Kamillentee erreicht astronomische Preise

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Kamillentee erreicht astronomische Preise

#1

Beitrag von Buchkammer » Mo 10. Feb 2014, 09:46

Hab mich bald auf den Hosenboden gesetzt, als ich mir letzte Woche ein neues Packerl Kamillentee aus der Apotheke holte. 4,20 Euro wollen die jetzt für 110 g haben. Auf der letzten, fast leeren Tüte steht noch der alte Preis: 2,60 Euro/100 g. Die Apothekerin meinte dazu: Bombastus, also der Hersteller, habe für sein gesamtes Angebot an Teesorten die Preise erhöht.

Grund für mich, nun der Kamille einen wohlverdienten Platz im Garten (oder auch der Natur :pfeif: ) zuzuweisen. Samen? Ja, die hat es ja zuhauf in der neuen teuren Kamillentee-Tüte. Eine Keimprobe, die seit 4 Tagen läuft, brachte bisher aber keine zufriedenstellende Ergebnisse. Also bisher ist noch nichts gekeimt. Sollte ich den Samen noch etwas Zeit geben? Sind die Kamillenblüten-Samen eventuell schon zu alt oder chemisch behandelt oder beim Hersteller schon hohen Temperaturen ausgesetzt worden, die ein Keimen der Samen verhindern? Würde aber gleichzeitig einen Teil der Inhaltsstoffe zerstören. :hmm:

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von echter Kamille? Hier in unseren Breiten fand ich bisher noch keine echte Kamille in der Natur. Meist wächst diese Margerite, die zwar aussieht wie Kamille, aber dennoch nicht über die entsprechenden Inhaltsstoffe verfügt. Immer leicht zu erkennen am fehlenden Duft und vor allem besitzen die Blüten keinen Hohlraum.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#2

Beitrag von Reisende » Mo 10. Feb 2014, 09:59

echte kamille lief bei mir bisher auch nicht so gut, die römische kamille hingegen wächst wie bolle. bildet ganz tolle teppiche und blüht sehr lange und intensiv. hat dieselben wirkungen, riecht und schmeckt einen tick würziger / kräftiger. im tee gefällt sie mir sehr gut. kann ich dir nur empfehlen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#3

Beitrag von Buchkammer » Mo 10. Feb 2014, 10:05

:) Römische Kamille wächst hier schon. Allerdings erst ziemlich spät im letzten Jahr gesät. Sie hat dann keine Blüten mehr getragen. Aber dieses Jahr wird geerntet und verkostet. Zu den Inhaltsstoffen und dem Gescmack findet man ja unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, Römische Kamille kommt der Echten Kamille in beiden Punkten sehr nahe. Ander meinen, in der Römischen Kamille befinden sich weniger nützliche Inhaltsstoffe und der Tee schmecke auch nicht so doll und ziemlich herb. ... Na mal probieren, wenn sich die ersten Blüten zeigen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#4

Beitrag von Renysol » Mo 10. Feb 2014, 10:13

Wo wächst denn dann echte Kamille? Ich habe als Kind mit den Großeltern immer Kamille gesammelt. Das war im hessischen Bergland.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 10. Feb 2014, 10:13

kamille keimt innerhalb ner woche. kannst also noch etwas zuwarten.

wie gut das samenmaterial in so ner teepackung ist ist halt glückssache. für tee werden die voll aufgeblüten blüten geerntet. klar werde da schon ganz ausgereifte, verblühte blütenköpfe mit reifen samen auch dabei reinrutschen, wird ja wohl maschinell geerntet werden, aber das gros wird unreif sein.

dass da noch jede menge unkraut- und insektenvernichtungsmittel und welche freuden es sonst noch auf den äckern gibt mit drin ist liegt auf der hand, der hersteller scheint konvi anzubieten. apotheken-kräuter werden auf ihren heil-wirkstoff hin geprüft, da muss genug drin sein damit es in den verkauf gelangt. auf den rest an dreck der sonst noch drin ist wird nicht getestet. never ever würd ich mir sowas unexotisches wie kamillenblüten die jedes jahr von alleine wiederkommen aus konvi-massenabau kaufen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#6

