Überraschungsminze

Antworten
Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Überraschungsminze

#1

Beitrag von landlady » Mo 9. Jun 2014, 21:50

Huhu,
In meinem neu angelegten Garten ist an mehreren Stellen Minze aufgelaufen. Bin total überrascht, hatte nie welche im Garten. Die Nachbarn auch nicht. Jetzt habe ich zwei Fragen: woher kommt die wohl und zweitens, gibt es etwas ähnliches wie Minze, was giftig sein könnte?

Mit Kräutern kenne ich mich noch nicht aus.
Cherio, Miss Sophie!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Überraschungsminze

#2

Beitrag von emil17 » Mo 9. Jun 2014, 22:05

Wenns Minzengeschmack hat und ein Lippenblütler ist (guck mal in der Wiki näheres hierzu; vierkantiger Stengel und gegenständige Blattpaare immer übers Kreuz stehend lassen sich auch ohne Blüten sicher erkennen) dann kanns eigentlich nur eine Minzenart oder eine Katzenminze oder eine Saturei sein.
Es gibt in Mitteleuropa keine giftigen Lamiaceen.
Das mit dem vierkantigen Stengel und den kreuzweise gegenständigen Blättern ist ein notwendiges, aber kein hinreichendes Merkmal der Familienzugehörigkeit: Auch die Familie der Braunwurzgewächse (heute systematisch wegen Genanalysen neu unterteilt, scheint aber in älterer Literatur noch unter diesem Begriff auf) hat solche Arten; diese lassen sich aber an der Blüte und den Samenständen unterscheiden oder riechen nicht angenehm aromatisch.
Also kein Risiko. Bei der Minze gibts noch die Rossminze, reicht nach Minze aber der Tee ist greusslich.
Woher die kommen? Man kann sie mit Erde einschleppen (fast alle Arten machen unterirdische Ausläufer und wuchern, auch daran kann man sie erkennen), vile Arten vermehren sich auch durch Samen.

Minzenarten bestimmen ist schwierig, es gibt viele ähnliche Arten und Bastarde. Wenn der Standort passt, könnte es bald zuviel Minze haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: Überraschungsminze

#3

Beitrag von landlady » Mo 9. Jun 2014, 23:08

Hallo Emil, vielen dank für die super ausführliche und qualifizierte Antwort. Werde morgen mal Fotos machen und Recherche betreiben. Schon spannend was man so im Garten finden kann.
Cherio, Miss Sophie!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Überraschungsminze

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Jun 2014, 23:22

ist nicht die Poleiminze giftig?
na ja, wirklich gefährlich giftig auch nicht :)

hab selber eine Minze im (vor mir von jemand anderem bearbeitetem) Garten, eine, die ich nicht zuordnen kann.
Minze ist es, das riecht man sofort!
Also wenn es danach riecht, dann tät ich schon vorsichtig kosten.
hatte vor kurzem in ein Blatt gebissen, das schmeckte genauso wie scharfer Kaugummi....
Ich liebe Minzen :)

Antworten

Zurück zu „Kräuter“