Kartoffeln Im Reifenturm

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#11

Beitrag von beutelsend » Mi 17. Apr 2013, 08:54

ich bin auch jemand, der sagt: ohoh, autoreifen... die stinken schon so, die haben bestimmt eine Menge Schadstoffe.
Für mein Erdbeerfass habe ich auch extra eines genommen in dem vorher Lebensmittel waren.
Angesichts des Threats hier habe ich jetzt aber mal versucht mit schlau zu machen.
Tatsache ist, dass moderne! Autoreifen erstaunlich wenige Schadstoffe enthalten und die Menge sogar reglementiert ist, weil durch den massenhaften Abrieb auf den Straßen sonst Grundwasser etc massiv gefährdet wäre. Ist also vielleicht doch nicht so riskant, wie oft gedacht (:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#12

Beitrag von Specki » Mi 17. Apr 2013, 16:15

Mal noch ne Frage von mir.

Muss ich jedesmal, wenn ich oben etwas grünes sehe dies wieder komplett bedecken? oder sollte immer etwas grünes oben rausschauen und etwas Licht bekommen?

Gruß
Specki

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#13

Beitrag von fuxi » Mi 17. Apr 2013, 16:25

"das Grüne" ist die Energiefabrik der Pflanze. Wenn du die komplett bedeckst, ist das also kontraproduktiv. Der oberste Teil der Pflanze muss herausgucken, damit die Pflanze auch weiterwachsen kann.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 17. Apr 2013, 17:05

"bevor sie zu blühen beginnen" soll man anhäufeln! ;)

hias90

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#15

Beitrag von hias90 » Mi 17. Apr 2013, 22:52

Pflanzen bilden Wurzelexudate, also Wurzelausscheidungen um Nährstoffe aus dem Boden zu lösen. Das können z.B. organische Säuren sein, die selbst den stark gebundenen Phosphor im Boden lösen. Ich bin mir sicher, dass dadurch auch viele chemische Stoffe aus dem Reifen gelöst werden. Inwiefern die Pflanze diese aufnehmen kann, und ob diese überhaupt in den vorkommenden Mengen giftig sind kann ich nicht sagen. Aber ich würds nicht machen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#16

Beitrag von Nightshade » Do 18. Apr 2013, 05:40

Monkeywrench hat geschrieben: Ich hab einen Hund und KAtzen, da ist es mit Beeten auf ebenen Boden schwierig,
???
Ich habe zwei Hunde und leider ungezählte lästige Katzen von den Nachbarn. Trotzdem sind die Beete bei mir eben.

Die Katzen können springen und werden dir auch erhöhte Beete vollscheißen, wenn nur die Erde schön weich ist.
Ein schönes, dauerhaftes Katzengehege schafft Abhilfe, verhindert tragische Todesfälle bei Freigängern und befreit auch die Nachbarn von Katzenkot im Blumenbeet.

Hunde sind erziehbar und sollten eigentlich daran gewöhnt sein, nicht überall pinkeln zu dürfen. Wenn sie begriffen haben, dass fremde Autos, Haustüren etc. für sie tabu sind, kann man ihnen auch das Gemüsebeet mit einem einfachen Pfui verleiden.
Den Hundekot räumt man ohnehin entweder ins Gassisackerl/Mülltonne oder man kompostiert ihn.

Außerdem gehen Hunde nicht gern im eigenen Revier Gassi. Sorg dafür, dass sie das draußen erledigen können, dann wirst du drinnen Ruhe haben. Bei mir markiert der Rüde nur beim Zaun, wenn draußen ein anderer Rüde vorbei geht. Dort habe ich ohnehin keine Beete, weil dort auch die Autos vorbei donnern.
Die Hündin und der frühere, kastrierte Rüde haben nie im Garten Geschäfte gemacht.

Ich persönlich esse lieber Erdäpfel, an denen mal ein Tier Pipi gemacht hat, als solche aus einem Reifenturm.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#17

Beitrag von beutelsend » Do 18. Apr 2013, 08:46

unsere Katzen lieben den Erdbeerturm... da baumeln so lustige Sachen raus :pft: als Klo benutzen sie ihn nicht (:

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#18

Beitrag von Monkeywrench » Do 18. Apr 2013, 13:25

Liebe Leute,

Ich wollte Tipps zum Anbau von Kartoffeln im Reifen Turm.
Das meiste was hier aber jetzt kam waren Belehrungen um die ich gar nicht gebeten habe!
Und ja, mein Hund scheißt und pisst oft im Garten weil er alt und krank ist und nicht mehr soviel rum laufen kann. Deine Bevormundung in Bezug auf die Erziehung meines Hundes unterlasse bitte in Zukunft!
Und ob ihr meine Kartoffeln aus dem Reifen Turm essen wurde interessiert mich auch eher am Rande.
Wenn ihr keine Tipps habt sondern nur mosern wollt nehmt doch bitte jemand anderen der Lust und Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen, ich hab es nicht.
Ich verstehe die Bedenken, aber ich sehe nur Vorteile für mich.
Ich ziehe meine Pflanzen auch in Papiertöpfchen an, da gelangt Druckerschwärze in die Erde.
Von den Pflanzenschutzmitteln die hier verspritzt werden ganz zu schweigen, ich wohin auf dem Land und hier wird gesprüht was das Zeug hält.
Ich dürfte daher abgehärtet sein und wie gesagt Reifen sind gar nicht so schädlich. Und ob ich jetzt ein Bottich mit Regenwasser fülle, ein Hoch beet mit Plastik aus kleide oder was auch immer mache, es ist und bleibt meine Sache :)

Frohes Schaffen

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#19

Beitrag von beutelsend » Do 18. Apr 2013, 13:29

weißt du jetzt alles was du wissen musst zum Reifenturm? sonst poste ich hier nochmal eine Kurzanleitung (:

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#20

Beitrag von dasebastian » Do 18. Apr 2013, 13:41

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

verwendet wurde vor einigen Jahren Regentonne groß (unten Löcher, eh klar), ummantelt mit Schilfmatte (Hitzeschutz). Angefüllt mit Astwerk (Staunässe), dann 30-40cm Erde, da drinnen 1-3 Erdäpfell. Hat gleich mal kräftig Kraut geschoben, dieses immer wieder angehäufelt, so, daß eine gute Handbreit rausgeschaut hat. Die ganze Tonne war im Herbst so etwa 3/4 voll. Das Ernten war extrem mühsam (das ginge mit Reifen sicher einfacher). ABER: das Ernten hat sich bei uns auch gar nicht gelohnt, extrem ernüchternd, vielleicht 5 Zwutschkerl pro Tonne. Wir haben das drei Jahre lang probiert (mal mehr, mal weniger Anhäufeln, mal eine, mal 3 Erdäpfel, mehr Mist, weniger Mist....), war immer gleich.

War aber auch lehrreich, am Schluß sprach ich dann nämlich zu meiner Frau laut aus, was ich mir eh schon länger dachte: Der Seymour ist zwar schön und gut, aber Plunder verzählt der auch und das teilweise kräftig :kaffee:

Nur als konkreter Erfahrungsbericht. Zu Reifen selber wurde eh schon einiges gesagt...

Gutes Gelingen trotzdem!
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“