Kamillentee erreicht astronomische Preise

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Feb 2014, 16:19

Hi Olaf,
der neueste Rühlemannkatalog lächelt mich ständig an- es kommt nur noch in den Garten was gut riecht, gut schmeckt oder für irgendwas nützlich ist.
Mein Lieblingsentspannungstee- Zitronenverbene, diese Sträucher hüte ich wie meine Augäpfel und ich sehe, dass sie wieder bereits zum Treiben beginnen.
Zum Thema, ich finde überhaupt, dass das Thema SV in vielen Variationen sehr nützlich ist. Ich staune, was z.B. der Lindenblütentee kostet, während ich ihn nur runterzupfen und trocken muss.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#12

Beitrag von Buchkammer » Mo 10. Feb 2014, 16:46

Naturräuber hat geschrieben: @ Buchkammer auch in Thüringen steht alles voll mit Echter Kamille!
Hmm, hier im Thüringer Becken und Umland hab ich noch keine gefunden. Falls du aus Nordhessen einige Fleckchen entdeckst, schick doch mal die Koordinaten. :hhe:
Naturräuber hat geschrieben:Vom Anbau her problemlos, lehmigen Boden mag sie ganz gerne.
Ich bin aber wieder zum Sammeln übergegangen, in der Natur ist doch mehr Platz, als in meinem Garten...
Na das passt ja von der Bodenbeschaffenheit. Ein paar Samen hier und da verloren und im Garten die Notration angebaut. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#13

Beitrag von Manfred » Mo 10. Feb 2014, 17:28

Was ist denn an dem Tee in der Apotheke so besonders?
Ist das einen von den Tees, die auf medizinische Inhaltstoffe untersucht werden, damit der Hersteller drauf schreiben darf, wogegen sie helfen?
Die Preise für Kamillentee im normalen Laden scheinen sich nicht geändert zu haben.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#14

Beitrag von hunsbuckler » Mo 10. Feb 2014, 18:50

Das, was wie "Samen" im Kamillentee aussieht, dürften die Blütenanlagen sein und kann nicht keimen, weil es ja gerade erst oder noch gar nicht befruchtet worden ist, wenn es für Tee mitten in der Blüte geerntet wurde.
Sebst für "Notreife" reicht die kurze Trocknungszeit da nicht aus.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#15

Beitrag von Naturräuber » Mo 10. Feb 2014, 18:58

@ Hunsbuckler Ja,genau den Gedanken hatte ich auch.

@Buchkammer, ich glaub schon, das bei dir auch echte Kamille wächst!

Problem ist nur, das die meisten Vorkommen an Echter Kamille auf Äckern, Feldrändern stehen, da sammel ich eigentlich nix...

LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#16

Beitrag von citty » Mo 10. Feb 2014, 19:02

Hi,

bei uns waechst Kamille direkt vor dem Haus auf magerem trockenen Lehmboden in der prallen Sonne, die ist unverwuestlich wenn sie sich erst mal angesiedelt hat. Schatten und nasse Boeden mag sie gar nicht.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#17

Beitrag von Manfred » Mo 10. Feb 2014, 19:25

Anbauhinweise (auf Seite 2):
http://www.tll.de/ainfo/pdf/ekam0208.pdf

Irgendwo habe ich mal gelesen, Kamille möge keinen lockeren Boden. Beim Anbau in Ägypten würde der Boden vor Kamille extra mit schweren Walzen verdichtet. Für die Folgekultur wird dann vermutlich per Kreiselegge wieder gelockert.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#18

Beitrag von citty » Mo 10. Feb 2014, 21:21

Hi,

das kann ich nur bestaeitgen, Manfred. Unser Boden hier in der Einfahrt ist steinhart und genau das mag die Kamille. Regnen tut es auch kaum im Sommer, macht alles nichts.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

daemo
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 11:24

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#19

Beitrag von daemo » Di 11. Feb 2014, 01:03

also ich hab vor 3 jahren in einen sehr breiten topf mal kamille gesät.
seitdem kommt die immer wieder, ist weder mit dürre noch mit überwässerung nicht totzukriegen ^^
der topf hat keinen abfluss. wenn wir vergessen zu giessen gibts halt dürre und wenns stark regnet steht das wasser im topf. macht der kamille nix und kommt jedes jahr kräftiger und stark vermehrt wieder.
ich hab nur das problem das ich auch gern kamillentee trinke und ich immer wieder zukaufen muss weil auch ein breiter topf nicht gerade viel ertrag bringt. aber wenn du garten hast....

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 11. Feb 2014, 07:01

bei unserem ersten Haus hatten wir ne Garage abgebrochen denn Schutt als Auffahrt verteilt und im Laufe der Jahre war dann ein wenig Erde drübergekommen. Da wuchs die Kamille wie Unkraut . Wir haben die immer mit der Motorsense weg gemacht . :aeh:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“