Knolauch ???

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Knolauch ???

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 20. Mai 2013, 10:13

Ich hab etliche verschiedene Lauchgewächse,
die Winterheckzwiebel verabschiedet sich in der Regel über den Winter, Knoblauch lasse ich ein paar im Kräuterbeet stehen, macht einen dichten Horst, Schnittknoblauch ziehe ich in Töpfen, kann den dann im Winter irgendwo kühl und frostfrei halten, so hab ich ihn schon mehrere Jahre.
Der Elefantenknoblauch mickert ein wenig vor sich hin, so ganz scheint ihm unser Klima nicht zu passen, der chinesische Ackerlauch gibt mir auch noch viele Rätsel auf.
Die Etagenzwiebel geht mir regelmässig ein, also bleibt mir die normale Küchen- und die Gemüsezwiebel, der Schnitt-, Bär- und Schnittknoblauch, Knoblauch und der wilde Schnittlauch.
Die kleinen Lauchzwiebeln - dafür fehlt mir wohl das Wissen, dafür stecke ich die restlichen Steckzwiebeln etwas enger und verwende die kleinen Zwiebelchen.

Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Re: Knoblauch ist einfach zu kultivieren

#12

Beitrag von Stieglitz » Mi 22. Mai 2013, 12:35

Hallo an alle Knoblauchfans,

Knoblauch ist sehr einfach zu kultivieren, wenn man ein paar Punkte beachtet:

Knoblauch kann man kaufen, wo`s schönen gibt:

Auf dem Markt (sehr gut, weil er sicher nicht bestrahlt oder keimhemmend gemacht worden ist).

Im Supermarkt (vorzugsweise den noch grünen, frischen) oder

den eigenen, nachgezogenen (immer nur die schönsten Zehen nehmen).

• Nicht stecken sollte man den chinesischen in Netzen vom Supermarkt. Mit dem hatte ich noch nie Erfolg. Ebenfalls nicht unbedingt den in Netzen abgepackten, der speziell für den Garten bestimmt ist. Der sieht oft aus wie der chinesische und ist es wahrscheinlich auch (sehr schön und blütenweiss, aber oft ungeeignet).

• Sehr gute Erfahrung habe ich gemacht mit dem lilafarbenen spanischen „Morado“.
Auch den grünen vom Supermarkt kaufe ich, wenn sich die Gelegenheit bietet und spare ihn auf bis zur Pflanzzeit. Dann stecke ich ihn an einem schneefreien, nicht zu kalten Tag. Den abgebildeten steckte ich am 3. Dezember 2012.

• Die Erde grabe ich vorher um mit der Grabgabel, um die Würmer zu schonen. Dann siebe ich eine feine Schicht Holzasche (von unbehandeltem Holz) darüber (4mm Sieb). Holzasche mit dem Krail leicht einarbeiten. Dann kommt er in den Boden. Zum Schluss gebe ich eine Schicht geschreddertes Heu darüber. Es geht nicht lange bis dann die ersten Spitzen durch diese Abdeckung gucken. Doch eventueller starker Schneefall kann diese Sprossen nicht mehr umlegen.

• So ist mein Knoblauch absolut in der Zeit, und ca. Mitte bis Ende Juli kann er geerntet werden. Es kommt immer drauf an wie viel Sonne er noch abkriegt. Wenn er ca. ½ abgewelkt ist, kann man ihn ernten. Am besten immer eine Probe nehmen. Wenn man ihn zu lange im Boden belässt, zerfällt er in einzelne Zehen, und er kann schwarz und unansehnlich werden.
Knoblauch 3 Sorten.jpg
Knoblauch 3 Sorten.jpg (179.92 KiB) 1988 mal betrachtet
So sieht mein Knoblauch momentan aus:

1. Reihe Elefantenknoblauch aus der Gemüseabteilung im Supermarkt
2. Reihe mittelgrossen aus einer noch grünen Knolle aus dem Supermarkt
3. Reihe normalen spanischen „Morado“ ehemals von der Gemüseabteilung eines grossen Warenhauses und nun seit Jahren immer wieder nachgenommen vom Vorjahr.

