Kartoffeln Im Reifenturm

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#21

Beitrag von Olaf » Do 18. Apr 2013, 16:01

Der Seymour ist zwar schön und gut, aber Plunder verzählt der auch und das teilweise kräftig :kaffee:
*lach*
Und trotzdem hab ichs heute wieder getan, nämlich genau, als ich meinen Kaffee trank morgens.
Da lags grad rum, ich hatte was über Artischocken gesucht, und ich hab drin weitergelesen:
Wusstet Ihr schon, dass man Endivien auf 23 cm pflanzt?
Ich bin ja schon froh, dass er keine Nachkommastelle angegeben hat.
Zum Kartoffelturm sag ich nichts, ich hatte auf rasenmähergemähter Wiese mit Pappe und Mulch mit weniger Arbeit und lausigem Boden eine bessere Ernte als in meinen Tonnenexperimenten.
Braucht man natürlich den Platz für, aber für mich hat sich das Thema erledigt....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#22

Beitrag von Thomas/V. » Do 18. Apr 2013, 18:17

lausigem Boden eine bessere Ernte als in meinen Tonnenexperimenten.
Ich vermute mal, das man, wenn man einen Maurerkübel oder ähnliches mit Erde, Mist und/Kompost halb füllt und da rein eine Kartoffel legt und die wie die im normalen Beet 2-3x anhäufelt, wird man genug ernten.
Wenn die Pflanze ständig gezwungen wird, weiter nach oben zu wachsen, hat sie wohl keine Kraft mehr, Knollen zu bilden. :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#23

Beitrag von Delikat » Do 18. Apr 2013, 19:55

Unsere Ergebnisse mit "immer-weiter-Auffüllen" im großen Blumenkübel waren auch eher mittelprächtig. Auf jeden Fall nicht den Aufwand wert, im Beet war es genauso gut.
Olaf hat geschrieben:Wusstet Ihr schon, dass man Endivien auf 23 cm pflanzt?
Ich bin ja schon froh, dass er keine Nachkommastelle angegeben hat.
Ich nehme an, im Original waren es 9 Zoll/inch. Obwohl das auch noch übergenau ist, oder? Wie genau nehmt ihr es überhaupt mit den Saatabständen? Wäre mal einen separaten Thead wert, das würde mich interessieren.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#24

Beitrag von Little Joe » Do 18. Apr 2013, 20:09

Delikat hat geschrieben:Unsere Ergebnisse mit "immer-weiter-Auffüllen" im großen Blumenkübel waren auch eher mittelprächtig.
Kennt eigentlich irgendjemand irgendwen, bei dem das mit dem Kartoffelturm im weitesten Sinne schon mal geklappt hat. :hmm: Ich kenne gefühlte 100 leute die es schon mal probiert haben und bei allen waren die Ergebnisse gleich, nämlich "lohnt sich nicht".
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#25

Beitrag von beutelsend » Do 18. Apr 2013, 20:15

wie mit den kräuterspiralen :D

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 18. Apr 2013, 20:19

Ach tut das gut, ich dachte mir, ich hätte was verkehrt gemacht, weil im getürmten Kartoffelbeet so magere Erträge zu finden waren.
Wie ist das eigentlich mit den Gartenbüchern, schreibt hier einer vom anderen ab, werden die veröffentlichten Themen zuvor überprüft?
Wenn einer vom anderen falsch abschreibt, dann wird es deswegen auch nicht besser.

Griseldis

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#27

Beitrag von Griseldis » Do 18. Apr 2013, 20:31

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ach tut das gut, ich dachte mir, ich hätte was verkehrt gemacht, weil im getürmten Kartoffelbeet so magere Erträge zu finden waren.
.
Dem schließe ich mich an. Einzig der Schwund durch durch Wühlmausfraß fehlt. :)

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#28

Beitrag von sybille » Do 18. Apr 2013, 20:42

Ich wundere mich, warum man so etwas überhaupt macht. Für die paar Kartöffelchen lohnt sich das doch nicht. Dann lieber Zucchini oder Gurken in die Mötelwanne. Da hat man doch einen schönen Ertrag über mehrere Wochen, der sich auch lohnt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10834
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#29

Beitrag von emil17 » Do 18. Apr 2013, 21:25

Monkeywrench hat geschrieben:Liebe Leute,

Ich wollte Tipps zum Anbau von Kartoffeln im Reifen Turm.
Das meiste was hier aber jetzt kam waren Belehrungen um die ich gar nicht gebeten habe!
Und ob ihr meine Kartoffeln aus dem Reifen Turm essen wurde interessiert mich auch eher am Rande.
Wenn ihr keine Tipps habt sondern nur mosern wollt nehmt doch bitte jemand anderen der Lust und Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen, ich hab es nicht.(...) was auch immer mache, es ist und bleibt meine Sache :)

Frohes Schaffen
Nachdem Du den Thread so eröffnet hast:
Monkeywrench hat geschrieben: ich möchte in diesem Jahr probieren Kartoffeln im Reifenturm zu pflanzen.
Unser Vormieter hat welche im Keller liegen lassen, da müssen nur noch die Felgen entfernt werden, und dann könnte ich am Wochenende schon loslegen. Gibts hier denn wen der das schon so ausprobiert hat, mein Wissen ist bisher nur theoretisch und vielleicht mag mir jemand noch ein paar Tipps zu geben?
musst Du wohl auch vertragen, dass die meisten hier Reifenkulturen unappetitlich finden und dir unter anderem deshalb andere Kulturformen empfehlen. Wenn Du nicht verträgst, dass auf eine Frage auch Antworten kommen, die Du nicht willst, dann schreib doch bitte jeweils gleich in die Ausgangsfrage, welche Art Anworten du erwartest ("bitte bestätigt mir, dass der Anbau von Kartoffeln in Altreifen eine sehr gute Idee ist") oder, einfacher, befolge nur diejenigen Tipps, die Dir gefallen. Die Leute schreiben nämlich nicht, was Du machen sollst, sondern was sie machen würden - oder eben nicht - und warum.
Deinen Reifenturm kannst Du Dir ja trotzdem bauen, und schön finden darfst Du ihn auch. Dann trifft ja auch nicht mehr zu, was Du ebenfalls in die Anfangsfrage getellt hast: Mein Wissen ist bisher nur theoretisch
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 18. Apr 2013, 21:56

:) Turm sollte man vielleicht nicht so wörtlich nehmen - ich hab schon öfter (lies: mehr als 10x) Kartoffeln in gelochten/kaputten Eimern nach der Methode angebaut, und von einer Kartoffel dann bis zu 4 kg gehabt, wenn auch die obere Hälfte aus sehr vielen, sehr kleinen Kartoffeln bestand (unten waren dickere Knollen).
Da hatte die Pflanze halt keine Zeit mehr, die noch größer werden zu lassen.
Ich denke, 20-30 Liter-Gefäße sind das Maximum, was noch realistischerweise machbar ist.
Eine 100-Litertonne war ich bislang nicht bereit dafür zu opfern/zu lochen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“