Schalotten vermehren?

Benutzer 72 gelöscht

Schalotten vermehren?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 6. Jun 2013, 22:13

Ich hab per glücklichen Zufall Schalotten im Garten!
Sie waren den Winter über in der Erde.
Und ich weiß jetzt nicht recht, wie man die vermehrt. :rot:

Sie machen keine Anstalten zu blühen - blühen Schalotten nicht, wenn sie über Winter draußen waren?
Oder kann ich jetzt ganz entspannt warten, bis das Laub vergilbt, ernten und ein paar Zwiebelchen wieder in die Erde stecken?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schalotten vermehren?

#2

Beitrag von Hildegard » Fr 7. Jun 2013, 00:05

Bei den Schalotten setzt man einzelne wieder ein, die bilden dann wieder Neswter mit den Tochterzwiebeln.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schalotten vermehren?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 7. Jun 2013, 19:42

danke!! :wink_1:

so mach ich das dann - ist ja total unkompliziert!!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schalotten vermehren?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 10. Jul 2013, 23:34

Oh - jetzt möcht ich doch noch einmal nachfragen.

Es gibt in meinem Garten ein paar "Nester" von Schalotten - bei einem ist jetzt das Laub vertrocknet.
Ich will diese aber unbedingt behalten, weil sie zwar wenige aber echt große Zwiebelchen im Nest haben!
Kann ich die jetzt schon wieder einsetzen?
Oder vorher ein paar Tage trocknen lassen?
Das Laub schneide ich weg, nehme ich mal an - was mach ich mit den ziemlich langen Wurzeln, die unten dran sind - abschneiden?

Bleiben die dann wirklich bis zum nächsten Frühling "einfach so, wartend" in der Erde?

Muss dazu sagen, dass ich sie schon herausgeholt habe, weil die mir sonst zwischen den Tomaten ganz verschwinden.
Sie warten also am Balkon auf weitere Schritte, und ich wäre echt traurig wenn ich sie verlieren tät.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Schalotten vermehren?

#5

Beitrag von ahora » Do 11. Jul 2013, 00:33

Hallo Ina,

erst jetzt durch dich habe ich mir mal so richtig Gedanken zur Schalotte gemacht. Da man ja immer wieder Tochterzwiebeln steckt, müßten sie ja theoretisch dann im nächsten Jahr blühen, jedoch blüht sehr selten eine. Habe dann mal in Wiki nachgelesen:

<Für den Anbau von Schalotten wird sandiger Boden in geschützter, warmer Lage bevorzugt, sie wächst aber auch auf jedem anderen Boden. Gut ist es, wenn sie erst ein Jahr nach einer organischen Düngung als Kultur folgen.[5] Da im mitteleuropäischen Klimaten die Schalotte nicht blüht, werden zur Kultur überwiegend im Frühjahr (März) Bulben (Steckzwiebel) gesteckt. Diese sollten gut ausgebildet und nicht zu klein sein, da nur solche Bulben eine gute Ernte erwarten lassen. Unter günstigen klimatischen Bedingungen ist auch ein Stecken der Bulben im Herbst möglich.>

In dem Artikel steht auch noch, dass sie bis - 8° frosthart sind. Das ist nicht allzuviel. Ich würde sie über Winter trocken und kühl lagern und dann im Frühjahr stecken.

lg Ahora

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Schalotten vermehren?

#6

Beitrag von marion » Do 11. Jul 2013, 07:11

Oh weia ...ich hab bei meinen Scharlotten die kommenden Blüten abgeschnitten :rot: Wiki stimmt so also nicht.
Ein paar habe ich aber, glaube ich, dran gelassen zwecks Samen. Bin morgen oder heute im Garten und schaue mal nach.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Schalotten vermehren?

#7

Beitrag von ahora » Do 11. Jul 2013, 08:15

Hallo Marion,

ich kann mich auch an Blüten erinnern, aber nur hin und wieder mal. Kommt die Blüte aus der Seite oder aus der Mitte der Zwiebel, wenn sie seitlich kommt, hält die Zwiebel in der Regel im Lager genauso gut, wie die anderen ohne Blüte, Zwiebeln, die Blüten aus der Mitte heraus bilden, faulen meist recht schnell. Blüte abschneiden ist auf alle Fälle gut. Ob das mit dem Aussäen klappt? Ich habe noch nie Schalottensamen angeboten gesehen :hmm: Wohingegen ja Zwiebelsamen und Schnittlauchsamen angeboten werden.

lg Ahora

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Schalotten vermehren?

#8

Beitrag von Landfrau » Do 11. Jul 2013, 08:26

Das Schöne an Schalotten ist ja eben die vegetative Vermehrung - immer die schönste Zwiebeln aufbewahren und dann im Frühjahr stecken. Einfacher und selbstversorgerischer gehts doch nicht!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schalotten vermehren?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Jul 2013, 09:39

oh, danke für die Antworten!

Es ist ja so, dass ich einen vorher genutzten Garten übernommen hab und dort diese Schalottennester als "Überraschung" gefunden hab. Also nehme ich stark an, dass sie den Winter hier in Wien draußen überstehen können.

hab nur die Sorge, dass es jetzt einfach ein blöder Zeitpunkt ist - es ist ja noch nicht Herbst!

Um Zwiebel über Winter zu lagern, hab ich wie ich fürchte nicht die richtigen Voraussetzungen. Erdkeller fällt weg, Dachboden hab ich keinen, in der Wohnung ist zu warm - am Balkon vielleicht??
Wär das besser als in der Erde? Denn dort hätten sie es ganz trocken und so arg kalt wie draußen wird es auch nicht.
Darf ich die so richtig trocknen lassen, und die können dann im Frühling trotzdem wieder austreiben?

Na ja, die anderen sind noch grün, die werde ich sicher draußen lassen.... Es geht mir also eh nur um diese jetzt schon eingezogenen "extra großen".
Leg ich sie halt mal auf den Balkon in´n Schatten - dort wird es aber zur Zeit sehr heiß.

p.s.: mein Weingartenknoblauch öffnet zur Zeit auch schon die Brutnester ("hoch oben am Himmel") - ist aber noch nicht vertrocknet.
Bei dem werde ich auf jeden Fall die Tochterzwiebel gleich in die Erde stecken, sobald die Pflanzen vertrocknet sind.
ist auch mein erstes Jahr mit selber vermehrtem Knoblauch.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Schalotten vermehren?

#10

Beitrag von wranger » Fr 12. Jul 2013, 08:05

Moin,

was spricht gegen einbuddeln, Eimer -> Dann 15cm Vlies oder Stroh und dann mit Schalotten auffüllen. Das Ganze dann mit der Öffnung nach unten vergraben? Der Eimer schützt vor Regen und das Stroh vor kälte, genug Feuchtigkeit kann von unten kommen damit die Frucht nicht zu stark austrocknet. Ggf. mit einem Draht von unten vor Schädlingen schützen.

Bei mir haben dieses Jahr im freien 2-3 Möhren überlebt die ich habe stehen lassen, die blühen momentan vor sich hin :). Mal gucken ob ich da Samen bekomme.

:kuuh:

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“