Viel Erfolg mit dem Knoblauch im nächsten Jahr wüscht Euch

Stieglitz

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knolauch ???

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Mai 2013, 19:50

Also den Schnittknoblauch hab ich in solchen länglichen Balkonkisterln, schon seit 2 Jahren.
haben draußen überwintert, und wir ernten sie immer wieder ab (für den Salat).
Knoblauch - genauer gesagt: Weingartenknoblauch - hab ich seit vorigem Jahr (danke!!).
Er hat den Winter in Wien draußen sehr gut überstanden - trotz "Schneerückfälle" und lange Kältephasen im Frühling. Das heißt, heuer wird er Zwiebelchen bilden und blühen??
Die "Sicherheitskopien" im Balkonkisterl aber haben zwar überlebt, sind aber so winzig, dass ich beschlossen hab, sie zu schlachten.
Geschmeckt haben sie gut!
Aber irgendwie hätt ich gedacht, die Brutzwiebel verschwindet, wenn sich die Knolle bildet - aber nein: auch die war noch knackig!
Sie hing unterirdisch unten dran - komisch....
(sorry, das Foto ist nicht perfekt ...)
Dateianhänge
090 (2).JPG
090 (2).JPG (64.14 KiB) 1955 mal betrachtet

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Knolauch ???

#14

Beitrag von marion » Do 23. Mai 2013, 06:19

Guten Morgen


Ich hab hier noch teilweise angekeimte Knoblauchzehen aus dem Biomarkt. Könnte ich die jetzt schon in die Erde stecken ?
Ich weiß wohl, dass man das eigendlich erst im Spätherbst macht, aber wie gesagt - sie keimen jetzt schon und bis zum Herbst schaffen sie es so wohl nicht.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knolauch ???

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 23. Mai 2013, 10:53

marion hat geschrieben:Ich hab hier noch teilweise angekeimte Knoblauchzehen aus dem Biomarkt. Könnte ich die jetzt schon in die Erde stecken ?
aber sicher!

wenn er sonst eingeht sowieso ;)

im Notfall kannst du dann halt nur das Grüne ernten - so ähnlich wie Schnittknoblauch.

Aber - falls es eine winterharte mehrjährige Sorte ist - wird er sicher bis zum Herbst groß genug, ich hab die Brutknollen aus dem Tauschpacket auch in die Erde getan, wie sie bekommen habe.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Knolauch ???

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 13. Jul 2013, 13:04

Im Erdbeerbeet steht die Knoblauchernte an, sind ganz normale grosse Knoblauche geworden. Also geht's darum, ihn relativ früh zu stecken, er hat sich mit den gut mit Kompost versorgten Erdbeeren gut entwickelt.
Kann man beim Knoblauch die Fruchtfolge umgehen und ihn wieder ins Erdbeerbeet pflanzen?
Schnittknoblauch und Zimmerknoblauch wächst bei mir am Besten in Töpfen. Ich lasse ihn blühen und nehme den Samen ab, wird wieder ein Topf- und ich hab immer ein passendes Geschenk parat.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knolauch ???

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Jul 2013, 23:49

Oopsdala - hab irgendwo gelesen, dass man Knoblauch im richtigen Moment ernten muss. Also auch nicht zu spät! Angeblich können sonst die Knollen zerfallen, bzw. die Zehen schwarz werden.
Jetzt weiß ich auch nicht: dort steht, man soll ernten, wenn die Pflanzen halb vertrocknet sind...
Ein paar schaun bei mir schon "halb vertrocknet" aus - jetzt schon ausgraben??
(der Weingartenknoblauch überwintert an und für sich im Freien, meine waren voriges Jahr "Oanserzwiefl" und haben den Winter alle gut überstanden)

werde morgen noch mal schaun, hab das nicht gewußt, mit dem "zu spät ernten"!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“