Artemisia annua
Artemisia annua
Ebenso habe ich von der o.a. Artemisa aus Selbbstaussaat Riesenbüsche auf meinem Acker und möchte sie gerne nutzen. Ich habe bisher Tee daraus gemacht. Wäre ein Hydrolat auch gut? Und kennt jemand die Artemisia annua Salbe? Von Pulver wird auch geschrieben.
Mir hilft die Pflanze gut bei Kopfweh/Erkältung und ich mag den etwas abartigen Geschmack ganz gerne.
Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung mit der tollen Pflanze gemacht und kann einmal berichten.
Ich würde mich sehr freuen.
Sonnige Grüsse von July
Mir hilft die Pflanze gut bei Kopfweh/Erkältung und ich mag den etwas abartigen Geschmack ganz gerne.
Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung mit der tollen Pflanze gemacht und kann einmal berichten.
Ich würde mich sehr freuen.
Sonnige Grüsse von July
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Artemisia annua
hydrolat müsste eigentlich funktionieren, ich kenn ihn selber nur vom räuchern.
beifuss-salbe wäre beifuss-kaltauszugsöl gemischt mit salbengrundlage deiner wahl. ich würd dafür bienenwachs nehmen, 40:60.
beifuss-salbe wäre beifuss-kaltauszugsöl gemischt mit salbengrundlage deiner wahl. ich würd dafür bienenwachs nehmen, 40:60.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich habe mir heuer auch zwei Planzen gekauft. Die sind jetzt riesig. Wobei der Frost sie gebeutelt hat.
Aber wie groß sind die Chancen, dass sie sich von selbst aussät? Ich habe sie ziemlich spät gekauft...sehe gar keine Blüten dran und winterhart ist sie auf Dauer, glaube ich nicht.
Aber wie groß sind die Chancen, dass sie sich von selbst aussät? Ich habe sie ziemlich spät gekauft...sehe gar keine Blüten dran und winterhart ist sie auf Dauer, glaube ich nicht.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Ist das nicht so ein verschwörerisch-böses Zeugs? Ich kann mal eine Freundin fragen, wie sie die überwintert.
-
Ellie
- Familienstand: glücklich verheiratet
Eine Bekannte säht in jedes Jahr neu aus. Ich hatte sie mal gefragt, weil ich den Geruch der Pflanze so... penetrant fand. Sie meinte, sie kauft Saatgut, weil artemisia annua sich sonst gerne mit dem einheimischen artemisia vulgaris vermischt und an Wirksamkeit verliert. Ob das stimmt, weil ich nicht. Sie hat eine interessante Mischung aus fundiertem Wissen und aufgeschlappter Quacksalberei 
-
Wurzltrockner
Wie der Name schon sagt: Einjähriger Beifuß
Also eher nix mit überwintern.
Verschiebst du mich jetzt in den 'Circus Maximus' oder in die in die 'Relative Realitäten'?
Danke @Wurzeltrockner für den Hinweis.
Ich habe die Pflanzen auf einem Frühlings-/Sommerflohmarkt gekauft. Das war schon relativ spät, aber sie sind noch gut gewachsen. Eine hat bisher dem Frost getrotzt, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Es gibt hier einen Bauernhof, der die vermarktet. Der hatte da auch diesen Stand. Nur ist der rund 80km weg von uns und ich komme in der Regel nichtmal in die Nähe davon.
Leider habe ich mit Aussaaten oft sehr große Schwierigkeiten, vor allem mit Kräutern.
Ja mal sehen. So wahnsinnig lecker war der Tee jetzt nicht. Aber Gesundheit liebt Bitterkeit.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Aussaat habe ich einmal probiert ohne Erfolg. Saatgut war das teuerste, was ich je gekauft habe. Himmel, das Zeug ist Feenstaub! Meine Freundin hat mir welches in Wodka eingelegt gebracht, aber das hat leider geschimmelt.
@Sonne
In den CM kommt nur, wer sich nicht benimmt. Und vielleicht gibt es ja noch Chancen, dass man hier wieder unbedarft über jegliches Kraut und seine Heilwirkungen sprechen darf.
@Sonne
In den CM kommt nur, wer sich nicht benimmt. Und vielleicht gibt es ja noch Chancen, dass man hier wieder unbedarft über jegliches Kraut und seine Heilwirkungen sprechen darf.
Ich bin ganz brav.
Genau, sind wir alle.