Basilikum

Benutzer 3991 gelöscht

Basilikum

#1

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 5. Okt 2014, 19:19

Irgendwie will das Basilikum bei mir nicht. Habs schon öfter angebaut - geht nicht auf. DieTöpfe aus dem Supermarkt wollen auch nicht so recht, die Pflanzen fallen um und vergehen. Irgendwas passt ihnen nicht aber ich komm nicht drauf.

Die gekauften Pflanzen sind mMn etioliert, aber sie erfangen sich im Licht auch nicht.
Ich habe mit Leitungswasser (sehr hart), Regenwasser und Teichwasser gießen versucht - nüscht.

Hat jemand eine Idee, warum die nicht wollen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Basilikum

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 5. Okt 2014, 19:36

Hi!

Wenn Samen nicht aufgehen: Die Samen nur oberflächlich andrücken, möglichst warm stellen und die Samen mit warmen Wasser besprühen.
Sie dürfen weder zu naß noch trocken sein. Als Lichtkeimer brauchen sie viel Licht, also nicht mit Erde bedecken.
Töpfe aus dem Supermarkt: Die Pflanzen stehen in Torferde, was ihnen auf Dauer nicht bekommt.
Du kannst sie in gute GArtenerde umtopfen, oder ins Gewächshaus oder aufs Beet. Aber der Erfolg ist zweifelhaft, hab ich schön ein paar mal versucht, meist gehen sie ein. Es hat aber auch schon mal geklappt, ist Glücksache. Ich hab sie zurückgeschnitten bis auf untere Blätter und sie haben sich dann gefangen und neu ausgetrieben.

Insgesamt ist Basilikum bei mir auch heikel. Es sollte genügend Feuchtigkeit in der Erde haben, aber die Blätter sollten immer trocken bleiben. Grade in regenreichen Sommern verfault es schnell.

Am besten klappt es bei mir jetzt so:
Basilikum im ca. Ende April im Gewächshaus in kleinere Töpfe aussäen (ca. 10 Körner pro Topf) und wachsen lassen, bis es ca. 10cm hoch ist. Dann
den gut durchwurzelten Wurzelballen in einen großen Topf/Schale/Kübel mit Gartenerde umpflanzen. An der Scheunenwand regengeschützt und sonnig
aufstellen. Einen Teil pflanze ich im Gewächshaus zwischen die Tomaten, auch breitwürfig kann das klappen als Direktsaat, wird aber gern von Schnecken gefressen. Deswegen säe ich alles in Töpfe oder auch in einen Balkonkasten und pflanze es dann später um.
So kann ich auch jetzt noch welches ernten, wenngleich es jetzt dem Ende zugeht.

Achso, gegossen wird mit Regenwasser. Aber immer nur die Erde, nicht die Blätter. Wenn sie mal durch Spritzwasser bissl naß werden ist das nicht so schlimm, aber tagelangen Regen oder Gewitterschauer wie dieses Jahr verträgt es gar nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Basilikum

#3

Beitrag von Adjua » So 5. Okt 2014, 19:46

Basilikum will trocken von oben, aber gegossen werden und es mag es eher warm. Nach einigen erfolglosen Versuchen hab ichs jetzt einfach samt Topf unter eine mit Schafwolle gemuchte Pflanze gestellt. Da steht sie warm und unter Dach, und hat sich durch den Topf durch fest die Wolle gewurzelt. Pflanze ist das prächtigste Basilikum, das ich je hatte :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Basilikum

#4

Beitrag von kraut_ruebe » So 5. Okt 2014, 19:47

das bio-basilikum vom interspar lässt sich auspflanzen bzw. weiterkultivieren.

nach dem kauf/umzug nach haus macht es kurz schlapp, derfangt sich aber wieder und ab dann gehts. bei mir geht das im topf genauso wie im freiland, nur abschneiden darf man noch nix bevors nicht wieder durchgestartet hat.

aussaat geht bei mir ganz gut, die mögen nicht zuviel wasser und da sind sie bei mir richtig. nur das heilige basilikum klappt bei mir nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Basilikum

#5

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 5. Okt 2014, 19:57

Danke Thomas

bei mir sind sie überhaupt nie aufgegangen. Ich war mal in einem Bio - Betrieb im Burgenland, der die Supermärkte beliefert, bei denen klappt das aber auch nicht so recht, was nicht entspricht landet einfach am Haufen, und das war nicht wenig, aber sie bauen halt genug an.

