Kartoffeln Im Reifenturm

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#31

Beitrag von Olaf » Do 18. Apr 2013, 21:58

Ich nehme an, im Original waren es 9 Zoll/inch. Obwohl das auch noch übergenau ist, oder? Wie genau nehmt ihr es überhaupt mit den Saatabständen? Wäre mal einen separaten Thead wert, das würde mich interessieren.
Also OT:
Zum einen: Das Thema Saatabstände finde ich sehr interessant, und da hat übrigens glaub ich Seymour ein paar gute Gedanken.
Zum andern, ich hatte das mit den 23 cm auch meiner Frau erzählt und gleich gemeint, das ist ein sicher Fehler des Übersetzers. Ich hatte, ohne zu rechnen, auf 8 Zoll geschätzt.
Aber sei es wie es sei, man muss bei solchen Büchern auch mit Fehlern des Übersetzers rechnen, zur Ehrenrettung Seymours. UNd auch das Klima bedenken, für und in dem das Buch geschrieben wurde.
Danach las ich nämlich, wie man Zitronenbäume setzt, draußen.... :haha:
Ich hab zwei Zitronenfrüchte und drei Bäume übern WInter gekriegt, aber natürlich nur im Kübel.....
Und gestern im Gartenmarkt musste ich sehr laut lachen, für was für ein jammervolles Olivenbäumchen die 70 Taler haben wollten.
Aber das hat nichts mit SV in unseren Breitengraden zu tun, das ist pures Hobby.
-------
Das Thema Saat-, oder vielmehr noch Pflanzabständen interessiert mich aber im Augenblick sehr, viel hilft nämlich nicht immer viel, man muss das offenbar auf seine Gegebenheiten anpassen.
Ich finde das durchaus einen eigenen Thread wert!
LG
Olaf, der grad desillusioniert Artischocken gepflantzt hat, zu dicht lt. Seymour, und meine Kohlrabies offenbar viel zu weit, bei den andern Kohlsorten aber geizen muss :hmm:
Und Pötschke gönnt seinen Tomaten 75 cm, Seymour nur 40...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#32

Beitrag von Monkeywrench » Do 18. Apr 2013, 22:24

emil17 hat geschrieben:
Monkeywrench hat geschrieben:Liebe Leute,

Ich wollte Tipps zum Anbau von Kartoffeln im Reifen Turm.
Das meiste was hier aber jetzt kam waren Belehrungen um die ich gar nicht gebeten habe!
Und ob ihr meine Kartoffeln aus dem Reifen Turm essen wurde interessiert mich auch eher am Rande.
Wenn ihr keine Tipps habt sondern nur mosern wollt nehmt doch bitte jemand anderen der Lust und Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen, ich hab es nicht.(...) was auch immer mache, es ist und bleibt meine Sache :)

Frohes Schaffen
Nachdem Du den Thread so eröffnet hast:
Monkeywrench hat geschrieben: ich möchte in diesem Jahr probieren Kartoffeln im Reifenturm zu pflanzen.
Unser Vormieter hat welche im Keller liegen lassen, da müssen nur noch die Felgen entfernt werden, und dann könnte ich am Wochenende schon loslegen. Gibts hier denn wen der das schon so ausprobiert hat, mein Wissen ist bisher nur theoretisch und vielleicht mag mir jemand noch ein paar Tipps zu geben?
musst Du wohl auch vertragen, dass die meisten hier Reifenkulturen unappetitlich finden und dir unter anderem deshalb andere Kulturformen empfehlen. Wenn Du nicht verträgst, dass auf eine Frage auch Antworten kommen, die Du nicht willst, dann schreib doch bitte jeweils gleich in die Ausgangsfrage, welche Art Anworten du erwartest ("bitte bestätigt mir, dass der Anbau von Kartoffeln in Altreifen eine sehr gute Idee ist") oder, einfacher, befolge nur diejenigen Tipps, die Dir gefallen. Die Leute schreiben nämlich nicht, was Du machen sollst, sondern was sie machen würden - oder eben nicht - und warum.
Deinen Reifenturm kannst Du Dir ja trotzdem bauen, und schön finden darfst Du ihn auch. Dann trifft ja auch nicht mehr zu, was Du ebenfalls in die Anfangsfrage getellt hast: Mein Wissen ist bisher nur theoretisch
Nabend,

Genau, ich eröffne einen Thread über Tipps zur Anzucht im Reifen Turm und Kriege zu lesen dass das ja total IGH ist und wie ich meinen Hund zu erziehen habe. Das ist total hilfreich!!
So in etwa genauso hilfreich wie wenn ich nach Erfahrungen mit Hoch Beeten Frag und als Antwort bekomme, warum die Arbeit einen Kasten zu bauen, geht ja genauso aufm Boden.....e.
Ich will mit Sicherheit nicht lesen was ich sowieso schon weiß oder deiner Meinung lesen will, dafür ist meine wenige Zeit zu kostbar als das ich mir das geben muß. Schon seltsam was du in meinem ersten erstellten Beitrag hineininterpretierst.

