Knolauch ???

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Knolauch ???

#1

Beitrag von marion » Fr 17. Mai 2013, 08:50

Nach zig erfolglosen Versuchen hab ich es endlich geschafft: mein Knolauch ist gekeimt ! :michel:
Nun steht er auf der Fensterbank und will nicht so wirklich dicker werden, ist recht spieselig.
Er ist noch in seinem "Gewächshaus" , welches aus einer Plastikverpackung für Tomaten besteht. Der Deckel ist jetzt allerdings die ganze Zeit offen.
Wie krieg ich ihn dazu, dass er mal ein bissi mehr in die Breite geht ? Kommt das wohl von alleine oder sollte ich ihn mal zurückschneiden ?
Noch sieht er aus wie sehr dünnes Gras.

Lieben Gruß,
Marion


P.S.: in der Hoffnung, dass ich tatsächlich am WE fündig werde und das mit dem Garten dann klappt, hab ich noch flugs u.a. Bohnen und Kürbiss gesät.
hmmm..... jetzt kommen die Bohnen wie nix Gutes aus der Erde und sind heute Nacht locker 3 cm gewachsen. Ich hab sie in einem Blumentopfuntersetzer ausgesäht, mittlerweile gehen mir die Behälter aus und hier sieht es aus wie in einer Gärtnerei. ( Wenn das mit dem Garten nicht klappen sollte, brauch ich dringenst Adoptiveltern für meine Pflanzen ! )
Bei den Kürbissen kann ich auch quasi zugucken, wie sie wachsen. Ich hatte noch ein Mini-Minigewächshaus mit 6 kleinen Tontöpfen drin. Das Ganze hab ich auf den Akku meines Pc`s gestellt, der ist bei Betrieb schön warm.
Wie krieg ich die Pflanzen dazu, dass sie nicht so schießen ? Ist zwar beeindruckend, wenn ich morgens in die Küche komme, aber ich denke mal, dass das gar nicht sooo gut für die Pflanzen ist.

:haha: Bei meiner Tochter wachsen und blühen mittlerweile Ringelblumen und Sonnenblumen im Zimmer :haha: Die Physalis auf ihrer Fensterbank dürfte auch bald blühen.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knolauch ???

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Mai 2013, 14:04

Meinst du Schnittknoblauch?
Knoblauch, der aus Samen keimt, hab ich nämlich noch nie gefunden - nur darüber gehört....
klingt total interessant!

Also, wenn es Knoblauch ist: nicht abschneiden!! Der braucht ja die Kraft aus dem Blättern, damit er eine gscheite Knolle bilden kann.

Schnittknoblauch wird zwar nicht "dicker", aber es kommen mehr Stiele raus, wenn man abschneidet.
Tät ich aber nicht gleich nach dem Keimen machen.

Bie mir ist er auch dünn, wie Gras - nicht so rund wie normaler Schnittlauch ;)

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Knolauch ???

#3

Beitrag von Little Joe » Fr 17. Mai 2013, 15:56

Ich hab russischen Knoblauch, der ist 4x so dick wie Schnittlauch und geschmacklich nicht von den Knollen zu unterscheiden.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Re: Knolauch ???

#4

Beitrag von Manfred » Fr 17. Mai 2013, 16:41

Ich nehme mal an, hier geht es um Allium tuberosum?
Der stammt aus China und ist am ehesten mit Bärlauch vergleichbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch-Schnittlauch

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Knolauch ???

#5

Beitrag von marion » Fr 17. Mai 2013, 22:33

Manfred hat geschrieben:Ich nehme mal an, hier geht es um Allium tuberosum?
Der stammt aus China und ist am ehesten mit Bärlauch vergleichbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch-Schnittlauch
Ja genau, das ist er.

Joe, du hast russischen Knoblauch ? Klingt ja spannend. Hättest du noch ein paar Samen über ? :pfeif: :)

Sonntag gehts zur Unterschrift und dann ist der Garten meiner :michel: :michel: :michel:
Nicht sehr groß und noch recht karg, aber das Häuschen ist innen schon mal recht schön. Mit fließend Wasser und Strom und nen Klo hat`s auch :hhe: Und eine Menge Gartengeräte.
Einen Kirschbaum, eine Pflaume, eine Johannisbeere, eine Stachelbeere, ein Rababer, ein Hollunder und Pfingstrosen sind auch schon da. Und Buchsbaum und leider Gottes Zypressen oder ähnlich Grausiges. Die kommen als erstes weg :sauenr_1:
Allerdings brauch ich wohl ein Fahrrad, bin heute bis zum Bahnhof 40 Minuten gelaufen, puh...


