Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#21

Beitrag von Thomas/V. » So 31. Aug 2014, 12:29

ich hatte mal Lavendel im Topf gekauft und raus gepflanzt, der ist im folgenden, nicht sonderlich kalten Winter eingegangen
aber das ist mir bei vielen anderen winterharten Kräutern auch schon so gegangen
erst wenn ich sie im Topf einige Jahre in einem kühlen Raum überwintert habe, sie größer und robuster geworden sind und sie einen genügend großen Anteil verholzter Zweige haben, sind sie dann auch bei mir winterhart
oftmals ist es auch weniger die Kälte, sondern in milden WIntern die Nässe, die die Kräuter killt (faulig werdende Blätter und nicht verholzte Zweige, die nicht richtig trocknen können oder dann naß gefrieren oder unterm Schnee ersticken)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#22

Beitrag von Adjua » So 31. Aug 2014, 12:37

Unter dem Schnee erstickt normalerweise nichts. Mein Lavendel hat schon meterweise Schnee überlebt, der Salbei und der Thymian auch. Es gibt nämllich kaum eine bessere atmungsaktive Wärmedämmung als Schnee. Viel problematischer sind Winter mit zuwenig oder gar keinem Schnee, wo der Frost ungehindert an den Boden kommt. Nass mag der Lavendel auch nicht so gerne, im Winter wie im Sommer, deswegen tut er bei mir am besten unter dem Dachvorsprung.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#23

Beitrag von Thomas/V. » So 31. Aug 2014, 12:41

Ja, jetzt überleben mein Salbei und Thymian auch die schlimmsten Winter. Aber eben nicht als frisch gepflanzte...

Den Rosmarin laß ich aber trotzdem im Topf, der hat schon mit den feuchten Sommern zu kämpfen...

Schnee als Wärmedämmung ist gut, aber nur, wenn er auch schön liegenbleibt. Wenn er dauernd halb auftaut, wieder gefriert usw., gibt das zum Schluß nur noch Matsch mit Soße. Vor ein paar Jahren ist hier das ganze Wintergetreide auf den Feldern verfault deswegen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#24

Beitrag von Adjua » So 31. Aug 2014, 12:54

Thomas/V. hat geschrieben:Ja, jetzt überleben mein Salbei und Thymian auch die schlimmsten Winter. Aber eben nicht als frisch gepflanzte...

Den Rosmarin laß ich aber trotzdem im Topf, der hat schon mit den feuchten Sommern zu kämpfen...

Schnee als Wärmedämmung ist gut, aber nur, wenn er auch schön liegenbleibt. Wenn er dauernd halb auftaut, wieder gefriert usw., gibt das zum Schluß nur noch Matsch mit Soße. Vor ein paar Jahren ist hier das ganze Wintergetreide auf den Feldern verfault deswegen.
Wenns fault, ist das nicht der Schnee, sondern zuviel Wasser und zu warm - ich red ja auch von Schnee und nicht von einem bisschen Alibizeugs, was sich bei euch Schnee nennt :mrgreen: . Bei uns taut der auch auf und friert wieder - nennt sich dann Harsch. Das macht aber nichts, so ein Harsch macht immer noch ein Luftpolster.

Bei uns kanns höchstens vorkommen, dass durch die lange geschlossene Schneedecke das Wintergetreide w.o. gibt, also wenn von Anfang Dezember bis Mitte/Ende April zu ist.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#25

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 1. Sep 2014, 00:57

Als Kraut kann ich noch den Giersch sehr empfehlen ..

Grüße vom Hotzenwalder

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#26

Beitrag von Eos » Mo 1. Sep 2014, 08:15

@ johannaxx:
Echter Eibisch wäre eine Malvenart, die in unseren Breitengraden gut wächst und ein super Hustentee ist.

LG Eos

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#27

Beitrag von mike52.1 » Mo 1. Sep 2014, 20:00

hi,
Gartendilettantin hat geschrieben: Außerdem würde mich ja Zitronengras reizen - kann man das einigermaßen einfach im Topf halten und im Haus überwintern, oder ist das zu anspruchsvoll?
:lol: , sorry, da muss ich lachen, ich habs mit meiner mutter mehrmals versucht..... sie hats nicht geschafft! aber ich glaube trotzdem das es geht. ich hab ihr immer zwei staengel mitgegeben oder mitbringen lassen (immer in eurem fruehling), sie hats bewurzelt im toepfchen, ausgepflanzt in den garten, wunderschoen entwickelt konnte sogar was ernten, im herbst hat sie es dann immer ausgebuddelt und eingetopft ins treppenhaus gestellt..... wo sie es dann meiner meinung nach (war ja nie dabei) jedes jahr sehr sorgfaeltig ersaeuft hat :platt:

bei uns waechst es ohne bewaesserung wunderbar, und im winter(frostfrei) kommen die buesche schon auchmal 3monate ohne wasser aus, sehn dann halt nicht so toll aus. aber wie jedes grass ziehts im winter die energie runter richtung wurzeln, und sobald die konditionen/temperaturen passen explodierts wieder (dann lieben sie wasser).

also mich wuerds auch interessieren ob es jemand erfolgreich in d uebern winter bringt, nicht nur um muttis willen, ob ichs nochmal mir ihr versuch, sondern auch fuer alle anderen fuer dieses tolle grass. (bei uns geht kein huhn mehr ohne in den topf).
lemongrass.jpg
lemongrass.jpg (88.58 KiB) 2200 mal betrachtet
das sind vier reihen auf ca 30m, wenn sich jemand dafuer interessiert, ich hab da auch irgendwann mal eine kleine essay ueber ein locales lemongrass project und deren probleme geschrieben, trifft allerdings nicht auf europaeische verhaeltnisse zu.

gruesse,
mike

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Anregungen für mehrjährige Kräuter gesucht

#28

Beitrag von Andreas_HR » Do 21. Mai 2015, 14:00

Ich würde mich über das Essay freuen. Zitronengras ist auch eines der Gewürze die bei mir fest auf dem Anbauplan stehen :-) Im Haus bekäme es keinen Winter mit, aber dennoch direkten Erdkontakt. Wäre es möglich dieses Gras unter solchen Bedingungen zu überwintern? Wie in einem Gewächshaus, quasi? :-)
Vielen Dank und Gruß
Andreas
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“