Kartoffeln Im Reifenturm

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#41

Beitrag von fuxi » Fr 19. Apr 2013, 12:19

Olaf hat geschrieben:Wusstet Ihr schon, dass man Endivien auf 23 cm pflanzt?
Ich bin ja schon froh, dass er keine Nachkommastelle angegeben hat.
Da war der Übersetzer wahrscheinlich etwas übergenau beim Umrechnen. In imperialen Einheiten ist das bestimmt eine glatte Zahl.

Nachtrag: Ah, grad erst gesehen, Delikat war mal wieder schneller :pfeif:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#42

Beitrag von dasebastian » Sa 20. Apr 2013, 10:01

@ Olaf:
Und trotzdem hab ichs heute wieder getan, nämlich genau, als ich meinen Kaffee trank morgens.
Da lags grad rum, ich hatte was über Artischocken gesucht, und ich hab drin weitergelesen:
Geht mir eh genauso, die Bücher liegen so rum, und hin und wieder blättere ich eh auch durch. Ich muß nur über mich selber schmunzeln, wenn ich an vor ein paar Jahren denke, da hab ich sehr viel von dem, was er geschrieben hat einfach für bare Münze genommen. Mittlerweile denk ich, daß er selber vieles von dem, was er da so "So geht das!" beschreibt, gar nicht praktisch - oder nur einmal - ausprobiert hat. Aber der John bleibt halt der gute alte - John. Als Einstiegsdroge für Freunde, die sich mit Selbstversorgung in welcher Art auch immer beschäftigen, immer ein gutes Geschenk.

War jetzt off topic, ich weiß. :)
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Kartoffelturm - hats schon mal jemand probiert ?

#43

Beitrag von bienengarten » So 28. Jul 2013, 21:04

Hallo

Ich schlage mich schon seit längerm mit dem Gedanken im Garten Kartoffeln anzubauen. Bisher hat mich der Gedanke an das Umgraben der Grasnarbe/anlegen des Beet´s davon abgehalten. :pfeif: Muß dazu sagen ich baue mein Gemüse / Obst nur in Hochbeeten an.Alleine schon wegen der Unmengen an Schnecken........
Jetzt bin ich beim stöbern zum Thema Kartoffeln im Hochbeet auf den http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelturm gestoßen - damit wäre das Umgraben etc. unnötig.
Laut Wiki liegt das Verhältnis Setzkartoffeln/Ernte bei 1/25 sprich 1 Kilo Setzkartoffeln bringen 25 Kilo Ernte.Nicht schlecht wenn ich mir das graben sparen kann - Oder ?
Hat das vieleicht schon mal jemand hier versucht und kann die Werte bestätigen ?

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#44

Beitrag von Sabi(e)ne » So 28. Jul 2013, 22:07

Laut Wiki liegt das Verhältnis Setzkartoffeln/Ernte bei 1/25 sprich 1 Kilo Setzkartoffeln bringen 25 Kilo Ernte.
:haha: Dann würden alle Bauern statt auf dem Acker im Turm anbauen..... :engel:
Das wahre Verhältnis liegt zwischen 1:3 bis 1:8, jedenfalls hier bei meinen mageren Bodenverhältnissen.
Vor allem steht da nix dabei von den Mengen(!) an Winzkartoffeln, die unter 2cm sind. :mrgreen:
100 Kartoffeln a 3g geben auch ne Mahlzeit... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#45

Beitrag von kraut_ruebe » So 28. Jul 2013, 22:49

1 zu 25 find ich heftig übertrieben, obwohl ich eine der wenigen bin (scheinbar zumindest was man so liest) die mit kartoffelturm (in meinem fall tonne) erfolgreich ist.

mehr als 1 zu 15 ist da glaub ich nicht rauszuholen, und das nur mit allerbester nährstoffversorgung und peniblem wachstumspassenden auffüllen. bei mir wird es im schnitt so 1 zu 10 sein schätz ich. schnecken hab ich da übrigens trotzdem drinnen, die betrachten das als zur verfügung gestelltes hotel.

neben dem turm, welcher ursprünglich für urban gardening 'erfunden' wurde um auch auf ungeeigneten flächen anbauen zu können gibt es noch die variante des kartonabgedeckten beetes für kartoffeln: die grasfläche im herbst mit karton belegen und mit stroh/gras/heu/wasdaist abdecken. im frühjahr kartoffeln legen und mit erde bedecken. der ertrag ist nicht sooo spannend gewesen bei mir, aber das gras war weg und unkraut kam auch kaum welches auf.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#46

Beitrag von Sabi(e)ne » So 28. Jul 2013, 22:57

Ja, bei 1:8 eiere ich auch rum, 1:10 war bislang das beste, inkl. der Minikartoffeln.
Grundsätzlich funzt es, aber ich würde keine Ernte drauf verwetten, weil es eine sehr spezielle Kultivierung ist, und man durchaus gucken muß, was man wann macht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#47

Beitrag von Lehrling » So 28. Jul 2013, 22:59

naja, Bodenverhältnisse lassen sich ja im Turm noch schneller verbessern als im Acker - aber ich finde im Turm oder anderen Behältnissen den Balanceakt mit der richtigen Bodenfeuchtigkeit schwierig.
Ich neige zum Ersäufen der Pflanzen :hmm: , nicht nur bei Kartoffeln :ohoh:
Ich hab's dieses Jahr auch mal versucht mit den Kartoffeln, in einem alten Wäschekorb mit nem langen Riß im Boden, da kann Wasser ablaufen. 3 Kartoffeln reingelegt in Erde, später dann oben mit altem Heu aufgefüllt. Erst ging es ganz gut, dann sahen die Blätter eines Morgens sehr abgefressen aus. Alarmglocken an: Kartoffelkäfer??? nein, Schleimspuren :bang: Heu angehoben und 9 ! dicke braune Wegschnecken gefunden. Die hab ich alle in den Hühnerauslauf gebracht.
jetzt erholt sich das Grün, und ich bin gespannt auf die Ernte.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#48

Beitrag von Adjua » Do 1. Aug 2013, 13:31

Es gibt da noch eine Alternative zur Karton-Grasmethode, das ist die Heuhaufenmethode: einen großen Heuhaufen über Winter liegen lassen und Kartoffeln im Frühjahr reinlegen. Funktioniert angeblich auch auf höhergelegenen Almen, soll eine erheblich frühere Kartoffelernte geben. Das werde ich über den nächsten Winter probieren und berichten.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#49

Beitrag von stoeri » Do 1. Aug 2013, 15:18

Hallo Adjua

das ins so abgesticktem Heu vielleicht Kartoffeln wachsen kann sein aber ich kann mir nicht vorstellen das die dann gut schmecken.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#50

Beitrag von Adjua » Do 1. Aug 2013, 16:23

Weiß ich nicht, kommt aber auf einen Versuch an.
stoeri hat geschrieben:Hallo Adjua

das ins so abgesticktem Heu vielleicht Kartoffeln wachsen kann sein aber ich kann mir nicht vorstellen das die dann gut schmecken.
Angeblich war das auf Almen Gang und Gäbe, so anzubauen, weil die Reste des Heuhaufens nach dem Winter warm sind, wenn die Erde ringsherum es noch lange nicht ist. Ich erhoffe mir frühere Kartoffeln. Ich habe noch einen breiten Streifen rund um mein Feld, wo ich Derartiges ausprobieren kann. Und jede Menge Zeugs, das ich entlang des Waldrandes mähen kann, wenn ich will.

Warum glaubst du, dass sie nicht schmecken können?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“