Artemisia annua

Spinnerin

Re: Artemisia annua

Beitrag von Spinnerin » Fr 12. Dez 2025, 11:09

Zacharias hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 10:48
Aussaat habe ich einmal probiert ohne Erfolg. Saatgut war das teuerste, was ich je gekauft habe. Himmel, das Zeug ist Feenstaub!
Mir ging es genauso und andere berichten, sie werden das Zeug nicht mehr los, weil es sich massiv selbst aussät.
Hab mir dann direkt getrocknetes Pulver gekauft, ist stressfreier. Ich kämpfe schon gegen Ambrosia und Hühnerhirse, eingeschleppt durch Vogelfutter, da brauche ich kein weiteres invasives Kraut und sei es noch so gesund.

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 11:14

Aha, geht also auch umgekehrt. Mit Bärlauch verhält es sich ja genauso, man hat keinen oder gleich Teppiche. Das ist auch sowas, was ich mir nicht aufs Grundstück hole, ich kenne eine Stelle und da radele ich hin. Die Kräuter suchen sich ihren Platz. Ambrosia wäre mein persönlicher Alptraum, da ich darauf sehr heftig allergisch reagiere.

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 13:14

Ich habe jetzt Antwort von meiner Freundin. Mit Überwintern hat sie bisher auch keinen Erfolg. Ich vermute, sie geht dann im zweiten Jahr in die Blüte. Die Frage wäre dann, wie sie bestäubt werden. Sie schrieb außerdem, dass davor gewarnt wird, sie zur Blüte zu bringen wegen möglicher Allergien. Man kann wohl Stecklinge ziehen, aber ihr ist das noch nicht gelungen.
Sie hat noch den Hinweis gegeben, dass Samen und Pflanzen von anamed eine höhere Wirkstoffdichte haben.

Maria

Beitrag von Maria » Fr 12. Dez 2025, 16:34

Artemisia ist aber nicht dasselbe wie Ambrosia, oder? Bei mir ist es leider nicht zum blühen gekommen. Werde es heuer nochmal säen. Ich hab Saatgut bekommen von angeblichen Wildpflanzen vom Elbe(?)ufer in Deutschland, "einjährige, wuchert durch Selbstaussaat". Ob das Artemisia annua ist??

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 16:42

Das mit Ambrosia hatte ich nur geschrieben, weil das vorher jemand erwähnt hat. Hat nix mit Artemisia zu tun.
Ja, wenn sich die Pflanze wohlfühlt, dann wuchert sie und das würde ich nicht provozieren, egal wie gesund die Einnahme ist. Es ist nun mal ein Neophyt, der in Ö und D unkontrolliert nichts zu suchen hat.
Elbe kann übrigens sein, da gab es mal Probleme mit dem Kraut nach einem Hochwasser.

Spinnerin

Beitrag von Spinnerin » Fr 12. Dez 2025, 16:44

Maria hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 16:34
Artemisia ist aber nicht dasselbe wie Ambrosia, oder? Bei mir ist es leider nicht zum blühen gekommen. Werde es heuer nochmal säen. Ich hab Saatgut bekommen von angeblichen Wildpflanzen vom Elbe(?)ufer in Deutschland, "einjährige, wuchert durch Selbstaussaat". Ob das Artemisia annua ist??
Ambrosia willst du nicht im Garten haben! Aber das Saatgut kannst du gut unterscheiden, Artemisia annua ist sehr mini und fein, Feenstaub trifft es ganz gut. Ambrosiasaat ist größer.

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » Fr 12. Dez 2025, 17:27

Bei Ambrosia ist Problem ja dass die im Winter Pollen abgeben und damit für Pollenallergiker die letzten Pollenfreien Monate "ausfüllen".
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 12. Dez 2025, 17:35

Die Unterscheidung ist einfach, wenn man beide Arten nebeneinander hat, aber nicht so einfach, wenn man eine der beiden im Frühjahr zum ersten Mal sieht.
Ambrosia artemisiifolia
Ambrosia artemisiifolia
Ambrosia-artemisiifolia_Bornand-Christophe_2011-09-28_1268.jpg (24.88 KiB) 55 mal betrachtet
Artemisia annua
Artemisia annua
Artemisia-annua_Bornand-Christophe_2001_dia2001_2887.jpg (71.76 KiB) 55 mal betrachtet
Die Ambrosia heisst nicht zufällig "artemisiifolia", was "beifussblättrig" heisst. Beide Arten gehören zudem zur gleichen Unterfamilie der Korbblütler. Unterscheiden lassen sie sich gut am Blütenstand, der bei der Ambrosia aus mehrere ährig nach oben wachsenden Teilblütenständen besteht, wo die einzelnen Köpfchen (es sind ja Korbblütler) nach unten gerichtet sind wie die Achselstücke an alten Paradeuniformen aus der Napoleon-Zeit. Die Blätter erinnern an Rainfarn. Die Artemisia hat hingegen einen reich verzweigten Blütenstand mit mehr knäueliger Anordnung der Köpfchen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Dez 2025, 17:40

Hui, das kann man wirklich leicht verwechseln! Ohne Blütenstand für Laien wohl kaum erkennbar.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 12. Dez 2025, 17:42

Wie bei Doldenblütlern hilft ein fotografisches Gedächtnis. Vermutlich kann man sie auch am Geruch unterscheiden, A. annua ist meines Wissens stark angenehm aromatisch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“