Allen anderen danke ich für ihre Erfahrungen. Es liegt sicher sich an der Sorte und Standort und Erde. Ich werde jedenfalls ausprobieren und mir mein eigenes Urteil bilden.

Nacht zusammen!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#33

Beitrag von emil17 » Do 18. Apr 2013, 22:44

Monkeywrench hat geschrieben: Ich will mit Sicherheit nicht lesen was ich sowieso schon weiß oder deiner Meinung lesen will, dafür ist meine wenige Zeit zu kostbar als das ich mir das geben muß.
Tja ... wenn Deine Zeit so kostbar ist dass Du nicht mal lesen willst was Du schon weisst (das würde abgesehen davon hellseherische Fähigkeiten voraussetzen, denn um zu wissen ob man schon weiss was irgendwo steht muss man es vorher lesen), dann stiehl doch auch den anderen nicht ihre Zeit mit Deinen Fragen.
Das mit dem Hund war übrigens nicht ich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#34

Beitrag von Monkeywrench » Fr 19. Apr 2013, 08:09

Stell dir vor ich besitze tatsächlich SV Literatur. Und dort habe ich vom Reifen Turm gelesen.
Aber nur weil irgendwo was geschrieben steht heißt es ja nicht daS es stimmt und gut ist.
Ich wollte daher von den Praktikern hier aus dem Forum lesen wer von seinen Reifen Turm Erfahrungen berichten kann.

Mehr nicht! Ist das denn so schwer zu begreifen?
Soll ja Leute geben die wissen alles haben aber praktisch noch nie was geleistet.
Und mir zu erzählen das man Reifen Turm Kartoffeln niemals nicht essen würde, finde ich einfach nur über flüssig. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht was andere essen oder nicht

Dein belehren der Kommentar über Forums Diskussionen und wie das alles hier zu verstehen ist war allgemein gehalten und schließt auch solche weisen Antworten wie Nightshades Hundeerziehungspost mit ein. Und nein, das muß ich mir nicht kommentarlos antun.

Konstruktiver Austausch ja, Bevormundung nein. Nebensächliches wie eigene Geschmäcker kann ich ja über lesen :mrgreen:

Grüsse

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#35

Beitrag von emil17 » Fr 19. Apr 2013, 09:05

Monkeywrench hat geschrieben: Und mir zu erzählen das man Reifen Turm Kartoffeln niemals nicht essen würde, finde ich einfach nur über flüssig. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht was andere essen oder nicht
Eine meiner unwesentlichen Meinung nach etwas schwer nachvollziehbare Einstellung für jemanden, die sich zur Umweltschutztechnikerin ausbilden lassen will.
Monkeywrench hat geschrieben:Konstruktiver Austausch ja, Bevormundung nein. Nebensächliches wie eigene Geschmäcker kann ich ja über lesen
Wenn du die von mehreren Leuten hier geäusserte Ansicht, dass Altreifen als Pflanzbehälter vielleicht doch nicht eine soo gute Idee sein könnten, schon als Bevormundung auffassest, dann dürftest Du hier noch eine Menge Spass haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#36

Beitrag von Monkeywrench » Fr 19. Apr 2013, 11:33

Ne, als angehende Technikerin entwickle ich nämlich eine kompetentere Ansicht zu sogenanntem Abfall.
Es gilt nämlich für mich auch Möglichkeiten zu finden diesen sinnvoll zu verwenden.
Und das was jeder Städter an einer Hauptstrasse ein atmet ist meist mehr mit PAK belastet als die abgefahrenen Sommerreifen hier im Keller.
Ich halte die Reifen gerade aus Umweltschutz Techniker Sicht für unbedenklich, daher will ich sie ja nutzen.
Wäre es ein Cradle to cradle Produkt würde ich sie sofort zurückgeben, sind sie aber nicht.
Die Entsorgung kostet mich 3€ pro Reifen, die 15€ spar ich mir und wage das Kartoffel Experiment :)

Und ja, hab schon ihm Bauwagen Thread gelesen was hier für Belehrungen aufgezwungen werden, anscheinend ist das üblich hier....

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#37

Beitrag von Reisende » Fr 19. Apr 2013, 11:41

wie immer macht der ton die musik.... :pfeif:

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#38

Beitrag von Bunz » Fr 19. Apr 2013, 11:54

Was ist schlimm daran, wenn einer ein perpetuum mobile bauen will, und man weist ihn darauf hin, daß es, statt die Reibung in den Lagern zu verringern, überhaupt schlecht möglich ist, sowas zu errichten.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#39

Beitrag von Monkeywrench » Fr 19. Apr 2013, 12:10

@Reisende: war ich in irgendeinerweise unfreundlich?

Das Reifen Türme hier so verteufelt werden wusste ich nicht, wahrscheinlich steht ihr dann Earthships genauso ablehnend gegenüber, weiß ich ab jetzt Bescheid und werde darüber auch nicht berichten wenn ich eins mit baue....

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#40

Beitrag von Reisende » Fr 19. Apr 2013, 12:11

nicht mehr als die poster vor dir... ;)

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“