Heute habe ich den gekauften Stock ins Freie gestellt, in den Halbschatten, warm wars auch, und die sind einfach umgefallen, und seither hängen sie welk da.

Das letzte Mal sind die Pflänzchen lebend verschimmelt, obwohl nicht besonders feucht gehalten.

Irgendwas ist zuviel oder fehlt, wenn die gar so heikel sind.

lg

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Basilikum

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 5. Okt 2014, 20:03

Adjua hat geschrieben:hab ichs jetzt einfach samt Topf unter eine mit Schafwolle gemuchte Pflanze gestellt.
Welche Pflanze ist das, unter die du sie gestellt hast?
kraut_ruebe hat geschrieben:das bio-basilikum vom interspar lässt sich auspflanzen bzw. weiterkultivieren.
Bei mir gehen sie ein, so schnell kann ich gar ned schaun. Sind aus der Südsteiermark diesmal.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Basilikum

#7

Beitrag von Thomas/V. » So 5. Okt 2014, 20:11

bei mir sind sie überhaupt nie aufgegangen.
Ich glaube, das liegt an der Feuchtigkeit und der Temperatur, mir ist auch schon viel verschimmelt früher. Ist sehr heikel.
Wenn ich sie aussäe, und dann kommte ne Kälteperiode, quellen die Samen und verschimmeln.
Auch bei guten Bedingungen keimen nicht alle Samen, manche kommen sehr schnell, andere brauchen Wochen.
Am Besten ist ist es wirklich, wenn man viel aussät und auch nach ein paar Wochen nochmal welche sät.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Basilikum

#8

Beitrag von ahora » So 5. Okt 2014, 20:42

Basilikum stammt aus den Tropen, d.h. möglichst nachts nicht unter 20°, es gibt auch etwas robustere Sorten, z.B. African Blue, der allerdings nur vegetativ vermehrt werden kann.

Basilikum ist ein Lichtkeimer, d.h. nie mit Erde bedecken, in einem Kleingewächshaus aussäen, möglichst mit Wärme von unten. Immer mal mit einem Zerstäuber feucht halten, nicht zu nass.

Die Pflanzen in den Supermärkten standen oftmals nachts schon in der Kälte - ähnlich wie die Weihnachtssterne demnächst - man sieht es ihnen nicht sofort an, sondern erst nach 2 - 3 Tagen. Außerdem bekommen sie im Supermarkt kein Tageslicht, also nur kaufen, wenn man sicher ist, dass die Partie frisch geliefert wurde.

Leider wird auch in Gartencentern etc. nicht immer auf die Bedingungen geachtet, die Basilikum gerne hätte.

lg Ahora

Benutzer 72 gelöscht

Re: Basilikum

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Okt 2014, 20:48

bei mir schimmelt das gekaufte Basilikum jetzt nicht mehr, seit ich anfangs bei der Ernte ganze Pflanzen rauszieh - ich glaube, das ist auch viel zu dicht gesäht.
Das normale Genoveser verträgt kaum direktes Sonnenlicht, will es aber trotzdem warm haben.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Basilikum

#10

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 5. Okt 2014, 21:00

ina maka hat geschrieben:ich glaube, das ist auch viel zu dicht gesäht.
Nein, ich habs mal in einem Garten gesehen wo das gewuchert ist in einem größeren Topf wie nur was, dicht an dicht, schön dunkelgrün und die Leute da haben gesagt das ist immer so. :motz:

Frustrierend :aeh:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“