Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

Antworten
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#1

Beitrag von elli » Sa 15. Sep 2012, 10:59

Das ist schon das zweite oder dritte Jahr, wo der Knollenfenchel in Blüte geht, statt Knollen zu machen! Auf der Tüte steht "schossfest", aber nix da. Letztes Jahr dachte ich, ich hätte vielleicht zu früh gesät, also habe ich dies Jahr erst im Juni gesät, Saat schön abgedeckt, öfters gegossen, es half alles nichts! Hatte er irgendwann immer noch zu wenig Wasser (trockene Gegend hier) oder woran liegt es?
Ein paar habe ich trotzdem gegessen, aber sie sind natürlich viel zäher als sie sein sollten. Zwei lasse ich jetzt Samen machen (falls die Wühlmäuse sie stehen lassen) und versuch's nächstes Jahr wieder.
Wer kann mir sagen, wie ich es am besten mache???? :flag: :flag:
LG brigitte

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#2

Beitrag von fuente » Sa 15. Sep 2012, 11:10

Hola Brigitte,
das ist mir auch immer mit selbstgesätem Knollenfenchel passiert. Dann habe ich probehalber ein paar Pflanzen gekauft und die sind sehr schnell zu beachtlichen Knollen herangewachsen. Ich handhabe das nun immer so. Da ist zwar nicht im Sinne von SV, aber lieber habe ich Erfolg als auf dem Prinzip zu beharren.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#3

Beitrag von elli » Sa 15. Sep 2012, 11:15

Kann man die kaufen??? Habe ich hier noch nie gesehen. Aber dann kann man sie ja vorziehen und hat alles besser unter Kontrolle. Ich dachte immer das ginge nicht gut wegen der Pfahlwurzel, dass sie schlecht anwachsen.
Wie groß sind denn die Pflanzen, wenn Du sie auspflanzt?
LG Brigitte

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 15. Sep 2012, 13:53

Ich hatte 1x Knollenfenchel. Der wurde im Frühjahr in Töpfen vorgezogen und nach den Eisheiligen ausgepflanzt.
Es sind schöne Knollen draus geworden. Bloß essen wollte sie niemand, außer mir.
@ elli: Ich denke, sie sind zu spät ausgesät worden. Dann der Streß durch die Trockenheit.
Bei mir führt Wetterstreß oft dazu, das Pflanzen, die eigentlich 2-jährig sind, schon im ersten Jahr blühen wollen.
Dieses Jahr waren es vor allem die Steck-Zwiebeln (erst zu naß und Schneckenfraß, dann zu trocken, da haben etliche gar keine Knollen gebildet, sondern gleich Blüten angesetzt).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#5

Beitrag von elli » Sa 15. Sep 2012, 17:03

Okay, es war wohl wieder die Trockenheit, nicht bloß vom Wetter, sondern mein Garten hat noch ein "Kellergeschoss": alles ist unterhöhlt, besonders da, wo gemulcht ist oder bei Trockenheit gegossen wird. Vielleicht sollte ich wieder mehr Flächenberegnung machen. Dann wächst zwar das Unkraut überall schnell, aber die Maulwürfe und Wühlmäuse müssen länger suchen, bzw. finden überall Regenwürmer und lassen meine Pflanzen vielleicht in Ruhe.
Ich muss mich mal meiner Pumpe widmen, die verweigert andauernd den Dienst, während die Tauchpumpe ohne Probleme liefert, aber keinen Druck aufbauen kann. Irgendwie stehe ich auf Kriegsfuß mit diesen Hauswasserwerken, die gehen andauernd kaputt bei mir (z.B. lasse ich sie gern erfrieren), und die Schläuche lecken auch ab und zu. Leider ist der Weg vom Brunnen zum Garten sehr weit und die Fläche sehr groß. Vieleicht leiste ich mir mal eine PE-Leitung, aber das scheint doch ein großer Aufwand zu werden.
Jedenfalls werde ich in Zukunft auch vorziehen!!! Danke Euch für die Tipps! Ich liebe nämlich Fenchel.
LG Brigitte

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#6

Beitrag von zaches » Sa 15. Sep 2012, 19:13

...ich kenne es nur, daß man Fenchel NACH Mttsommer auspflanzt, damit er nicht schießt!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#7

Beitrag von aron » Sa 15. Sep 2012, 19:30

In Suedeuropa wird der Fenchel im Sommer ausgesae tund reift dann im Herbst/Winter.
Zu grosse Hitze vertraegt er nicht, weil er dann schiesst!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Knollenfenchel - Was mache ich verkehrt?

#8

Beitrag von elli » Sa 15. Sep 2012, 22:56

Der vorgezogene Fenchel von Thomas ist wohl was geworden, weil er vor der Hitzezeit soweit war. Meine habe ich eindeutig zu früh gesät: 28.Mai. Wahrscheinlich hatte ich Angst, dass er vor den ersten Frösten nicht mehr genug Zeit hat zum Wachsen, die kommen ja manchmal im September. Aber mit meinem kleinen Folientunnel könnte ich sie schützen. Jetzt ist es aber wohl eindeutig zu spät.
Na, dann mache ich es nächstes Jahr anders und esse weiter die weniger anspruchsvollen Sachen.
LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“