Meine Bohnen stellen grad Wachstumsrekorde auf, ich glaub - bald sind sie hin. Schade... aber die schießen wie verrückt. Hmmm...sie schauen jetzt 2 Tage aus der Erde raus und sind jetzt ca. 15 cm groß, wenn ich sie Sonntag mitnehme und einfach einpflanze :hmm: ob das wohl was würde ??? Beim Kürbiss sieht es auch nicht besser aus :aeh:
Hinter dem Häuschen ist jede Menge Rasenschnitt, das werd ich wohl zum mulchen nehmen. Ich denke, ich schaffe es nur am Wochende zum Garten zu fahren, also müssen sie die Woche ohne mich überstehen.

Sonntag mach ich dann die Beete fertig. Gedacht hab ich an Kartoffeln, Mais, Bohnen, Kürbiss, Tomaten, Paprika, Blumen, Mangold, Knoblauch, Scharlotten, Kräuter und Physalis.
Die Erde ist ziemlich sandig, ob ich wohl einfach mal den restlichen Rasenschnitt unterbuddel ? In der Nähe standen Pferde auf der Weide, dort werd ich mal schauen, ob ich nicht ein paar Pferdeäpfel kriegen kann. Und im nahe gelegem Wald werd ich auch mal schauen, ob nicht noch Blätter rumliegen. Die Nethe fließt auch nebenan...

Hach...ich freu mich so. Bin grad total überdreht und hundemüde zugleich :michel: :mued:

Lieben Gruß,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Knolauch ???

#6

Beitrag von ahora » Sa 18. Mai 2013, 04:05

Hallo Marion,

Herzlichen Glückwunsch - das ist ja so klasse - du hast einen Garten.

Mulchen mit dem Rasenschnitt ist okay, möglichst etwas auflockern. Unterbuddeln geht nicht, der fault unter der Erde lustig weiter. Besser ist es, wenn du einen Komposthaufen aufsetzt aus anfallenden Wildkäutern etc. und dann immer mal eine dünne Lage daraufpackst - höchstens 5 - 10 cm hoch und auch aufgelockert. Rasenschnitt kompremiert fault gerne. Sehr gut läßt er sich im Wechsel im Häckselgut kompostieren.

Die Bohnen und die Kürbisse schnell einpflanzen und falls die Sonne scheint, irgendwie schattieren, sonst verbrennen sie.

Ich wünsche dir reichlich Genuss - in jedlicher Form

Ahora

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Knolauch ???

#7

Beitrag von si001 » Sa 18. Mai 2013, 08:07

marion hat geschrieben: ob ich wohl einfach mal den restlichen Rasenschnitt unterbuddel ?
Hab ich auch schon gemacht. Eine 4-5 cm diche Schicht Rasenschnitt locker auf der Erde verteilt und dann untergegraben. Nach ein paar Wochen siehst du nichts mehr vom Rasenschnitt. Geht schneller als auf dem Komosthaufen. Du muss nur drauf achten, dass der Rasenschnitt nicht um Klumpen unter der Erde liegt. Das verrottet sonst sehr langsam.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Knolauch ???

#8

Beitrag von Eule » Sa 18. Mai 2013, 10:26

Hallo Marion,
damit Deine Pflanzen nicht so schnell schießen solltest Du sie vom warmen Akku runternehmen. Pferdemist ist ein hervorragender Dünger, aber wenn er frisch an junge Pflänzchen kommt, verbrennen diese meist; außer Kürbis, der verträgt sogar Pferdemist pur. Also erst mal den Mist ein bißchen ablagern lassen, bis er schön mit Würmern durchsetzt ist. Nun drücke ich Dir die Daumen, daß alles gut gelingt in Deinem Garten.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Knolauch ???

#9

Beitrag von Nightshade » So 19. Mai 2013, 05:34

Du solltest Pflanzen fürs Freiland nicht beheizen. Sie werden sonst schwächeln, wenn du sie auspflanzt.
Beheizen muss man nur totale exoten, wenn das wetter längerfristig nicht passt. Ich hab die heiklen Mimosen wegen der "Eisheiligen" hinter ein Ostfenster stellen müssen, aber nur die, und beheizt werden sie nicht.

Meine Bohnen sind seit Wochen draußen, sie sind inzwischen 2m hoch. Derzeit ist ihnen zu kalt, aber da müssen sie durch. Ebenso durch den Schneckenfraß, den Regen, den Sturm der letzten Tage.

