Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#21

Beitrag von utebo » Sa 2. Aug 2014, 14:10

Eine gute Strategie ist es, Frühkartoffelsorten je nach Gusto anzubauen (und mit Vorkeinem, frühem Setzen, geschütztem Anbau 'fertig' zu haben, bevor Phytophtera zuschlägt) und für Lagerkartoffeln entsprechende fäuleresistente Sorten zu wählen, z.B. aus der Sarpo-Serie, Bionica, Rudolph und was es sonst noch so gibt.
Klar, im Kleingarten ist es sinnvoll, nur Frühkartoffeln anzubauen, so dass man die Beete dann nochmal in derselben Saison nutzen kann.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#22

Beitrag von zaches » Sa 2. Aug 2014, 19:38

Tja, mein Laura-Laub ist tot - also kann ich auch nicht bis zum herbst warten mit der Ernte. Wobei - evtl ist schon herbst? Birnen reifen, Zwetschgen auch, Gerste und Weizen sind schon vom acker, die Äpfe beginnen zu plumpsen und ie Haselnüsse sind auch fast reif.
Welchen Monat habenwir denn gerade?

Frühkartoffeln: ich mache das so, wie meine alten Nachbran mir erzählten - Ende Februar, am geburtstag meiner Tochter, werden sie zum vorkeimen hochgeholt, und dann im März gesetzt, unter Vlies. Dann sind ide rsten Kartoffeln wenigstens mit dem Spargel zu ernten.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#23

Beitrag von Lehrling » Mo 4. Aug 2014, 17:30

ich werde die Tage auch meine Kartoffeln ernten, bevor sich die Wühlmäuse eingeladen fühlen. Sorten weiß ich nicht, hab einmal von meinen gekauften Vorratskartoffeln genommen und dann immer von der Ernte zurückgehalten. Laub war alles weg kurz nach der Blüte, die Tomaten und Kartoffeln auf dem Komposthaufen auch. Schade, die Buchweizenuntersaat fängt gerade an zu blühen - wird es halt jetzt schon Gründünger.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“