Yacon

edaphon
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:45
Wohnort: submeridionale xerotherme

Re: Yacon

#91

Beitrag von edaphon » Mo 19. Nov 2018, 19:59

Aso, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ja, zum weitervermehren bitte.

Ich kenne sie ja bereits, finde sie sehr gut. Wie Obst nur aus dem Boden :)
Eigentlich sollten diese Dinger Erdäpfel/-birnen heissen, würde es jedenfalls viel passender Bezeichnen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Yacon

#92

Beitrag von kaliz » Mo 19. Nov 2018, 20:13

Kannst gerne bei Gelegenheit mal bei mir beim Garten (Nähe U4 Hütteldorf) vorbei kommen (Donnerstag würde mir diese Woche ganz gut passen), dann können wir gemeinsam schauen wie viel Du gerne hättest.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Yacon

#93

Beitrag von Mara1 » Di 22. Jan 2019, 18:27

Moin,

ich möchte dieses Jahr auch mal probieren Yacon anzubauen.
Hat jemand vielleicht noch Brutknollen übrig von Yacon die er abgeben würde (oder gegen etwas tauschen) - mal ganz lieb gefragt. :holy:



LG Mara

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#94

Beitrag von DennisKa » Mi 23. Jan 2019, 15:45

Leider noch nicht. Hoffe auch noch, welche zu bekommen. Versuche aber von meinen beiden Pflänzchen Stecklinge zu machen, sodass ich ab Ende 2019 welche zum tauschen haben könnte.
Hilft dir natürlich aktuell nicht. Sorry :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Yacon

#95

Beitrag von Mara1 » Fr 20. Dez 2019, 21:33

Ich hatte mir dieses Jahr im Frühjahr 3 verschiedene Sorten Yacon Pflanzen gekauft. Nur bei einer haben sich die Vermehrungsknollen gebildet. Bei den anderern war nix zu sehen. Ich habe jetzt alle 3 ausgegraben und zum überwintern in Töpfe untergebracht.

Hat jemand das auch schon mal gehabt, das eine Pflanze keine Vermehrungsknollen macht? Die Speicherknollen haben alle 3 Pflanzen gehabt.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Yacon

#96

Beitrag von Hildegard » Sa 21. Dez 2019, 00:50

Sind da die Speicherknollen gleich aus den Stängeln gewachsen?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#97

Beitrag von Oli » Sa 21. Dez 2019, 12:58

Ein Foto wäre gut. Ich habe es schon gehabt, dass die Vermehrungsknöllchen flach, wenig ausgebildet und schlecht als solche zu erkennen waren. Ich vermute, dass die Pflanzen in solchen Jahren dann erstmal Speicherknollen gemacht haben und der Rest einfach noch nicht so entwickelt war.
Wie sind die Pflanzen denn insgesamt geraten?

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Yacon

#98

Beitrag von Mara1 » So 22. Dez 2019, 00:16

Photo kann ich leider nicht machen, da ich die Pflanzen in Töpfen im Winterlager habe. Ich hoffe ja noch, das vielleicht doch irgendwo noch einige kleine Knöllchen dran sind. Ich will die auch nicht komplett enterden, da ich habe gelesen, dass auch Pflanzen überwintert werden können. :hmm:

Die Speicherknollen waren unter der Pflanze.

Die Pflanze habe ich sehr spät ausgegraben und reingeholt - erst als das Thermomether die ersten Nachtfröste hier angekündigt hatte. Die Pfanze fand ich insgesamt ziemlich klein gewachsen nur so ca. 40 cm hoch. Die Knollen (3-4 Stück pro Pflanze) waren so groß wie gut gewachsene Kartoffeln.

Fand ich insgesamt schon zielich enttäuschend. Ich hatte die eigendlich dieses Jahr für Vermehrungsknollen angebaut. :-(

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#99

Beitrag von Oli » Fr 27. Dez 2019, 17:36

Tja, schade, ich glaube so ohne Foto kann man da nichts aussagekräftiges zu sagen.
Hoffentlich überleben deine Pflanzen, sodass du nächstes Jahr Ausgangsmaterial zum Experimentieren hast und denen bessere Bedingungen verschaffen kannst. 40cm hohe Pflanzen sind wirklich nicht so toll.

Ich habe jetzt den perfekten PLatz für meine Yacon gefunden* und auch erst vor einigen Tagen geerntet obwohl es seit Anfang Oktober immer mal wieder Fröste gab und einige auch recht knackige dabei waren, wo noch in 1m Höhe Eis auf Wasserschalen war. Die Yacon-Pflanzen waren abgestorben aber unter der Siloplane als Mulchfolie und Unkrautsperre haben die Brutknollen es gut ausgehalten. Die Speicherknollen lagen ganz nah unter der Erde und es waren sehr viele und sehr große. Foto hier: https://www.instagram.com/p/B6HEflXA-7n/

*Süd-Ost-Ausrichtung, vor der Breitseite des Folientunnels, ergo in der Tasche wo die Folie eingebuddelt ist, ergo meist frisch bis feuchter Boden. Nährstoffreich, schwer, schwarz, mit Silo-Folie als Mulch. Die waren sicher 1,80m hoch, wenn nicht mehr.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#100

Beitrag von DennisKa » Do 2. Jan 2020, 18:24

Vermehrungsknollen müssten bei mir einige dran sein. Die Speicherknollen waren bei 4-5kg pro Pflanze. Das hat sich gut gelohnt im Kübel. Pflanzen waren etwas über ein Meter hoch, sehr buschig. Wenn du keine Vermehrungsknollen dran hast, mach dir dieses Jahr Blattstecklinge. Das klappt super und bei mir ist jeder bewurzelt. Die bilden dann erst mal den Wurzelstock und dann ab nächstem Jahr Knollen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“