Kartoffeln im Herbst legen

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Kartoffeln im Herbst legen

#1

Beitrag von Zottelgeiss » So 16. Jun 2013, 07:21

Moin,

ich habe gerade zwei seit Jahren ungenutzte Gärten übernommen. Einer ist total uneben und voller Giersch, der soll im Herbst einmal umgebrochen werden, so daß ich das ein bisschen ebnen kann. Ich habe überlegt, ob ich in dem Zusammenhang Kartoffeln lege und über den Winter dick abmulche. Der Boden ist recht sandig, definitiv keine Staunässe oder verdichtete tiefere Schichten. Das Grundstück ist komplett und dicht eingewachsen, daher sehr geschützt. Am liebsten würde ich die Kartoffeln in tiefe Rinnen legen, abmulchen und nach dem Austrieb im Frühjahr erst nach und nach die Rinnen schließen und dann weiter anhäufeln. Geht das so? Muß ich noch auf was Bestimmtes achten? Welche Mulch eignet sich am besten? Ich dachte an hoffentlich vorhandenen Hühnermist, Grassoden bzw. das abgeharkte und Kartons?

Bin für jeden Ratschlag/ Hinweis dankbar,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#2

Beitrag von si001 » So 16. Jun 2013, 07:29

Wen ich sehe, was bei mir an Kartoffeln dieses Jahr wächst, was ich nicht gepflanzt habe -also aus den Resten der letzten Ernte hervor gegengen ist, denke ich, das es gar nicht so abwägig ist. Kartoffeln im Herbst zu legen. Das erste Grün erfriert auch nicht, weil es komischerweise erst nach dem Frost kommt. Die Natur ist schlau!
Einen Versuch ist´s wert.

Genau so erstaunt es mich immer wieder, dass ich wilde Tomatenpflanzen im Garten habe. Da gibt man sich Mühe und zieht Pflanzen im Haus ran, und plötzlich sieht man eine völlig gesunde, kräftige Pflanze im Garten stehen, die dann auch noch munter Früchte trägt. Nix Braunfäule oder so!
Viellecht sollte man im Herbst auch Tomaten säen? :hmm:

Herbstzwiebeln sind auch besser, als die man im Frühjaht steckt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#3

Beitrag von Saurier61 » So 16. Jun 2013, 08:23

Hallöle,

ich mach das eigentlich schon immer so... Kartoffeln kurz vorm Frost spatentief einbuddeln... da sie eh schon so tief liegen, häufel ich die im Frühjahr auch nicht an... ist total easy...wachsen lassen und wenn das Kraut dann abgestorben ist.. ernten....
funktioniert fast immer.... allerdings nehme ich Speisekartoffeln dafür... keine Setzkartoffeln...
Meiner Meinung nach müssen das auch keine "Bio"-Kartoffeln sein, da sich die gesetzte Kartoffel eh auflöst.
... ich lege in Frühjahr immer noch Erbsen mit in die Kartoffelreihen...
Zwischen die Kartoffeln die ich im Frühjahr/Frühsommer lege, kommen dann Buschbohnen....

1m² 0= Kartoffel X= Bohne / Erbse

0 X 0 X 0
X.. X.. X..
0 X 0 X 0
X.. X.. X..
0 X 0 X 0

Tomaten... mindestens eine Tomate an der Pflanze lassen... irgendwann fällt sie runter... und wird später wenn sie sich fast ganz aufgelöst hat etwas in den Boden eingearbeitet.... im Frühjahr wachsen da dann fast immer neue Pflanzen, die dann, wenn sie größer sind, vereinzelt werden... dafür lasse ich die dann so auf 15 -20cm wachsen... und dann werden sie auch 5 cm tiefer gesetzt.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#4

Beitrag von Peterle » So 16. Jun 2013, 09:32

Klasse Tip!

@Helga
Wie ist der Ertrag bei dieser Anbauweise?
Kannst du mal ein aktuelles Bild von Tomate und Kartoffel einstellen? Dann könnte man vergleichen.
Wenn du im Herbst als Pflanzmaterial die Ware aus dem Supermarkt nimmst, dann ist die doch deutlich später als die Frühkartoffel oder? Ich meine das sind dann Lagerkartoffeln?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#5

Beitrag von stoeri » Mo 17. Jun 2013, 21:43

Hallo Freunde,

ich dachte Erbse und Kartoffeln vertragen sich nicht.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#6

Beitrag von Saurier61 » Di 18. Jun 2013, 02:27

Hallöle,

Bilder kann ich im Moment nicht hochladen.... irgendwer hat hier mein Datenkabel verschusselt... :sauenr_1:
Kartoffeln vom Herbst gehen sowieso nicht, weil ich letztes Jahr quasi ne Zwangspause hatte.... und im Frühjahr jetzt auch keine gesetzt habe.... ich beginne... mal wieder... von vorne....

