Zwiebeln

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Zwiebeln

#1

Beitrag von stoeri » Mo 17. Jun 2013, 14:17

Hallo Freunde,

über meine Zwiebeln im Gemüsegarten auswärts, hatte ich doch hier irgendwo geschrieben (gesucht und nicht gefunden) das ich an meinen Zwiebeln so kleine schwarze Grillen ähnliche Insekten gesehen hatte gleich als sie anfingen zu wachsen. Jetzt sind sie am vergammeln sie verfaulen richtig. Entweder haben diese Insekten doch geschadet oder aber die Kühle und Nasse Zeit hat ihnen so zugesetzt oder aber ich habe sie zu tief gesteckt.
Die letzten zwei Jahre habe ich meine Zwiebel immer mit einem Fliesschlauchtunnel abgedeckt gehabt, das werde ich nächstes Jahr auf alle Fälle wieder machen.
Auf alle Fälle wird es mit meiner Zwiebelernte nicht so rosig.
Ich hoffe das ich wenigstens a paar von meinen übrig geblieben Steckzwiebeln die ich in meinem Hausgarten gesteckt habe ein bisschen was ernten kann.

Jetzt wird es wohl zu spät für den Anbau von Zwiebeln sein?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Zwiebeln

#2

Beitrag von wranger » Mo 17. Jun 2013, 14:29

Moin,

also ich habe gestern noch mal Zwiebel ausgesäht (sind schlecht aufgelaufen). Entweder sie werden noch groß oder aber ich habe eigene Steckzwiebeln fürs nächste Jahr ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zwiebeln

#3

Beitrag von Olaf » Mo 17. Jun 2013, 14:42

Meine werden wieder nix. Es gibt glaub ich nichts, wo ich noch erfolgloser bin.
Bei uns ist es eher so trocken, dass ich wässern muss, aber da direkt daneben ein Aussaatbeet ist, kriegen die genug.
Ich sollte es einfach lassen.
:motz:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Zwiebeln

#4

Beitrag von Saurier61 » Mo 17. Jun 2013, 14:52

Hallöle,

legt mal die Zwiebelsamen auf eine Untertasse, kochend heisses Wasser drüber gießen .... bis morgen früh so in dem Wasser stehen lassen...
heute Abend das Beet wo sie ausgesät werden sollen gut gießen und nach 20-30 min den Boden lockern...
morgen früh dann aussäen...

Dann geht es ganz schnell... :grinblum:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#5

Beitrag von stoeri » Mo 17. Jun 2013, 17:30

Hallo Saurier,

vielen Dank für Deinen Rat.
Aber wird das noch was mit Zwiebeln in diesem Jahr?
Und welche Zwiebeln nimmst Du da?

Ich habe bis jetzt immer nur Steckzwiebeln gesteckt.

@Wranger, das wäre auch eine gute Idee aber ich habe noch nie Zwiebelsamen in die Erde getan und ich hätte auch keinen zuhause.

Gäbe es auch Stuttgarter Reisen als Saat?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Zwiebeln

#6

Beitrag von Saurier61 » Mo 17. Jun 2013, 20:36

Hallöle Störi,

mmmh... Zwiebeln brauchen so 5-6 Monate.... also ausgewachsen bekommst du keine mehr.... es sei denn das Wetter spinnt weiter :engel: und wir haben einigermaßen moderate Temperaturen bis Dezember....

Ja es gibt Stuttgarter Riesen auch als Samen zu kaufen... hab ich aber noch nie angebaut....

Versuch mal an Winterheckesamen zu kommen... sehen so aus wie dicker Schnittlauch, schmecken aber mehr nach Zwiebel... mach dir 3 - 6 Plätze damit, denn nach dem Schnitt brauchen die etwas Ruhe...

Vorteil die kannst du jetzt noch aussäen.... und auch im Winter ernten (schneiden) und sie sind ausserdem mehrjährig...

Frühlingszwiebeln für nächstes Jahr müssten dann im August ausgesät werden


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Zwiebeln

#7

Beitrag von wranger » Mi 19. Jun 2013, 07:40

Ich hatte das auch nur gemacht, weil ich von meinen Steckzwiebeln im letzten Jahr Samen abnehemn konnte. Da hatte ich noch nen 150ml Glas von voll

Und bevor die vergammeln -> in Boden damit ;)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#8

Beitrag von stoeri » Mi 19. Jun 2013, 10:09

Hallo Helga,

die Winterheckenzwiebel habe ich bereits.
Ich hätte nur ganz normale Zwiebeln für meinen Wintervorrat gebraucht, vielleicht kommen noch ein paar durch.
Ich habe die verfaulen aus dem Beet genommen und die Zwiebelpflanzen frei gemacht so das sie nicht mehr so tief stehen und auch gehackt.

Zuhause habe ich ja auch noch ein paar, lustig weil ich damals nicht wußte wo ich die übrigen Zwiebeln hintun sollte sie aber nicht entsorgen wollte habe ich sie im Hausgarten ins Frühbeet gesteckt ganz schnell und ganz schlampfig und denen fehlt nichts und ich habe sie auch bei dem vielen Regen durch das halbe schließen des Frühbeets vor zuviel Nass schützen können.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln

#9

Beitrag von holzgaser » Mi 19. Jun 2013, 12:45

Servus!


Zwiebel
Zwiebel
Zwiebel_1.JPG (134.31 KiB) 2892 mal betrachtet
Meine besten Erfahrungen hab ich mit Wintersteckzwiebel gemacht.
Die Zwiebel werden im Herbst nach dem Kohl gesteckt und bringen jetzt schon eine Ernte.



Zwiebel_2.JPG
Zwiebel_2.JPG (131.7 KiB) 2892 mal betrachtet

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: Zwiebeln

#10

Beitrag von Becci » Mi 19. Jun 2013, 13:04

So, jetzt konnte ich auch beim Mitlesen provitieren, Danke! Wir haben nicht ausreichend Steckzwiebeln bekommen und ich musste auch mit Samen ergänzen. Der Samen ist nun gut aufgegangen. Da ich keinerlei Erfahrung mit Zwiebelsamen habe - kann ich die Jungpflänzchen nun umsetzen - oder soll ich nur auslichten? Dank Eurer guten Ratschläge werde ich nun auch Winterzwiebeln und Winterheckenzwiebel setzen. Wusste gar nichts von Heckenzwiebeln :rot: .

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“