Yacon

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#11

Beitrag von 65375 » Fr 9. Nov 2012, 14:10

Hallo ina maka, macht man es nicht so, daß man solche Wunden mit Holzasche oder Holzkohlestaub bestreut? Dann könntest Du die dicke Wurzel vielleicht retten.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Nov 2012, 15:01

hallo!

Danke für die zwei Antworten!
Das mit der Holzasche ist sicher eine gute Idee! nur... :rot: hier in Wien hab ich keine, sobald wir rausfahren, werd ich das nachholen.
Ich glaube nicht, dass ich die zur Vermehrung dienenden "Rübchen" weggessen hab (außerdem gibt es noch welche am Balkon - also werd ich gleich noch versuchen, so eine wieder einzusetzen, kann ja nicht schaden!). Am Bild ganz unten vom "flausensausen", da sieht man es recht schön - diese Rübchen (bisschen dicker als Karotten), die sollen der Vermehrung dienen??
Ich dachte, dafür nimmt man die Augen!
Was isst man denn dann beim Yacon? Nur die mittlere große Wurzel, den "Strunk"?
Oh - dann haben wir das falsche verzehrt.... :aeh:

edit: hab gerade die Ursache für die Wunde am Strunk etwas genauer betrachtet - ich hatte im Garten nämlich versucht, an einem Stiel anzuziehen, und der ist angebrochen - sind aber ein paar Augen dran!!
Also hab ich drei davon gleich eingesetzt (denn ich habe gelesen, man kann Yacon auch im Gewächshaus überwintern) - un drei Augen so, ohne Strunk in feuchte Erde. Mal sehen....

Was ich aber berichten wollte: heute schmeckt mir der Yacon auch roh, nur gestern, so direkt aus der Erde war dieser bittere Beigeschmack. Heute einfach nur mehr lecker! :michel:

liebe Grüße!

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#13

Beitrag von Sonnenschein » Fr 9. Nov 2012, 16:36

Yacon sollte nach dem Ernten so ca. 2-3 Wochen gelagert werden, damit er richtig gut schmeckt. Direkt aus der Erde ist er nicht so die Wucht, aber Ina, das hast du ja mittlerweile eh schon bemerkt :) .
Also bei meinen 2 Pflanzen hingen mehrere große Knollen an der Pflanze (so wie bei Erdäpfeln). Die haben wir gegessen. Diese kleinen Knubbel am oberen Ende der Hauptfrucht sind quasi die "Babys". Nach der Überwinterung dieser Mutterfrucht und ihren "Knubbeln" im feuchten Sand habe ich im Frühjahr die Kleinen mit einem Messer abgeschnitten und zum Triebe ausbilden offen hingelegt. Als die ersten kleinen Triebe da waren, wurde getopft und ab an's Fenster damit. Nach den Eisheiligen waren schon ganz nette Pflänzchen entstanden, die ich im Juni ins Freie übersiedelte. Aber wie gesagt, durch den Lichtmangel (aufgrund der Stangenbohnen) wurde dieses Jahr nichts mehr draus :pfeif: .
Ach ja, meine Mutterpflanze hatte übrigens auch eine Verletzung von der Ernte. War aber kein Problem - kein Schimmel oder so.

Alles Liebe!
Sonnenschein, die gutes Gelingen bei der Vermehrung wünscht :daumen:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
Nahebiene
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:22
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kirn

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#14

Beitrag von Nahebiene » Fr 9. Nov 2012, 18:47

Und was kann man mit Yacon noch machen (Verwerten) auser roh essen oder dem einen Rezept von Michael :hmm:
Liebe Grüsse Nahebiene

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Nov 2012, 23:00

hallo!

@Nahebiene: ich esse mein Gemüse, auch den Yacon :im: ;)

Aber es stimmt schon - ich hab gelesen, dass er gut gegen Diabetes ist und Chips kann man angeblich auch draus machen - im Rohr trocknen - Achtung: werden schwarz!

