Kartoffeln

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Kartoffeln

#21

Beitrag von tyr » Sa 4. Aug 2012, 18:56

Mein Gott ne....
Ihr tut ja gerade so, als sei das Einlagern von Kartoffeln eine hohe Wissenschaft und die Kartoffelmiete eine neue Erfindung...
Mieten gibts wahrscheinlich schon sehr, sehr, SEHR lange, und Kartoffelkeller gibts auch schon ein Weilchen. Natürlich gibt es gewisse Verluste durch Mäuse (Mäuse sind ünerall wo Lebensmittel gelagert werden)....aber auch durch normalen Schwund(vergammeln, verschimmeln usw.). Der normale Schwund überwiegt normalerweise. Das muß bei der Anbaumenge mit eingeplant werden.
Du hättest aber die erste Miete, die komplett, oder auch nur zum Drittel, von den Mäusen gefressen wird.

Wenn der keller dunkel und nicht zu trocken ist, können Kartoffeln, je nach Sorte, bis zur nächten Ernte halten. Allerdings sind Verluste normal und unvermeidbar.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#22

Beitrag von Thomas/V. » So 5. Aug 2012, 11:15

Hab gestern doch noch die "Augusta" alle rausgemacht, die vielen Wühlmauslöcher...
50kg sind es doch nicht geworden, 2 Pflanzen waren fast aufgefressen, nur ein paar leere Schalenreste legen im Boden :sauenr_1: Da es auch sehr trockener Boden grade ist, brauche ich sie auch nicht waschen wie die letzten Jahre.
Insgesamt aber trotzdem noch eine gute Ernte, 30kg "gute", lagerfähige; ca 50 Stück gleich aussortiert als Saatgut und ca 5kg angefressene, verletzte usw., die gleich demnächst verfüttert werden.
Am meisten haben die Pflanzen getragen, die vor den Stangenbohnen standen.

Die anderen beiden Sorten sehen noch etwas grüner aus und ich lasse sie noch 1-2 Wochen im Boden, zumal dort keine Wühlmäuse zu sehen sind.
Dateianhänge
20120803_01.jpg
20120803_01.jpg (91.58 KiB) 1621 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Kartoffeln

#23

Beitrag von Haldir » Mo 6. Aug 2012, 13:44

Kartoffeln sollte man normalerweise nicht waschen, das beeinträchtigt die Lagerfähigkeit erheblich...vor der Einlagerung sollten sie stets gut abgetrocknet sein.
In der Sortiermaschine (wenn man denn eine hat) wird der grobe Dreck dann sowieso abgerüttelt

Mit Wühlmäusen haben wir zum Glück keine Probleme - oder zumindest keine nennenswerten. Hin und wieder ist mal eine angefressene Knolle dabei, aber das wars dann zum Glück auch schon.

Wir lagern die Kartoffeln in einem alten Kartoffel- und Rübenkeller.

Heute abend werden wir übrigens mal eine Kartoffelschleuder ansehen, unser altes Gerät hat letztes Jahr den Geist aufgegeben...

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: Kartoffeln

#24

Beitrag von Bio - logisch » So 12. Aug 2012, 17:43

Ich hänge mich hier mit einer Frage an. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffel gepflanzt. Nun wird seit einigen Tagen das Laub braun. Wann nehmt ihr die Kartoffel aus der Erde? Wenn alles braun ist? Dann sofort raus oder noch drin lassen? Ist das Wetter wichtig?

Ich bitte um eure Ratschläge, gerne auch mit Fotos :rot:

Ich hänge euch hier mal ein paar Fotos aus meinem Garten an, euch Experten fällt bestimmt etwas dazu ein!
Dateianhänge
IMG_3720_1.JPG
IMG_3720_1.JPG (222.82 KiB) 1523 mal betrachtet
IMG_3721_1.JPG
IMG_3721_1.JPG (76.32 KiB) 1523 mal betrachtet
IMG_3723_1.JPG
IMG_3723_1.JPG (78.73 KiB) 1523 mal betrachtet

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: Kartoffeln

#25

Beitrag von Bio - logisch » So 12. Aug 2012, 18:11

Hier noch 2 Bilder von den Kartoffeln:
Dateianhänge
Blattunterseite
Blattunterseite
IMG_3730_1.JPG (113.11 KiB) 1523 mal betrachtet
IMG_3731_1.JPG
IMG_3731_1.JPG (117.26 KiB) 1523 mal betrachtet

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Kartoffeln

#26

Beitrag von luitpold » So 12. Aug 2012, 18:42

so lange was grünes da ist (auch die stängel) gibt es photosynthese.
aber schau dir einmal die erdäpfel an, ob die schon fertig aussehen.

hast du wühlmausverbiss, dann raus mit den knollen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Kartoffeln

#27

Beitrag von tyr » So 12. Aug 2012, 18:52

Du kannst das Laub abschlagen, dann abtrocknen lassen, und dann kanst Du in Ruhe ernten. Hier in der Oberlausitz idR Mitte bis Ende September. Nur keine übertriebene Eile.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kartoffeln

#28

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Aug 2012, 19:04

für mich sehen die fotos so aus als würden die grade erst zu verwelken beginnen. ich würd die noch drin lassen. noch ne weile - ich lass sie im boden bis vom oberirdischen teil nur noch braune bruchstücke da sind.

wenn du nicht grade in ner besonders regenreichen gegend lebst sodass sie dir im boden verfaulen könnten lass sie noch ein wenig drinnen.

meine beginnen grad zu blühen, gesetzt hab ich sie in der ersten juli-woche.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#29

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Aug 2012, 19:24

Ich habe meine letzten gestern rausgemacht.
Wenn die Stängel braun sind, dann wachsen die Kartoffeln auch nicht mehr.
Da es hier seit ca 3 Wochen nicht mehr geregnet hat, ist der Boden so trocken, das die Kartoffeln auch nicht mehr wachsen könnten, wenn sie noch etwas grünes Laub hätten.
Vorteil der Trockenheit ist, das ich sie nicht waschen und trocknen muß wie in den letzten Jahren.
Kartoffeln sollte man normalerweise nicht waschen, das beeinträchtigt die Lagerfähigkeit erheblich...vor der Einlagerung sollten sie stets gut abgetrocknet sein.
Bei mir und meinen geringen Mengen (ca.1-2 Zentner) lohnt sich das Waschen in feuchten Jahren schon, weil dann keine lehmige, pappende Erde mit reingebracht wird. Hier gab es sogar früher Kartoffelwaschgeräte, wie man im Bauernmuseum sehen kann. Irgendwas werden die sich früher dabei gedacht haben... Mein Nachbar hat so ein Ding auch und ich nutze es seit etlichen Jahren mit Erfolg.
Ist der Boden bei Ernte sehr trocken und die Erde fällt von selbst fast vollständig ab reicht es natürlich, die Kartoffeln ein paar Stunden in der Sonne liegen zu lassen und dann in den Keller zu bringen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: Kartoffeln

#30

Beitrag von Bio - logisch » So 12. Aug 2012, 19:58

Ach, was tät ich bloß ohne euch :verknallt: Vielen Dank für eure Antworten!!!!!! Gut, dann lass ich sie gerne noch drin. Ein paar vereinzelte Kartoffel haben sich an die Oberfläche verirrt und sind grün, nach unten gegraben habe ich noch nicht. Wühlmäuse glaube ich eher nicht, Kartoffelkäfer habe ich vereinzelt abgenommen und an die Hühner verfüttert :huhn: . Gelegt habe ich die Kartoffel Mitte Mai. Ich werde also noch ein bisschen warten :ohm:
DANKE DANKE DANKE

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“