Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Jul 2014, 06:36

kartoffel und zitrusfrüchte dürfen im handel bis zu drei jahre (!) bei ihren ruhigstellungstemperaturen gelagert werden bevor sie in den verkauf gelangen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mo 28. Jul 2014, 10:18

kraut_ruebe hat geschrieben:kartoffel und zitrusfrüchte dürfen im handel bis zu drei jahre (!) bei ihren ruhigstellungstemperaturen gelagert werden bevor sie in den verkauf gelangen.
ja, sowas ähnliches hab ich mir gedacht :dreh: sowas als "neue Kartoffeln" zu verkaufen ist ja wohl der größte Beschisss....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#13

Beitrag von Manfred » Mo 28. Jul 2014, 10:46

Dass sie Keime bilden, liegt vermutlich eher an den Lagerbedingungen im Laden.
In der deutschen Landwirtschaftspresse wird jedenfalls regelmäßig beklagt, dass der Handel im Frühjahr keine Lagerware vom letzten Jahre mehr haben will, sondern lieber junge Kartoffeln aus Ägypten etc. verkauft und die Bauern dann auf ihrer teuer (mit Kühlung oder sogar kontrollierter Atmosphäre) gelagerten Ware sitzen bleiben.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mo 28. Jul 2014, 16:03

Manfred hat geschrieben:Dass sie Keime bilden, liegt vermutlich eher an den Lagerbedingungen im Laden.
Glaube ich eher nicht. Der Supermarkt lagert die doch nicht monatelang. Und wenn ich sehe, wie lange meine am Fensterbrett brauchen, wenn ich sie vorkeime, dann denke ich nicht, das die in den 1-2 Wochen im Laden Keime anlegen. Das muß schon irgendwo vorher passiert sein.
Womöglich verkaufen die einen tatsächlich welche vom letzten Jahr als Frühkartoffeln. Denen traue ich alles zu...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#15

Beitrag von Johannisbeere » Di 29. Jul 2014, 06:30

meine Frage war eher diese :rot:
- wie kann ich meine eigenen Frühkartoffeln lagern, damit ich sie im nächsten Jahr wieder auspflanzen kann?
Irgendwie muss das ja funkionieren, sonst hätte es früher auch keine Frühkartoffeln gegeben.

Hat da jemand irgendwelche Tipps?

Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#16

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Jul 2014, 10:28

Johannisbeere hat geschrieben:meine Frage war eher diese :rot:
- wie kann ich meine eigenen Frühkartoffeln lagern, damit ich sie im nächsten Jahr wieder auspflanzen kann?
Irgendwie muss das ja funkionieren, sonst hätte es früher auch keine Frühkartoffeln gegeben.

Hat da jemand irgendwelche Tipps?

Gruß
Johannisbeere
Die geernteten Frühkartoffeln ißt man eigentlich gleich. Wenn Du noch KArtoffeln hast, die Du später gesät hast, dann nimm welche von denen als Saatkartoffeln fürs nächste Jahr.

Gelagert werden die wie die anderen Kartoffeln auch. In einem geeigneten, dunklen, kellerähnlichem Raum. Sollte möglichst eine nicht zu geringe Luftfeuchtigkeit haben, kühl, aber nicht unter 0°C und möglichst lange im Frühling kühl bleiben.
Wenn Du sie nicht essen willst, also als Saatkartoffeln aufheben, dann kann es auch unter 0 sein, da ist es ja egal, ob sie süß schmecken.
Wenn Du keine Wühlmäuse hast, könntest Du sogar Karoffeln gleich nach der Ernte im Boden lassen. Oft sind übersehene Kartoffeln, die überwintern, schneller und größer als die, die im Frühjahr gesät werden.
Allerdings besteht die Gefahr, das Mäuse, Schnecken und andere Mitesser diese übern Winter auffresen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#17

Beitrag von Adjua » Di 29. Jul 2014, 10:55

Ich habe gestern meine ersten Kartoffeln ausgegraben. Sorte Laura, die liess sich auch sehr gut lagern. Werde einfach einen Teil früh verzehren und den Rest erst im Herbst ernten, wenn das Kraut tot ist. Davon werde ich einen Teil eingraben, um sie im Frühjahr wieder auszusäen.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#18

Beitrag von Johannisbeere » Do 31. Jul 2014, 09:13

danke für die Tipps.

Gruß
Johannisbeere

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#19

Beitrag von utebo » Fr 1. Aug 2014, 23:09

Thomas/V. hat geschrieben:
Johannisbeere hat geschrieben:meine Frage war eher diese :rot:
- wie kann ich meine eigenen Frühkartoffeln lagern, damit ich sie im nächsten Jahr wieder auspflanzen kann?
Irgendwie muss das ja funkionieren, sonst hätte es früher auch keine Frühkartoffeln gegeben.

Hat da jemand irgendwelche Tipps?

Gruß
Johannisbeere
Die geernteten Frühkartoffeln ißt man eigentlich gleich. Wenn Du noch KArtoffeln hast, die Du später gesät hast, dann nimm welche von denen als Saatkartoffeln fürs nächste Jahr.
Ähm, die späten Kartoffeln sind aber ja nicht Frühkartoffeln. Das ist doch sortenabhängig. Sie kann doch auch von den Frühkartoffeln welche zurücklegen für nächstes Jahr.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frühkartoffeln/Lagerkartoffeln

#20

Beitrag von Thomas/V. » Sa 2. Aug 2014, 11:44

Naja, ich baue ja nicht extra eine bestimmte Frühkartoffelsorte und ne Spätkartoffelsorte an, sondern ziehe einfach von der "Laura" welche vorgekeimt im Folientunnel vor und säe dann zum normalen Aussattermin die anderen. In Anbetracht der Tatsache, das in dne letzten Jahren die Sommer so verregnet waren, hat es wohl keinen SInn, Spätkartoffeln anzubauen, wenn schon im Juli die Braunfäule zuschlägt.
Mit der entsprechenden Lagermöglichkeit halten sich auch die im August geernteten Knollen bis April, da baue ich doch keine extra Spätkartoffeln an.
Ich denke, im "Kleingarten" machen späte sowieso keinen besonderen Sinn.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“