Beitrag von Reisende » Mo 10. Feb 2014, 10:28

Buchkammer hat geschrieben::) Römische Kamille wächst hier schon. Allerdings erst ziemlich spät im letzten Jahr gesät. Sie hat dann keine Blüten mehr getragen. Aber dieses Jahr wird geerntet und verkostet.
ach ja siehste, das ist doch prima. du wirst staunen wie sie sich ausbreitet, wenn ihr der standort gefällt. ich hatte letztes jahr topfware gekauft und die haben sich locker vervier- bis fünffacht. römische kamille mags sehr sonnig und nicht zu trocken.
ich glaub die echte kamille mag es gern leicht sandig. noch einige vorteil von der römischen: sie bildet nach dem ernten beständig fleißig neue blüten aus. das konnte ich bei der echten so nicht beobachten, da bliebs bei einer ernte. achja, und die römische verdrängt den rasen ganz gut. daher gut geeignet als randbepflanzung am beet imho. und sie ist halt mehrjährig, das hat für mich den ausschlag gegeben.
geschmacklich - ja wie gesagt, ich finde sie top, mein mann mag sie auch. kann dir ja mal ein beutelchen schicken. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#7

Beitrag von July » Mo 10. Feb 2014, 11:25

Der Apothekerqualität, die immer so hochgelobt wird traue ich schon lange nicht mehr und so bau ich seit ein paar Jahren auch wieder Kamille an. Die Kamille vom letzten Jahr hat SEHR viel Aroma und ist toll gewachsen. Das Saatgut hatte ich von Rühlemanns, es war glaube ich eine tschechische Sorte und ich habe viel ernten und trocknen können.
Auch Saatgut habe ich geerntet:)
Wir haben Pudersandboden und die Kamille hat sich hier sehr wohl gefühlt und schon im Herbst wieder selbst gesät:)
Sonnige Grüsse von July

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Feb 2014, 11:44

Gut zu lesen, inzwischen werden Blumen, die auch irgendwelche Wirkungen haben, Stammgäste in unserem Garten.
Die römische Kamille wird die nächste Pflanze, die bei uns einzieht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#9

Beitrag von Olaf » Mo 10. Feb 2014, 13:36

Moin,
ähnliche Ambitionen hab ich auch.
Wir haben ne zeitlang abends immer schweinteteuren Entspannungstee aus der Apotheke getrunken.
(Inzwischen nehmen wir was preiswerteres vom Discounter - wenn man fest genug dran glaubt hilft das genauso.)
Aber aus der Idee heraus das teure Zeug selbst zu machen sind bei uns Baldrianpflanzen eingezogen, und Samen für Passionsblumen hab ich dann auch bei Rühlemann gekauft.
Später hab ich dann gelesen, dass es 100e Sorten gibt und eigentlich nur eine als Heilmittel verwendet wird. Muss ich also auch ganz fest dran glauben.
Und außerdem, das Maracuja die Früchte von Passionsblumen sind, und die Samenkörner von den Früchten im Supermarkt auch klappen zur Aussaat. Naja, zu spät..
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kamillentee erreicht astronomische Preise

#10

Beitrag von Naturräuber » Mo 10. Feb 2014, 15:30

Buchkammer hat geschrieben:Hier in unseren Breiten fand ich bisher noch keine echte Kamille in der Natur. Meist wächst diese Margerite, die zwar aussieht wie Kamille, aber dennoch nicht über die entsprechenden Inhaltsstoffe verfügt. Immer leicht zu erkennen am fehlenden Duft und vor allem besitzen die Blüten keinen Hohlraum.
@ Buchkammer auch in Thüringen steht alles voll mit Echter Kamille!

Für Tees würde ich nur die Echte Kamille verwenden.

Angebaut habe ich die echte Kamille auch schon, aber auf Grund von Platzmangel...ist sie wieder aus'm Garten. Obwohl ich nix lieber als Kamillentee trinke. :kaffee:

Vom Anbau her problemlos, lehmigen Boden mag sie ganz gerne.
Ich bin aber wieder zum Sammeln übergegangen, in der Natur ist doch mehr Platz, als in meinem Garten...

einzig schwierig ist es geeignete Stellen zu finden, finden tut man die meisten auf Äckern, Bähndämmen, Ödland...die möcht ich allerdings auch nicht sammeln!Hier gibts aber noch genug gottverlassene Wacholderheiden seitlich des Flußtals, in denen ich genug völlig unbelastete Echte Kamille finde. :grinblum:

LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Kräuter“