Aber das mit den Bohnen und Erbsen hab ich davor schon Jahre lang gemacht... auch damals als ich nur den Schrebergarten hatte. Ich hatte auch schon mal Süßlupinen dazwischen, aber die brauchen zu viel Platz .....
Pro Kartoffel hab ich immer so 1,5 kg bis 2kg geerntet.... pro 1m² Beet so ca 2- 3 kg Erbsen oder Bohnen....

Keine hochrankenden Bohnen oder Erbsen....
Kein Mist als Dünger... nur halbreifen Kompost und max Steinmehl...

Vorteil ist auch dass die Bohnen /Erbsen vor Wind geschützt sind und so nicht evt. flach gelegt werden.
Wie lange die Kartoffeln brauchen, liegt auch an der Sorte also wie lange deren Kulturdauer ist....
die Cilena ist ziemlich schnell, je nach Wetter war die...im Okt/Nov gelegt .... schon Mitte/Ende Mai bis Ende Juni fertig ...
Die kann ich auch jetzt noch legen und dann im Oktober ernten... vorkeimen lass ich die nicht, die kommt sofort in den Boden...

Cilena bekommt man als Speisekartoffel das ganze Jahr über im Handel.

Ach ja... in sehr warmen, nassen Wintern... kann man einen Totalausfall haben :aeh:
Ich wohne im Münsterland... wie/ob das jetzt in anderen Regionen funzt... keine Ahnung... weil es ja bei Einigen von euch doch recht lange kalt ist...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#7

Beitrag von Zottelgeiss » Di 18. Jun 2013, 06:03

Guten Morgen,

das hört sich doch mal gut an :hhe: ...

Kann man denn die Kartoffeln auch in Rinnen legen und nur mit Mulch abdecken, oben drauf eine Lage Kartons, um dann im Frühjahr je nach Wachstum die Rinnen zuzumachen? Dann könnte man die Kartoffeln tiefer legen und müßte nicht anhäufeln? Wäre die verrottende Mulchschicht als erste Schicht über den Kartoffeln überhaupt geeignet, oder doch lieber runterholen (im Frühjahr) und mit Erde abdecken? Ich dachte, die Mulchschicht sackt zusammen, Kartons runter, Erde drauf, wenn die Kartoffeln normalerweise gehäufelt werden würden. Die jungen Pflanzen lägen dann auch erstmal ein wenig geschützter. Und dann bin ich am Überlegen, was ich denn als Mulch benutze....

LG,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#8

Beitrag von stoeri » Di 18. Jun 2013, 08:17

Hallo Helga

aber wenn das Kartoffelkraut zu welken beginnt oder gar die Braunfäule kommt, greift das dann nicht die Bohnen oder Erbsenpflanzen an?

Läßt Du die Erbsen dann an den Kartoffeln hochranken, meine Kartoffeln brauchen sehr viel Platz weil sie sehr viel Grün haben.

Ich würde halt dieses Jahr wenn ich meine Kartoffeln ernte die kleineren gleich als Saatkartoffeln legen, wie weit runter legst Du die?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#9

Beitrag von beutelsend » Di 18. Jun 2013, 09:32

:lol:
Genau so erstaunt es mich immer wieder, dass ich wilde Tomatenpflanzen im Garten habe. Da gibt man sich Mühe und zieht Pflanzen im Haus ran, und plötzlich sieht man eine völlig gesunde, kräftige Pflanze im Garten stehen, die dann auch noch munter Früchte trägt. Nix Braunfäule oder so!
das geht mir auch so. Ich würde ja sagen, das liegt am warmen Kompost, aber sogar auf der Hühnerfutterstelle im Hof (5cm Mulch, dann Kopfstein) habe ich letztes Jahr kiloweise Romatomaten geerntet. Nur dort wo sie wachsen sollen ----

Das mit den Kartoffeln im Herbst probiere ich glaube ich auch mal. Mit frischem Pferdemist ist glaube ich keine gute Idee, weil der dann die Kartoffeln gleich "mitverdaut" aber so ein bisschen Wärme sollte es schon noch abstrahlen. Hühnermist könnte schon gehen. Dann klappt das vielleicht auch mal mit dem Anhäufeln (dieses Jahr wieder verpasst )= )

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Herbst legen

#10

Beitrag von Zottelgeiss » Di 18. Jun 2013, 09:57

Mein Hühnermist besteht zum allergrößten Teil aus Stroh, ich bin da ziemlich pingelig und hasse vollgesch... Hühnerställe. Zu warm sollte es Mitte Oktober auch nicht sein, womöglich treiben die sonst gleich aus!?

Helga, du legst die vor dem ersten Frost, bei mir wäre Mitte Oktober realistisch (da hab ich eine Woche kinderfrei *g*). Ist das zu früh?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“