Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

Antworten
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#1

Beitrag von Peterle » Sa 20. Jul 2013, 08:31

Guten Morgen,

bei der Ernte sammele ich immer wieder grüne Kartoffeln.
Diese verwenden wir nicht, da diese ja schädlich sein sollen. Also Kompost.
Nun würde ich diese lieber (mal wieder ein Experiment) als Pflanzkartoffeln im Herbst setzen.

Mein Ihr das geht?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#2

Beitrag von ahora » Sa 20. Jul 2013, 08:39

Das Thema hatten wir schonmal - kontrovers diskutiert :lol:

Ich bin der Ansicht dass das geht, warum sollte das Solanin die Kartoffel am Austreiben hindern? Smallfarmer meinte, es gänge nicht. Ich habe es dieses Jahr versucht, es funktionierte.

Aber die Kartoffeln im Herbst legen in de. ist ein Glücksspiel. Bei wochenlangem Kahlfrost kann die Erde sehr tief gefrieren. Aber da kennst du deine Gegebenheiten besser.

lg Ahora

Sirius

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#3

Beitrag von Sirius » Sa 20. Jul 2013, 09:37

Es funktioniert. Mein Junior hat einen "Test" gemacht. Er hat eine Kartoffel wochenlang in der prallen Sonne liegen lasse, diese war komplett grün, aber mit kleinen Trieben dran.

Dann hat er sie in MEINEN KRÄUTERKÜBEL eingebuddelt und schmeißt jetzt regelmäßig Erde drauf. Das heißt wir haben im Moment rundrum Petersilie, Dill etc... und in der Mitte einen Kartoffelhügel. Mein Schnittlauch wurde zeitgleich gekillt :motz:

Sie wächst wie alle anderen auch, was rauskommt, gucken wir mal...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 20. Jul 2013, 09:44

Das Solanin wird ja von der Pflanze als Schutz vor Schädlingen produziert - nicht als Schutz vorm Keimen :pft:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#5

Beitrag von Peterle » Sa 20. Jul 2013, 10:10

Klasse und vielen Dank für die Antworten!
Das ist dann also meine nächste Baustelle.

@Ahora,

ich habe überall "wilde" Triebe irgendwelcher vergessenen Kartoffeln.
Die bekommen ein schönes Bett aus Wildkraut und Gras, darüber schön Kompost und Erde und darauf wieder Gründünger. Sollte doch gelacht sein.
Und im März kommt Mulchfolie drauf.

Gruß

Peter

martins9

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#6

Beitrag von martins9 » Sa 20. Jul 2013, 12:16

Das will ich dieses Jahr auch mal probieren, Kartoffeln schon im Herbst legen, von der Anbauweise (10-15 cm tief, dann Mulch drauf) so wie im April/Mai legen. Ich hatte dieses Jahr auch viele Pflanzen, die einfach so gekommen sind, weil ich sie im letzten Jahr bei der Ernte wohl übersehen habe. Werd probeweise auch mal grüne und normale Mischen, mal schaun was rauskommt. Hintergrund ist dazu noch, das auch Tomatenpflanzen, die aus der Komposterde keimen, mittlerweile genau so stark sind, wie die im März vorgezogenen. Das fand ich faszinierend, hat aber sicher auch mit den bei uns fehlenden Eisheiligen in diesem Jahr zu tun. Trotzdem eine Sache, auf die ich im nächsten Jahr gespannt bin.

Dazu noch: Selbst angekeimte Kartoffeln, die ich im April erst mal nicht gelegt habe, weil ich da noch keinen Platz hatte, sind auf einem Kies/Sandgemisch in meinem halboffenen Schuppen zu stattlichen Planzen herangewachsen. Das nötige Wasser kam vom Überlauf der Regentonne, ansonsten lagen die auf dem blanken Kies/Sand und sind bis Mitte Juni zu 15-20 cm hohen Pflanzen herangewachsen. Immer wieder erstaunlich, wieviel Kraft in so einer Knolle/ der Natur steckt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#7

Beitrag von Olaf » Sa 20. Jul 2013, 13:16

Moin.
Meine Mutter hatte eine zeitlang Russlanddeutsche neben sich als Gartennachbarn. Die haben, belächelt von den anderen, die Karoffeln im Herbst gelegt, und es hat funktioniert.
Da, wo sie herkommen haben sie meiner Mutter erklärt macht man das immer so.
Bei unserem sandigen, trockenen Boden hab ich es noch nie erlebt, dass die Erde tiefer als 10 cm gefroren war, anderswo ists sicher anders.
Aber: Eine Ernteverfrühung könnt Ihr auf diese Weise nicht erzielen, im Gegenteil.
Man keimt Kartoffeln nicht vordergründig vor, um einen Wachstumsvorsprung zu erzielen:
Eine vorgekeimte Kartoffel wächst bei 8 Grad Bodentemperatur weiter, eine nichtvorgekeimte keimt erst bei 10 Grad. (Es können auch 10 und 12 Grad gewesen sein, die Größenordnung stimmt aber).
Wenn Ihr dann noch ne Mulchschicht drauflasst im Frühjahr, erwärmt sich der Boden noch langsamer.
Leicht an der Ausgangsfrage vorbei: Meine Mutter bewahrt ihre Pflanzkartoffeln übrigens in ihrer ungedämten Holzlaube in einem ausgedienten Kühlschrank auf, das reicht, damit sie nicht erfrieren.
Wieder im Topic:
Beim Vorkeimen sollten sie übrigens hell stehen, spätestens da werden sie sowieso grün.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 20. Jul 2013, 14:22

Hier bei unserem Boden müsste ich sicher den Kartoffeln Schnorchel basteln.Aber warum soll das auf einem Sandboden nicht gehen.Russland ist groß da gibt es sicher auch Gebiete wo es nicht so Stark friert und Tendenziell ist es da sicher auch trockener wie hier.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#9

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jul 2013, 21:33

Moin,
ich telefonier ja immer montags mit meiner Mutter, so ne Stunde lang, da nehmen wir uns beide die Zeit und haben sie dann auch.
Komischerweise fing sie mit den Kartoffeln an.
Die Russen (political correctness lässt zu wünschen übrig) hätten deutlich vor allen anderen Kartoffeln geerntet.
Und sie wird das diesen Herbst auf einer Teilfläche auch probieren.
Also nur zu....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Grüne Kartoffeln als Pflanzkartoffeln

#10

Beitrag von sybille » Mo 22. Jul 2013, 21:45

Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch Platz für Kartoffeln. Ein paar Mickerlinge übersieht man ja immer, die kamen dann im nächsten Jahr schon ziemlich früh raus. Wir haben hier Winter mit mehr als -20 Grad gehabt und keinen sandigen Boden. Also es funktioniert schon.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“