Knollensellerie

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Knollensellerie

#1

Beitrag von stoeri » Fr 18. Jan 2013, 17:15

Hallo Freunde,

wann sät Ihr Knollensellerie aus und woher bezieht Ihr die Sämerei?

Ich habe die letzten zwei Jahre immer im Januar ausgesät aber mein Saatgut war wohl schon zu alt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Knollensellerie

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Jan 2013, 18:03

Hi, Erika!

Hier wird der Anbau sehr ausführlich erklärt: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Sellerie/Anbau
Ist überhaupt eine sehr gute Seite!

Du hast wahrscheinlich die Samen bedeckt, deswegen hat er nicht gekeimt.
Ich hab Sellerie auch mal am Fenster vorgezogen, hat sich aber nicht gelohnt, er wächst einfach zu langsam.
Ich kaufe mir nach den Eisheiligen Jungpflanzen, die sind dann größer und kräftiger. (Außerdem hab ich gar nicht genug Platz am Fenster).
Selleriesamen gibts eigentlich in jedem Baumarkt, Samenhandel, Internet usw.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elkerlu
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:01
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Lellingen / Luxembourg /zur Zeit Mitte Frankreich Bourgogne /Morvan über 700m üM
Kontaktdaten:

Re: Knollensellerie

#3

Beitrag von elkerlu » Fr 18. Jan 2013, 18:05

ich bin erst dieses jahr mit Knollensellerie dabei werde versuchen ihn ende Februar in der Garage vorzuziehen
kaufen tu ich Hier http://www.ebay.de/itm/Knollensellerie- ... 2318433c09
Liebe Grüsse
Elke

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Knollensellerie

#4

Beitrag von stoeri » Fr 18. Jan 2013, 18:12

Hallo Thomas,

nein ich weis das der Sellerie ein Lichtkeimer ist und die letzten zwei Jahre hat es immer gut funkschioniert aber nach drei Jahren wird halt das Saatgut nicht mehr so gut gewesen sein.

Mit Sperli, Kiepenkerl, Pötschke und Kaufhaussämereien mag ich nicht so sonderlich, da habe ich kein Glück.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Knollensellerie

#5

Beitrag von Adjua » Fr 18. Jan 2013, 18:19

Mich interessiert das auch, ich bräuchte eine robuste, frühe Sorte.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Knollensellerie

#6

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Jan 2013, 18:42

bei Dreschflegel gibt es 2 Sorten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Knollensellerie

#7

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Fr 18. Jan 2013, 19:44

Hallo stoeri,

ich hab das hier gefunden bei Bohl:

G 072 Knollensellerie (Mischung) Apium graveolens var. rapaceum
Warme Aussaat im zeitigen Frühjahr bei 20 °C Bodenwärme. Keimung dauert rund 3 Wochen. Danach auch noch warm halten, hell stellen und dann am besten unter Folie auspflanzen. Nicht zu tief setzen, sonst bilden sich keine schönen und einheitlichen Knollen. Knollen oberseits auch ab und zu etwas freilegen. Kälte im Jungstadium führt zu Schossern und Wachstumsstörungen! Samen nicht abdecken, sondern nur andrücken - Lichtkeimer! Auspflanzen: etwa 6 bis 10 Pflanzen pro Quadratmeter, etwa in 30 bis 40 cm Abstand. Ernte nach Bedarf im Sommer und Herbst. Die Pflanze ist zweijährig und blüht im Folgejahr, wenn sie nicht stärkeren Frösten ausgesetzt wird (Knollen einlagern). Nur die stärksten Pflanzen weiterkultivieren. Vor Auspflanzen 1 x pikieren. 100 bis 200 Korn.

und weiter:


G 073 Stangen- und Blattsellerie, Bleichsellerie, Bunte Mischung - Apium graveolens var. dulce Aussaat im April und Mai. Vorkultur wie Knollensellerie (s. o.). Saatgut nur sehr wenig abdecken (etwa 3 mm) und warm bei 20 °C anziehen. Möglichst unter Folie im Abstand von 35 x 35 cm nicht zu früh auspflanzen, die dann Ende Mai entfernt werden kann. Ernte je nach Bedarf, entweder einzelne Stangen oder die ganze Pflanze. Mischung/Kreuzung verschiedener grüner, weißer und rot angehauchter Sorten. Leichte Frühfröste werden vertragen. Im Herbst, falls nicht schon geerntet, mit Folie oder Eimern gegen Frost schützen, kann dann lang stehen. Verwendung der Stiel als Rohkost oder Gemüse. Das Laub auch als Suppengewürz. Sollte an einem feuchten, sonnigen bis halbschattigen Ort gepflanzt werden. Gut düngen - am besten mit Jauche. Die Pflanzen sind nicht winterhart, überstehen aber einige Minusgrade und überleben manchmal den Winter in ungeheizten Gewächshäusern. Die Pflanzen sind zweijährig und entwickeln einen meterhohen Blütenstiel im Frühjahr des 2. Standjahres. Tipp: Die Stängel im Spätsommer mit Pappe umwickeln. Gebleichte Stängel schmecken milder und sind saftiger. 200 bis 300 Korn.
Quelle für beides:Gerhard Bohl - Alle Rechte beim Autor
: SamenArchiv, Versandgärtnerei, Waldstraße 40, D-90596 Schwanstetten

vieleicht hilft Dir das weiter

Kleinerklaus

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Knollensellerie

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 18. Jan 2013, 20:55

:mrgreen: Ja, Sellerie gilt bei englischen Marktgärtnern als Königsdisziplin, wenigstens früher.
Die Soil&Health-Bücherei hat ein paar sehr gute alte Bücher zum Marktgärtnern, und mit vielen Tricks - alle Bücher kostenlos downloadbar nach Anmeldung, aber eben auf englisch.
Die pdf-s kommen innerhalb einer halben Stunde - Link aufrufen, Buch aufmachen und abspeichern.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Knollensellerie

#9

Beitrag von stoeri » Sa 19. Jan 2013, 10:32

Hallo Freunde,

so jetzt nach dem ich gedroht habe mir eine bessere Sämerei zu kaufen geht er doch auf.

Ich habe es zwei Jahre hintereinander so gemacht das ich in der Mitte etwas höher auf einem kleinen Hügel Sellerie gepflanzt habe natürlich gut mit Kompost aufbereiteter Boden 10 L Kompost auf 1 qm und links und rechts daneben Lauch das hat sich super bewährt. Alle 14 Tage habe ich mit (Meiner Manajauche (Brennessel, Beinwell, Kompost und einer Handvoll frischer Hühnerkacke) und alle 14 Tage mit meiner Stärkungsjauche (Knoblauch, Zwiebel und auch Schalen aus der Küche, Kamille, viel Ackerschachtelhalm, Beinwell) gedüngt. Alle 14 Tage habe ich noch etwas Kochsalz oder Bittersalz (Magnesiumdingsbums) ins Gieswasser getan.

Letztes Jahr habe ich allerdings den Fehler gemacht das ich ihn wie in dem Mischkulturenbuch von Christa ... zwischen dem Kohl gesetzt und da ist mir weder der Kohl noch der Sellerie besonders schön geworden von 8 Sellerieknollen sind nur 4 was geworden, das mache ich nicht mehr.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Knollensellerie

#10

Beitrag von fuente » Sa 19. Jan 2013, 12:03

Letztes Jahr habe ich allerdings den Fehler gemacht das ich ihn wie in dem Mischkulturenbuch von Christa ... zwischen dem Kohl gesetzt und da ist mir weder der Kohl noch der Sellerie besonders schön geworden von 8 Sellerieknollen sind nur 4 was geworden, das mache ich nicht mehr.[/quote]

Hola stoeri,
das kann ich nicht bestätigen. Ich setze meinen Sellerie immer zwischen Kohl und habe eine hervorragende Ernte.
Da muss bei dir noch was anderes schief gelaufen sein.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“