Beim Kürbis würde ich um diese Jahreszeit eher kräftige Setzlinge in der Gärtnerei kaufen als jetzt noch Samen antreiben. Falls du Nacktschnecken hast, sind Keimlinge im Mai nur mehr Todeskandidaten. Die Pflanzen müssen schon groß und kräftig sein, haarige und verholzte Pflanzen werden nicht so gerne gefressen.

Den Schnittknoblauch hab ich hier noch nie langfristig durchgebracht, vermutlich mag er den Boden nicht. Er blieb hier auch dünn.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Knolauch ???

#10

Beitrag von marion » Mo 20. Mai 2013, 09:39

So ... bin wieder aus meinem Garten zurück und hab einen tierischen Muskelkater und einen fetten Sonnenbrand im Gepäck :haha:
Holla die Waldfee, ich bin echt nichts mehr gewohnt. Ts, ts, ts...
Heute morgen kann ich kaum noch meine Arme bewegen, grummel, grummel. Bin ich ein Weichei geworden ...

Aber schön wars trotzdem :daumen:
Hab es leider nicht geschafft, dass ganze Beet umzugraben. Lach - ich hatte gedacht: och, das buddel ich jetzt mal fix um und dann sähe ich ein.
Hatte bloß vergessen, dass ich seid geraumer Zeit nicht mehr körperlich stark arbeiten muss.

Den Knolauch hab ich jetzt mal mitgenommen, aber ich hab ihn noch nicht eingepflanzt. Hab ihn gegossen und etwas schattig gestellt. Muß mal beim nächsten Mal schauen, wo ich ihn einpflanze.
Die Bohnen hab ich jetzt gebündelt beim Bantam-Mais eingepflanzt, aber ich vermute mal, dass sie mir eingehen werden. Aber wir werden es sehen...
Die beiden Kürbisspflanzen habe ich beim Erdbeermais eingepflanzt, auch da wird es sich zeigen.

In meiner riesigen Freude über den Garten habe ich es , glaube ich, mit dem sähen übertrieben. Ist vermutlich etwas viel geworden :rot:
Auf dem kleinem Stück habe ich Erdbeermais, Amaranth, Bantam Mais, Erbsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbiss, Bohnen, Sonnenblumen, Stockrosen, Ringelblume, Klatschmohn, Studentenblume eingesäht/ gelegt.
Und warscheinlich hab ich noch was in meiner Aufzählung vergessen ...


Hoffentlich hat es im Garten Schnecken ... andernfalls befürchte ich eine Quasi-Explosion im Beet.
Ist bis jetzt immer ganz merkwürdig in meinen Gärten gewesen. Immer wenn ich was gesäht oder gepflanzt habe, sind die Beete immer quasi explosionsartig gewachsen. Dabei mach ich da nie was besonders mit, außer mich freuen wie ein Kind an Weihnachten und bewundernd davor zu stehen.
Anscheinend sind Pflanzen Bewunderungsfetischisten :lol:
Und da die Beete immer die Nachbarn angelockt haben, haben sie gleich die doppelte Bewunderung und Bestaunung gekriegt, lach.

Ach ...ich freu mich so, das glaubt man gar nicht. Bin gespannt wie eine Katze vorm Loch.
Ist nur etwas schade, dass er etwas weiter weg ist, ansonsten wäre ich bestimmt jeden Tag dort.
Aber dafür ist er viel, viel preiswerter als ein vergleichbarer Garten in Berlin. Wenn noch ein Berliner einen Garten möchte, kann ich gerne einen Kontakt herstellen. Er ist in Luckenwalde, fährt jeder Stunde ein Zug hin. Es gibt dort noch einige freie Gärten, die dringenst auf Bewirtschaftung warten. Sparte Falkenhag. Teilweise sogar mit Gewächshäusern !

Hinten im Garten ist eine "Kruschecke". Dort liegt jede Menge Rasenschnitt und etwas anderes Gedöns.
Hat einer von euch eine Idee, was ich damit machen könnte ? Ist ein ziemlicher Berg.
Leider hab ich keine Erde, sonst hätte ich das Ganze mit Erde bedeckt und vor sich hinrotten lassen.
Meine andere Idee: ich möchte für nächstes Jahr noch ein zweites, größeres Beet anlegen und wollte es dieses Jahr vorbereiten. Plan ist es, ein größeres Stück Rasen mit einer schwarzen Folie abzudecken und im nächstem Frühjahr umzugraben. Oder es diesen Herbst schon umzugraben und dann bis zum Frühling wieder abdecken.
Dann könnte ich doch den Rasenschnitt vorher auf dem Stück verteilen und dann die schwarze Folie drüber legen. Oder ist das eine Schnapsidee ?


Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“