Yacon

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Yacon

#31

Beitrag von kraut_ruebe » So 5. Okt 2014, 09:01

wann erntet ihr denn?

meine pflanzen sehen noch so schön kräftig und grün aus das es mir leid tun würd sie jetzt schon abzuschneiden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Yacon

#32

Beitrag von 65375 » So 5. Okt 2014, 10:28

Naja, mein "bald" kann man schon ein bißchen dehnen. Aber zwei Pflanzen haben bei mir untenrum gelbe Blätter, da werde ich wohl bald ;) mal schauen, was dranhängt.

Vorhin hab ich mir mal aus einem Blatt einen Tee gekocht. Naja, also wenn man dringend seinen Blutzuckerspiegel senken will, trinkt man ihn vielleicht. Aber einfach so in den täglichen Gartentee werd ich den nicht mischen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Yacon

#33

Beitrag von kaliz » So 5. Okt 2014, 11:36

Meine Pflanze ist mit knapp einem halben Meter relativ klein geblieben. Vorgestern im Tiergarten habe ich eine Yacon entdeckt die ein gutes Stück größer war als ich. Keine Ahnung wieso, aber die ist mir bis dahin noch gar nicht aufgefallen, vielleicht auch weil ich einfach nicht damit gerechnet habe, dass sie im Tiergarten sowas angepflanzt haben könnten.
Ist ja das erste Mal das ich eine Yacon habe, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe erntet man nach dem ersten Frost, also halt so spät wie möglich um den Knollen möglichst viel Zeit zu wachsen zu geben. Da ich mein Feld Ende Oktober abgeben muss, kommt die Pflanze spätestens dann raus. Bin schon super gespannt was da unten dran sein wird.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Yacon

#34

Beitrag von mot437 » So 5. Okt 2014, 13:04

Juli.
Haben die pflanzen den somer. Ueberlebt. .?
Glaube das wuerde ich auch gerne testen
Schike dier gad ne pn mit ner anfrage fuer ein testpflanzchen
Lg mot
Sei gut cowboy

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Yacon

#35

Beitrag von July » So 5. Okt 2014, 17:29

Hallo Yakon-Freunde :)
Ich ernte nach dem ersten Frost oder dem zweiten Frost, spätestens dann wenn die Pflanze oberirdisch gänzlich erfroren ist. Ich grabe vorsichtig von allen Seiten und manchmal bekommt man die Wurzeln mit einem Ruck raus......wir haben hier Pudersandboden - wird woanders bestimmt etwas schwieriger sein:)
Dann lege ich die dicken Wurzeln, die ich zuerst roh essen will auf die Fensterbank in die Sonne oder irgendwo in die Sonne, nur es muss frostfrei sein. Dadurch werden sie süßer.
Ich esse Yakon immer roh, es ist meine Winterrohkost:)
Lagern soll man die dicken Wurzeln in einem kühlen leicht feuchten Raum, da sie sonst leicht einschrumpeln....wie Topinambur...nur nicht so schnell...
Man kann sie wohl auch in Sandkisten einlagern. Verletzte Stücke müssen antrocknen, da die sonst mal faulen können.
Mein Wintergarten ist recht feucht und so lagern viele der Knollen den Winter über dort.
Die Strünke, die die Augen haben und wieder gepflanzt werden lasse ich erst einmal luftig frostfrei liegen, das geht eine ganze Weile. Wenn sie eintrocknen wollen stecke ich sie in kleine Töpfe mit Erde.
Dort treiben sie im Frühling fröhlich aus und kommen dann nach Mitte Mai ins Land.

Meine Pflanzen auf Silofolie sind recht hoch und einige blühen. Die anderen sind niedriger geblieben. Wir hatten einen guten Sommer und vielleicht für die Yakons ein bischen zu wenig Wasser im Pudesandboden einige Zeit, aber auf meinem Acker wässere ich nie.
Unter der Folie haben sie bessere Bedingungen.
Einige Blüten haben anscheinend Saat:) Darauf warte ich seit Jahren, hoffentlich ist die Saat nicht taub und hoffentlich bleibt es noch ein bischen schön.
#Sorten mit schwarzer Haut habe ich nicht, meine sind bräunlich und rot.

Ein paar neue Sorten habe ich in diesem Jahr und bin da sehr gespannt was rauskommt wie wie die schmecken.

Man kann Yakon kochen, zusammen mit anderen Gemüsen verstärkt es deren Geschmack.
Roh schmecken sie sehr saftig....kohlrabiähnlich und nach Sonnenbad richtig süß und lecker.

Blättertee mag ich auch nicht, ist aber für Diabetiker vielleicht interessant. Dabei sehen die Blätter so sehr vital und gut aus....

Ich habe auch Wildyakon, die bilden aber nur ganz dünne Würzelchen, blühen aber zuverlässig und sind zierlicher (Polymnia connata).
LG von July

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Yacon

#36

Beitrag von 65375 » Mo 6. Okt 2014, 03:30

Hallo July,
vielen Dank für die ausführlichen Infos! Bei Dir blühen sie sogar, klasse!
Meine habe ich alle in diversen Kübeln; in unserm schweren Lehm würde mir beim Ausgraben sonst alles abbrechen.
Der Wasserbedarf idt aber recht hoch, da muß man bei Kübelanbau immer dranbleiben!
Wenn die diesjährige Ernte erfreulich verläuft, werde ich mich auch mal mit den verschiedenen Sorten beschäftigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Yacon

#37

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Okt 2014, 19:08

spricht eigentlich was dagegen die blätter zu verfüttern?

ich hab nix dazu gefunden, auch nix was inhaltsstoffe der blattmasse angeht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Yacon

#38

Beitrag von 65375 » Mi 29. Okt 2014, 13:15

Eine meiner Yacons blüht!! :michel:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Yacon

#39

Beitrag von July » Mi 29. Okt 2014, 19:21

Auf www.garten-treffpunkt.de wird so einiges über Yakon geschrieben. Die Blätter seien bitter und senken den Blutzuckerspiegel. Ich hbae sie mal probiert, also richtig bitter würde ich nicht sagen, aber irgendwie völlig daneben geschmacklich, mag nicht mal ich:)
Ja meine Yakons blühen auch, jedenfalls viele. Und ich habe verblühte Blüten abgenommen, die haben Saat, aber ob die bestäubt ist und ob das was wird? Ich versuche es, lasse das noch etws trocknen.
Meine Yakons sind teilweise über 2 m hoch gewachsen. Wenn es heute Nacht den ersten Frost gibt....dann wars das, aber dann gehts auch an die Ernte:)
LG von July

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Yacon

#40

Beitrag von tipopaar » Do 30. Okt 2014, 10:02

Hi!

Wir hatten Yacon heuer das erste mal und die Pflanze ist nun über 2 m hoch. Heute hatten wir den ersten leichten Nachtfrost, ich lass die Knollen (die hoffentlich vorhanden sind) noch drin bis es richtig kalt wird. Nächstes jahr bauen wir sicher mehr an....

@ July - Danke für den link sehr informativ!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“