Kartoffeln Im Reifenturm

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Kartoffeln Im Reifenturm

#1

Beitrag von Monkeywrench » Di 16. Apr 2013, 10:22

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Jahr probieren Kartoffeln im Reifenturm zu pflanzen.
Unser Vormieter hat welche im Keller liegen lassen, da müssen nur noch die Felgen entfernt werden, und dann könnte ich am Wochenende schon loslegen.
Gibts hier denn wen der das schon so ausprobiert hat, mein Wissen ist bisher nur theoretisch und vielleicht mag mir jemand noch ein paar Tipps zu geben?

Grüsse

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Apr 2013, 11:22

autoreifen find ich ne geniale erfindung. fürs auto. wenn man sie so im sinne des erfinders betrachtet machen sie sinn:
zwutschkerl.JPG
zwutschkerl.JPG (42.6 KiB) 5260 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 16. Apr 2013, 11:25

in _meinem_ essen haben sie nix verloren.

kartoffeln werden drin schon wachsen, die wachsen ja quasi überall. durch das aufsetzen neuer reifen machst du nix anderes als sie anzuhäufeln. wird schon klappen.

die idee auf kleinem raum mehr ertrag zu liefern basiert mehr auf der idee, ihnen auch auf der seite raum zu geben, d.h. dass das grün sich auch links und rechts verbreiten kann. dann schafft die pflanze auch mehr knollen. zB in einem weidenkorb:
erdäpfel.JPG
erdäpfel.JPG (71.91 KiB) 5259 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Andvari

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#4

Beitrag von Andvari » Di 16. Apr 2013, 11:38

Wie sieht das denn mit Schadstoffen in Autoreifen aus? Ich hätte ja Bedenken, Kartoffeln zu essen, in denen sich möglicherweise Weichmacher usw. aus den Autoreifen angesammelt haben.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#5

Beitrag von fuxi » Di 16. Apr 2013, 11:59

Über die Suche (ist ne tolle Funktion übrigens ...) findet sich:

>>Kartoffelturm, Erdbeerfass, Salatturm & Co.<<

Außerdem gibt es einiges zu den SUchbegriffen "Kartoffelturm" und "Autoreifen" (auch jede Menge Meinungen zu den daraus diffundierenden Schadstoffen).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#6

Beitrag von Monkeywrench » Di 16. Apr 2013, 13:36

Ich habe die Suche bevor ich den thread gestartet habe bemüht und unter Reifenturm nichts gefunden. Das es auch Kartoffelturm heißt wußte ich nicht.
Leider steht in dem verlinkten Thread nicht genau was ich beachten muß? Was ist ein Erdbeerfass? Kenne ich nicht? Und wie muß ich das beim KArtoffelturm anwenden?

Und einen schicken Wiedenkorb habe ich nicht, dafür halt die alten Reifen vom Vormieter. Ich möchte ihnen gerne eine neue Nutzung zukommen lassen, bevor ich sie mühsam entsorgen muss. Es sind auch alte Reifen, sind also Wind und Wetter ausgesetzt gewesen, Schadstoffe düften so auch weitestgehend abgespült worden sein.
Viele kleiden ihre Hochbeete mit Plastik aus, auch nicht optimal.....

Ich hab einen Hund und KAtzen, da ist es mit Beeten auf ebenen Boden schwierig, ich hab ein Terrassenbeet und will dieses Jahr noch ein Hochbeet anlegen, und da ich gern Kartoffeln esse, möchte ich die halt platzsparend in der Höhe anpflanzen anstatt in der Breite.
Bin also weiterhin dankbar für Tipps diesbezüglich :)

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#7

Beitrag von beutelsend » Di 16. Apr 2013, 13:46

ein Erbeerfass ist ein Fass in das Du (oder in meinem Fall: der Mann) eine Menge Löcher gebohrt hast in die dann (von innen) Erbeerpflanzen gesteckt werden.
Pro Kranz habe ich es geschafft 5 Pflanzen unterzubringen - insgesamt ca. 35 Stk. ... Auf diese Weise kannst du viele qm Beet freiräumen...
ob's klappt kann ich dir im Juni sagen (-;

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#8

Beitrag von emil17 » Di 16. Apr 2013, 13:58

Ich lese hier erfreut, dass ich nicht der einzige bin, der etwas gegen Müll als Gartenelement hat.
Nachdem ich jedes Jahr das Vergnügen habe, bei der jährlichen Frühjahrsdorfsumgebungsreinigung einige Autoreifen aus dem Dorfbach zu entfernen (jede Autowerkstatt muss die umsonst zurücknehmen, jede kommunale Müllsammelstelle auch, da gibts auch tonnenweise welche ohne Felgen abgreifbar, und trotzdem werfen irgendwelche Deppen die einfach in den Wald, aber das ist ein anderes Thema :sauenr_1: ), kann ich Dir nur sagen, dass das Ausräumen eines Altreifens von Erde eine Scheissarbeit ist. Ich halte deshalb Altreifen für einen Kartoffelturm noch ungeeigneter als andere Sorten von Müll (Kartoffeln wachsen vermutlich auch in PC-Gehäusen und Kloschüsseln). Ausserdem riechen die Reifen herrlich, wenn die Sonne draufbrennt.
Wenn schon, dann bastle Dir etwas aus Kantholzabfall von der Baustelle zusammen. Man kann einen Kreuzstapel machen und den mit Erde befüllen. Damit die Sache nicht auseinderfällt, in den Ecken des Stapels wo sich die Hölzer kreuzen ein Loch bohren und je ein Betoneisen reinstecken. Das kann man dann bequem von oben her Schicht um Schicht abräumen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#9

Beitrag von Reisende » Di 16. Apr 2013, 14:17

Hier eine kurzanleitung aus John seymours Buch vom Leben auf dem lande:

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Kartoffeln Im Reifenturm

#10

Beitrag von Monkeywrench » Mi 17. Apr 2013, 08:02

Danke Reisende, so eine Mülltonne fänd ich auch schick habe ich aber leider auch nicht. Ist aber vom Prinzip sicher das gleiche, einfach immer Erde nachschütten wenn ich was grünes sehe....
Und was andere unter Müll verstehen ist ja relativ, ich fabriziere aus Schrott auch Skulpturen für den Garten, und da passt der Reifenturm gut rein :mrgreen:
Außerdem werde ich den noch passend verschönern mit Farbe und vielleicht wenn er komplett steht mit so einer Reisig Matte ummanteln, die hab ich hier nämlich auch noch über.

:bieni:
Monkeywrench

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“