Kartoffelturm, Erdbeerfass, Salatturm & Co.

Antworten
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Kartoffelturm, Erdbeerfass, Salatturm & Co.

#1

Beitrag von Adjua » Sa 4. Aug 2012, 20:42

Ich habe zwar in meinem Garten keine Platzprobleme, trotzdem faszinieren mich derlei Methoden, und ich will sie alle im nächsten Jahr ausprobieren.

Gründe:
- Leichter vor Schnecken und anderen Schädlingen zu schützen als Beete
- gestalterische Möglichkeiten, vor allem um die Sonneneinstrahlung besser zu nutzen
- kann im Herbst wieder abgebaut werden (wichtig, weil mein Garten zu 70% Im Winter als Schipiste genutzt wird)
- pflegeleicht, weil kein Unkraut
- eventuell auch besser kombinierbar mit Haltung von Hunden, Enten und Hühnern, und allem, was sonst so in Beeten rumlatscht oder scharrt

Hat es jemand hier schon versucht?

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Kartoffelturm, Erdbeerfass, Salatturm & Co.

#2

Beitrag von michi » Sa 4. Aug 2012, 22:03

den kartoffelturm hab ich vor jahren mal mit autoreifen versucht. klappte gut, war nur keine augenweide. ;)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Kartoffelturm, Erdbeerfass, Salatturm & Co.

#3

Beitrag von luitpold » Sa 4. Aug 2012, 22:24

der kartoffelturm funktioniert nur wenn man ihn wie das erbeerfass anlegt. zumindest war das bei mir so.

ich hab vor inzwischen ca.20 jahren, aus einer blauen tonne ca 50+kg kartoffeln rausgeholt.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffelturm, Erdbeerfass, Salatturm & Co.

#4

Beitrag von Adjua » So 5. Aug 2012, 08:50

Wie habt ihr das mit Bewässerung und Düngen gemacht? Drainage? Kompost?

Ich möchte die Kartoffeltürme - ich will wenigstens 3 verschiedene mit verschiedenen Sorten - nicht mit einer Regentonne machen, sondern mit einer Umrandung aus Schilfrohr oder Heidekraut. Im Youtube gibt's ein Video, da macht es jemand mit Schilfrohr - Heidekraut wäre mit lieber, weil billiger und dunkel.

Der Vorteil wäre, es sieht gut aus und man kann wie auf einem Beet dazwischen auch noch Pflanzen. Ich würde da noch Tagetes, Kümmel, Calendula und anfangs sogar Salat zwischen den Kartoffeln haben wollen, quasi Mischkulturfass.

Luitpold, mit "wie Erdbeerfass" meinst Du, alle auf einmal legen, nicht die Auffüllmethode, oder war da was anderes gemeint?

@Erdbeerfass: Wenn ich jetzt ein Erdbeerfass aufsetze, friert mir das im Winter nicht durch?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“