Gestern hab ich wieder mal bewiesen, dass ich gar nicht kochen kann und eine Suppe aus "allem was da ist" gemacht - der Yacon hat sich da drin sehr gut gemacht.
Den Rest wollen wir mit Butter und vielleicht ein paar Gnocchi dazu verspeisen, weil der Yacon so einen feinen Geschmack hat.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#16

Beitrag von 65375 » Sa 10. Nov 2012, 06:39

ina maka hat geschrieben:Gestern hab ich wieder mal bewiesen, dass ich gar nicht kochen kann und eine Suppe aus "allem was da ist" gemacht - der Yacon hat sich da drin sehr gut gemacht.!
Suppe aus allem, was da ist, ist doch die beste! Rumfort-Suppen: alles, was rumliegt und fort muß. Mach ich auch total gerne!

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#17

Beitrag von Sonnenschein » Sa 10. Nov 2012, 14:05

65375 hat geschrieben:Rumfort-Suppen: alles, was rumliegt und fort muß.
:haha: :haha:

Ja, "Rumfort-Suppen" mach ich auch total gern. Eigentlich gibt es bei mir nur solche Suppen :lol: . Gestern war's wieder mal soweit - die Herbstrüben mussten fort und daher :kochen:

LG
Sonnenschein, die bisher einfach immer nur "Restlsuppe" dazu gesagt hat
!!! Viva la Vielfalt !!!

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Yacon

#18

Beitrag von Gesegnete Erde » Mo 8. Jul 2013, 16:58

Yacon ist ja schon verschiedentlich im Forum namentlich aufgetaucht, aber als eigenes Thema noch nicht behandelt worden.
Die klimatischen Bedingungen in Mitteleuropa machen es der Pflanze sicherlich nicht leicht, sich bis zur Reife ausbilden zu lassen. Aber es lohnt einen Versuch!
Wir haben in unserem frostfreien Klima keine Schwierigkeiten, Yacon anzubauen.
Die Ernte einer Pflanze beträgt mehr als 5 Kilo und stellt damit den Ertrag jeder anderen mir bekannten Knollenart in den Schatten.
Der Geschmack und die Konsistenz erinnern an Birne. Fasst so süss und saftig wie eine Wassermelone, wird die Yacon in Südamerika zu Recht als Frucht bezeichnet. Für mich ein Gaumenvergnügen der besonderen Art.
Sie wird meist roh gegessen, z. B. als Zutat zu Obstsalaten.
Die Vermehrung erfolgt über kleine Knollen, die sich dicht am Wurzelhals bilden oder auch über Stängelabschnitte, die in feuchter Umgebung erneut austreiben.
An den Boden stellt sie keine besonderen Ansprüche. Wir haben den Aushub des Pflanzloch etwas mit Komposterde vermischt, die Keimlinge eingesetzt und dann die Pflanze wachsen lassen.
Geerntet wird, wenn die Blätter und Stängel vertrocknen und braun werden.
Eine Methode der Konservierung ist das Trocknen der in dünne Scheiben geschnitten Wurzel.

Sonnige Grüsse
Michael
Dateianhänge
Die Yaconknollenernte einer Pflanze
Die Yaconknollenernte einer Pflanze
SNB10361.JPG (71.69 KiB) 3164 mal betrachtet
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#19

Beitrag von Nightshade » Di 9. Jul 2013, 05:24

ina maka hat geschrieben: Das mit der Holzasche ist sicher eine gute Idee! nur... :rot: hier in Wien hab ich keine, sobald wir rausfahren, werd ich das nachholen.
Apotheke -> Kohletabletten.

Sind hervorragend geeignet, auch heikle Orchideen nach einem Wurzelschnitt zu versorgen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wo bekommt ihr sowas wie Yacon her?

#20

Beitrag von 65375 » Di 9. Jul 2013, 05:55

Nightshade hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben: Das mit der Holzasche ist sicher eine gute Idee! nur... :rot: hier in Wien hab ich keine, sobald wir rausfahren, werd ich das nachholen.
Apotheke -> Kohletabletten.

Sind hervorragend geeignet, auch heikle Orchideen nach einem Wurzelschnitt zu versorgen.
Hab gestern in einer 850 ml Konservendose eine Handvoll Holzkohle produziert. Ist kein großer Aufwand.
Kohle in der Apotheke kaufen ist :mm:

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“