Yacon

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Yacon - Erde am Acker?

#61

Beitrag von althea » Mi 20. Mai 2015, 07:30

July hat geschrieben:Gestern und heute habe ich Yakon geerntet, es soll frostig werden und da wird es mir unheimlich. Ich habe schubkarrenweise Yakons rangekarrt.....vom Acker und bin noch nicht fertig. Vielleicht decke ich eine Pflanzen auch noch mit dick Stroh ab, dann halten die es noch eine Weile aus. Die Speicherwurzeln sind ja weit im Boden, aber die sogenannten Augen zur Vermehrung erfrieren doch recht schnell.
Ein paar Kisten voller unbeschädigter Knollen habe ich in meinem Kartoffelkeller verfrachtet, viele liegen im Wintergarten.....ich glaube ich habe es ein bischen übertrieben mit dem Anbau in diesem Jahr :hmm:
Aber sonst reichten mir die saftigen Knollen im Winter nie aus........nun könnte ich zum Markt ehen damit.....aber da würden alle Leute denken es wären Dahlienknollen :haha:
Auf die neuen Sorten bin ich gespannt, die sind in diesem Jahr aus einem kleinen Augenstück riesig gewachsen, es war j auch ein schöner Sommer und ein schöner Herbst bei uns im Norden:)
LG von July
Hallo,

ich bin nun auch Yacon-Pflegerin und habe die Rhizome jetzt in großen Töpfen/Eimern und guter Erde. Sie scheinen sich wohl zu fühlen.

Meine Frage: ist am Acker auch lehmige kalkhaltige Erde (ev. mit größeren Sandanteilen und Komposterde) geeignet für Yacon-Anbau?

LG
althea

PS. Heuer wäre wohl eh nicht an Freiland zu denken, so schnell könnte ich gar nicht schauen hätten die Schnecken alles abgeraspelt! :motz:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Yacon

#62

Beitrag von July » Mi 20. Mai 2015, 11:11

Hallo Althea:)
Meine Yakons bekommen keine besondere Erde und auch keinen Dünger nachgeschoben. Die pflanze ich einfach aus. Wir haben Pudersandboden, der jedes Jahr mit Kompost etwas aufgepeppt wird und sie wachsen dort ohne zusätzliches Giessen. Wenns sehr lange trocken ist schlappen sie schon ein wenig, erholen sich nach einem Regenguss aber schnell wieder.
In Kübeln gehalten muss man natürlich giessen:)
Viel Erfolg.

Und bei mir gehen die Schnecken da nicht ran....wir haben auch nciht ein so großes Schneckenproblem hier.
LG

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Yacon

#63

Beitrag von poison ivy » Mi 20. Mai 2015, 13:45

bin noch Yakon-Lehrling
nachdem die 2 Mickerlinge letztes Jahr bestimmt haetten besser wachsen/tragen koennen
und was ich so im wichtigen web gefunden hab auf 1qm pro Pflanze bestand
hab ich heuer ein Yakon-Beet gebastelt 1.70x3.40 grob 60 hoch, voll Kompost, Pferdemist und gesiebter Komposterde
der Rest waechst in Toepfen
und was dann noch rumstand hab ich in die Hackschnitzel ums Treibhaus gestopft
bisher wachsen die in Toepfen am schnellsten
vielleicht, weil die nackten schwarzen Plastiktoepfe schneller warm geworden sind als die Erde im Beet :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Yacon

#64

Beitrag von 65375 » Do 28. Mai 2015, 16:08

Hab immer noch welche abzugeben.
Sorte unbekannt, aber keine Morado, da hab ich eine, die sieht anders aus.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Yacon

#65

Beitrag von Waldläuferin » Fr 29. Mai 2015, 11:48

Finger heb.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Yacon

#66

Beitrag von 65375 » Fr 29. Mai 2015, 16:25

Jetzt sind'se alle wech.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#67

Beitrag von DennisKa » Mo 8. Okt 2018, 16:41

Ich weiß, dass der Beitrag schon "uralt" ist, aber vielleicht liest ja noch jemand mit. Ich fange dieses Jahr mit Yacon (bzw. nächstes) und habe mir über Deaflora eine Pflanze gekauft.
Sehr gerne würde ich aber auch andere Sorten ausprobieren. Hat jemand von den aktiven Anbauern vielleicht kleine Knollen nach der Ernte gegen Kostenübernahme abzugeben?
Möchte unsere im Kübel und parallel im Boden auspflanzen. Mal gucken, wo es besser klappt. Freue mich schon riesig darauf, nach dem letzten Frost im Mai loszulegen. *seufz*
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Yacon

#68

Beitrag von Hildegard » Mo 8. Okt 2018, 17:58

Ich habe genug Rhizome zum Anpflanzen übrig.Wohin soll die Reise gehn?
Der "Kübel" soll aber schon groß genug sein. Ich hab ein altes Hochbeet "geopfert", auf 1,5m² habe ich von 2 Pflanzen 18kg Knollen geerntet. Sie erreichen eine Höhe von knapp 3 Metern, mit viiiel Wasser und einer Ordentlich gedüngten Erde. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Yacon

#69

Beitrag von geeseanny » Di 9. Okt 2018, 08:04

Ich habe im Gewächshaus in einem 10 l Eimer eine Yacon gepflanzt. Gestern als ich sie ausgebuddelt habe, habe ich festgestellt, dass noch nicht eine Knolle dran war. Nur die Ursprungspflanze, sonst nichts.

War die Erde nicht genügend gedüngt oder warum ist keine einzige Knolle dran gewesen? :hmm:
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon

#70

Beitrag von DennisKa » Di 9. Okt 2018, 10:53

Hildegard, wow, das sind aber ordentliche Mengen. Hab bisher von 5kg gehört. :)
Hatte geplant, pro Pflanze einen 90L Maurerkübel mit gut vorbereiteter Erde zu nehmen. Dafür stellen wir aktuell Bokashi her und haben frischen Kompost.
Ich wohne im Ruhrgebiet in Deutschland. Geld schicke ich natürlich vorher.

@geeseanny: 10 Liter sind deutlich zu klein. Wir haben nur eine kleine Pflanze und die hat den 20L Eimer jetzt in 1 Monat komplett überrannt. So kurz vorm Frost topfe ich sie aber nicht mehr um.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“