Yacon

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#81

Beitrag von DennisKa » Do 15. Nov 2018, 10:30

Hat jemand von euch schonmal versucht, die Pflanze per Steckling zu vermehren? Habe beim Gartenkanal auf Youtube gesehen, dass das wohl gut funktioniert.
Rückblickend war meine Internetbestellung wohl auch ein Steckling, da er in einem sehr flachen Topf daher kam.
Habe von meiner Yacon jetzt drei kleinere Stengel abgeschnitten und sie in der Wohnung in ein Wasserglas gestellt. Hoffe, dass das klappt.
Vor dem Hintergrund habe ich bei der bestellten wenig Hoffnung auf einen gut ausgebildeten Wurzelstock und entsprechendes Vermehrungsmaterial :hmm:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#82

Beitrag von Oli » Do 15. Nov 2018, 10:47

DennisKa hat geschrieben: Rückblickend war meine Internetbestellung wohl auch ein Steckling, da er in einem sehr flachen Topf daher kam.
Das hat damit nichts zu tun. Ein daumennagelgroßes Stück von den Knöllchen wird im Laufe des Sommers zu einer gigantischen übermannshohen Pflanze, die auch zur Blüte kommt und kiloweise Ertrag bringt.

Witterung, Boden etc. vorausgesetzt.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Yacon

#83

Beitrag von July » Do 15. Nov 2018, 11:09

Ja kann ich bestätigen:)
Ich habe dieses Jahr aus daumenkleinen Stücken riesige Pflanzen gezogen mit dicken Knollen drunter.
Da kann man sich manchmal wundern wie schnell das geht:)
LG von July

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#84

Beitrag von DennisKa » Do 15. Nov 2018, 15:29

Nein, nein. Ich rede nicht von den Vermehrungsknollen. Ich rede von einem wirklichen Steckling.
Abschneiden, ins Wasser stellen und bewurzeln lassen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Yacon

#85

Beitrag von 65375 » Do 15. Nov 2018, 15:47

@DennisKa
Was willst Du jetzt im Winter mit Yacon-Pflanzen? Überwintere die Alten als Wurzeln und mach Deine Versuche nächstes Jahr, wenn Du die Pflanzen auch großkriegst.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#86

Beitrag von DennisKa » Do 15. Nov 2018, 15:48

Die würde ich einfach kühl und hell unter der Garage überwintern. Weiß auch nicht, wie lange die brauchen, um einen Wurzelstock auszubilden, mit entsprechenden Vermehrungsknollen.
Ist ein Experiment und da wir eh Pflanzen unter der Garage überwintern, kommen die Yacons dann dazu. Wenn sie es packen gut. Wenn nicht, habe ich nichts verloren. :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#87

Beitrag von Oli » Do 15. Nov 2018, 15:55

DennisKa hat geschrieben:Nein, nein. Ich rede nicht von den Vermehrungsknollen. Ich rede von einem wirklichen Steckling.

Und ich habe Bezug genommen auf die Annahme, dass ein flaches Gefäß etwas mit der Art der ursprünglichen Vermehrung zu tun hat.
Oli hat geschrieben:
DennisKa hat geschrieben: Rückblickend war meine Internetbestellung wohl auch ein Steckling, da er in einem sehr flachen Topf daher kam.
Das hat damit nichts zu tun. Ein daumennagelgroßes Stück von den Knöllchen wird im Laufe des Sommers zu einer gigantischen übermannshohen Pflanze, die auch zur Blüte kommt und kiloweise Ertrag bringt.

Witterung, Boden etc. vorausgesetzt.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#88

Beitrag von DennisKa » Do 15. Nov 2018, 16:17

Bin gespannt und werde berichten. Wenn man eine Yacon so z.B. im Sommer vermehren kann, und im Herbst eine Knolle oder mehrere hat, wäre das ja recht praktisch, oder?!
Habe - wie man sieht - noch keine Ahnung von der Pflanze (abgesehen von 100 YouTube Videos von Leuten, die das schon ewig so machen).
Aber experimentieren macht Spaß, zumal ich im Winter eh Zeit habe und Zusatzlicht :haha:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

edaphon
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:45
Wohnort: submeridionale xerotherme

Re: Yacon

#89

Beitrag von edaphon » Mo 19. Nov 2018, 03:05

Guten Tag!

Hat bitte jemand ein paar Knollen abzugeben oder kann mir sagen wo ich diese relativ günstig, eventuell bereits bio, bekomme?
Raum Wien

Ich hatte vor nem schwachen Jahrzehnt mal diverse farbige Sorten aus Belgien, aber inzwischen müsste sich dieses Wurzelgemüse doch etwas verbreitet haben.

Könnte im Gegenzug davon wieder doppelt so viele Knollen retour schicken, in einem Jahr

LG

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Yacon

#90

Beitrag von kaliz » Mo 19. Nov 2018, 10:58

Meinst Du Brutknollen oder die zum Essen?
Brutknollen kann ich Dir im Raum Wien gerne welche abgeben.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“