Kräuterspirale, Erfahrungen?

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Kräuterspirale, Erfahrungen?

#11

Beitrag von Walli » Mi 9. Nov 2011, 16:56

Hi Natrium
Teekräuter hab ich auch nicht in der Spirale,
nur die geliebten Küchenkräuter.
Ich decke meine Kräuter eigentlich nie ab,
höchstens den Rosmarin,der ist dieses Jahr endlich mal wieder dabei,
seit wir in unserem neuen Heim sind.
Schnittlauch überlege ich nächstes Jahr mehr zu machen,aber dann nicht im Kräuterbeet,
sondern woanders.

B.R.N.

Re: Kräuterspirale, Erfahrungen?

#12

Beitrag von B.R.N. » Do 17. Nov 2011, 18:58

Hallo Emil17, Sinn und Zweck einer Kräuterspirale ist, nebem dem ästhetischen Aspekt, den verschiedenen Kräuter auf kleinem Raum in Bezug auf Boden und Lichtverhältnisse, den jeweils passenden Standort zu bieten. Das bedeutet ganz oben die Pflanzen, wie z.B. Thymian, Salbei, Bohnenkraut, welche volle Sonne, eher mageren Boden und Trockenheit mögen weiter nach unten die Pflanzen mit normalen Ansprüch, also nicht zu trocken und nicht zu magerer Boden, wie etwa Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, etc. und ganz unten ist in der Regel die Feuchtzone (evtl. auch ein Miniteich) Pfefferminze und Brunnenkresse. Die Steine einer Kräuterspirale heizen sich am Tag auf und geben die Wärme bis in die Nacht an die Pflanzen ab.

Ich persönlich halte von diesen Spiralen nicht allzuviel. Das ist aber Geschmacksache. Meine Kräuter sind nach ihren Ansprüchen sortiert überall im Garten verteilt. Ich finde z.B. einen hübsch arrangierten Steingarten viel schöner.

Was die (Wurzel-) Unkräuter anbelangt: Wenn Du vor dem Bau sämtliche Wurzeln aus der Erde liest, solltest Du, bis auf die Ackerwinde, Ruhe haben. Ansonsten jäten, wie auf anderen Beeten auch.

Liebe Grüße, Jana

P.S. Der Giersch gehört bei mir mit zu den Kräutern. An manchen Stellen darf er wachsen.

Wicca
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Okt 2013, 18:20

Kräuterspirale

#13

Beitrag von Wicca » So 12. Jan 2014, 22:52

Wer hat schon mal eine Kräuterspirale gebaut und kann mir dazu Tips geben?! :grinblum:
Ein neuer Tag
ist eine tolle Gelegenheit
alte Pfade zu verlassen
um neuen Abenteuern
zu begegnen!

Antworten

Zurück zu „Kräuter“