Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#1

Beitrag von Gartendilettantin » Di 15. Apr 2014, 12:20

Ich habe ein paar freie Stellen im Kräuterbeet und würde da gerne ein paar neue Kräuterstauden ansiedeln - möglichst solche, die auch in Oberbayern winterhart sind, meine Speisen lecker würzen, schön aussehen, den Insekten nutzen, oder alle diese Eigenschaften in sich vereinen. :)

Ich habe:
Liebstöckel, Salbei, Schnittlauch, Schnitt-Knoblauch, Oregano, Stauden-Rukola, Olivenkraut, "normalen" Thymian, Orangenthymian, Zitronenthymian, 3 Sorten Minze (zwei davon im Topf), Rosmarin (im Topf), Basilikum (im Topf)

An den "frei gewordenen" Stellen war Kreta-Majoran (war hübsch und lecker, aber hat den ersten Winter nicht überlebt - und wenn der schon so einen milden Winter wie 2013/14 nicht schafft, ist der nix für mein Klima), französischer Estragon (hat seinen dritten Winter nicht überlebt, habe ich in der Küche aber auch nicht nennenswert verwendet und muss daher nicht ersetzt werden) und ein weiterer Stauden-Rukola (eine Pflanze reicht uns, da mir der Stauden-Rukola für Salat zu intensiv schmeckt, als "Würze" brauche ich da jeweils nur wenige Blätter). Außerdem könnte ich das Beet auch noch etwas erweitern und so noch 2-3 Sorten mehr unterbringen.

Was habt ihr noch so an leckeren, winterharten Kräuterstauden?

Außerdem würde mich ja Zitronengras reizen - kann man das einigermaßen einfach im Topf halten und im Haus überwintern, oder ist das zu anspruchsvoll?

Picassa

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#2

Beitrag von Picassa » Di 15. Apr 2014, 12:30

Spontan fällt mir da Winterheckzwiebel ein.
Und Bärlauch, aber davon hat man nur im zeitigen Frühjahr etwas.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#3

Beitrag von Lometas » Di 15. Apr 2014, 12:49

Meerrettich, Sauerampfer, Etagenzwiebeln.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Apr 2014, 12:49

eberraute, ysop, muskatkraut, koriander, etagenzwiebel, eibisch, wermut, gewürzfenchel, malvenarten, goldmelisse, weisse melisse, zitronenmelisse, katzenminze, rosenwurz, weinraute, ....
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#5

Beitrag von Helene » Di 15. Apr 2014, 13:53

Oh, bitte kein Wermut zwischen andere Pflanzen setzen. Der will allein stehen und vertreibt alles, was ihm zu nah kommt. Mindestens 2 Meter Abstand zu allem. Bei mir war auch alles drumherum eingegangen und sogar die Pflanzen, die mMn weit genug weg standen, haben sich so geneigt, als ob sie davon laufen wöllten.

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#6

Beitrag von Gartendilettantin » Di 15. Apr 2014, 14:20

Danke schonmal für die Anregungen, da ist einiges dabei, was in die engere Auswahl kommt - Ysop und Muskatkraut kannte ich noch gar nicht, das klingt aber beides sehr verlockend. Koriander ist wohl eher etwas für den Topf, aber noch 'nen hübschen Kräutertopf kann man ja auch immer brauchen...

Die Malvenarten kannte ich bisher nur als Zierpflanzen, und von den Melisse-Sorten kannte ich bisher nur Zitronenmelisse (die ist zum Würzen nicht so mein Ding). Rosenwurz sieht ja toll aus, da wär's mir dann auch fast egal, dass ich das in der Küche eher nicht verwenden würde.

Bärlauch, ach ja, den wollte ich immer mal hier am Waldrand ansiedeln und verwildern lassen und vergesse es jedes Jahr wieder.

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#7

Beitrag von johannaxx » Di 15. Apr 2014, 15:05

Zitronenmelisse ist gut als Tee gegen Kopfweh, beruhigend und klärend, und hilft gegen Herpes (als Creme). Blaue Malve kenne ich als hervorragendes Hustenmittel und mische es in meine Hustentees (50% Malve). Allerdings habe ich diese Malve noch nicht hier bekommen und weiß auch nicht ob sie hier gedeiht (der Tee kommt z.B. aus Frankreich). Weiß jemand ob die hiesigen Malvenarten auch gut gegen Husten sind?
Mir fällt noch Beifuß/Artemisia ein, aber ich hab meine jetzt aus dem Beet wonandershin versetzt, weil sie überall Babys macht. Als Tee toll bei Menstruationsbeschwerden, zusätzlich mit Artemisia-Fußbad sehr wirksam gegen Krämpfe.
Grüße aus Oberbayern,
Johanna

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#8

Beitrag von Helene » Di 15. Apr 2014, 15:38

Kannst ja den Beifuß mal rauchen. Berichte uns doch dann mal, in welcher Welt Du da warst ;-)
Ich bin Nichtraucher und kann da deshalb nicht mitreden, was da beim Rauchen von Beifuß passiert, soll aber sehr bewußtseinserweiternd sein. Ich weiß nur nicht, in welche Richtung sich das Bewußtsein dann erweitert. :aeh:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#9

Beitrag von Little Joe » Di 15. Apr 2014, 16:11

Helene hat geschrieben:Kannst ja den Beifuß mal rauchen
... kenne Beifuss nur zum räuchern, bist du sicher, dass man den rauchen kann, was soll denn da drin sein :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Baumfrau

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#10

Beitrag von Baumfrau » Di 15. Apr 2014, 16:34

...Beifuß rauchen? Na klar!

Ich misch' mir immer ein wenig gemahlenen Beifuß untern Pueblo Tabak beim Selberdrehen, riecht einfach besser und schmeckt ganz nett.

Hat mein Opa auch immer gemacht - der nannte das "Knaster" und hat alle möglichen Kräuter, u.a. Waldmeister, Haselnuss und was weiß ich noch - getrocknet und gemischt und zerkleinert und mit dem bei uns in Norddeutschland wachsenden sehr schwarzen & scharfem Tabak (Schwarzer Krauser ist dagegen mild) gemixt und sich seine Sonntagszigaretten damit gedreht :)

Antworten

Zurück zu „Kräuter“