Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Apr 2014, 16:39

ja, kann man. ist bei uns nicht üblich, wird aber in anderen ländern als marihuanaersatz geraucht. beifuss geraucht sorgt für luzide träume, wird zur traumkontrolle eingesetzt, für astrale reisen.

zum räuchern wird er vielfältiger verwendet, da ist er auch ein weibliches kraut (das männliche pendant wäre haselnuss) und weckt die schamanischen und heilenden kräfte und kann deshalb für heilende, beendende, reinigende räucherungen hergenommen werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Apr 2014, 16:58

Helene hat geschrieben:Oh, bitte kein Wermut zwischen andere Pflanzen setzen. Der will allein stehen und vertreibt alles, was ihm zu nah kommt.
auch schwarze Ribisel (Johannisbeere)? Ich hab extra einen Wermut dazugesetzt, weil das gut sein soll - obwohl ich nicht wirklich weiß, was tun mit dem Wermut... :rot:

Bärlauch haben wir - endlich erfolgreich! - im Garten angesiedelt, er braucht im Herbst eine gute Laubdecke, die dann allmählich verrottet, vermehrt sich dann auch über Samen.

Oswegokraut - wobei ich glaube, Goldmelisse ist auch ein Oswegokraut - ich hab aber noch ein anderes im Garten, Pizzakraut mit violetten Blüten, davon nutzen wir vor allem die Blätter.
Ich hab jetzt - dank fuxis Bemerkung :) - eine Hosta und liiebe sie, wunderschön und lecker (ist eine Wellblatt Funkie).

Kleiner Wiesenknopf ("Pimpinelle") - aber die schmecken nur, bevor sie Blüten schießen, schneckenresistent und ein guter Salatersatz.
Guter Heinrich - mehrjärhrig, aber eher eine Spinatpflanze denn ein Gewürz.
Bergbohnenkraut

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#13

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Apr 2014, 19:33

Hi!

Also, bei mir ist Estragon winterhart (ist allerdings russischer). Der wuchert und wird auch schön hoch. Paßt sehr gut zu Hühner-Gerichten (da er oberirdisch im Winter abstirbt, trockne ich auch viel). Ich mache Estragon auch an grüne Bohnen oder an Salatsoßen.
Weiterhin bin ich von Bergbohnenkraut begeistert. Ist vom Geschmack her etwas intensiver als das einjährige, man spart sich das jährliche Aussäen und auch die Insekten sind begeistert, wenn es blüht.
Kerbel hab ich auch noch, den lasse ich blühen und sich selber aussäen, scheint auch mit sich selber halbwegs verträglich zu sein, wenn er sich am selben Platz immer neu behauptet, hab ihn nämlich am schattigsten Rand vom Kräuterbeet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#14

Beitrag von Helene » Di 15. Apr 2014, 20:17

Thomas/V. hat geschrieben:Hi!

Also, bei mir ist Estragon winterhart (ist allerdings russischer). Der wuchert und wird auch schön hoch. Paßt sehr gut zu Hühner-Gerichten (da er oberirdisch im Winter abstirbt, trockne ich auch viel). Ich mache Estragon auch an grüne Bohnen oder an Salatsoßen.
Estragon kommt bei mir an den marinierten Hering und auch an alle Salate, vorallem an Tomatensalate. Auch in den Tee, wenn es denn ein Erkältungstee sein soll, gehört er mit ran. Ist also durchaus zu empfehlen, Estragon anzubauen, schon weil er so pflegeleicht ist.

Benutzeravatar
Happyhessin
Beiträge: 115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Wohnort: Südhessen

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#15

Beitrag von Happyhessin » Sa 14. Jun 2014, 13:26

Ich kann noch Colakraut und Currykraut, sowie Baldrian abgeben. Sind bei mir winterhart.
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#16

Beitrag von Adjua » Sa 14. Jun 2014, 13:40

Bergbohnenkraut. Hier bei mir in Tirol winterhart.

Merrettich nieniemals ohne Wurzelsperre irgendwohin auswildern. Der ist bei mir das schlimmste Unkraut.

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#17

Beitrag von anja » Sa 30. Aug 2014, 23:45

Also vielleicht habe ich ja auch was an den Augen... :eek: hat hier noch niemand Lavendel erwähnt?!?

Und meine große neue Liebe dieses Sommers heißt Rosenmelisse. Ist zwar glaub ich nur für Tee zu gebrauchen, aber der ist nicht mit Worten zu beschreiben :verknallt: Und die Blüten sind auch recht hübsch anzuschaun und ein wahrer Bienenmagnet.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#18

Beitrag von Thomas/V. » So 31. Aug 2014, 09:45

hat hier noch niemand Lavendel erwähnt?!?
bei mir ist das nicht winterhart
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#19

Beitrag von Adjua » So 31. Aug 2014, 11:24

Thomas/V. hat geschrieben:
hat hier noch niemand Lavendel erwähnt?!?
bei mir ist das nicht winterhart
Bei mir schon, und ich hab nicht gerade mildes Klima.

Griseldis

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#20

Beitrag von Griseldis » So 31. Aug 2014, 11:42

Thomas/V. hat geschrieben: bei mir ist das nicht winterhart
Bei mir überlebt der Lavendel selbst strenge Winter mit kahlen Frösten oder sehr viel Schnee seitdem ich erst im Frühjahr zurück schneide.
Das mache ich mittlerweile mit allen Stauden so und Verluste durch Winterwetter gibt es fast nicht mehr. Ich schneide dann alles so weit zurück, wie es vertrocknet oder erfroren ist.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“