Kartoffeln

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Kartoffeln

#1

Beitrag von stoeri » Fr 3. Aug 2012, 07:35

Hallo Freunde,

meine Kartoffeln ( Linda Nicola und Markies) sind am verwelken und es droht auch die Braunfäule, die letzten paar Tage wo es so warm war hat ihnen gut getan, aber jetzt regnet es wieder und ich fürchte das gibt ihnen den Rest. Ich habe vorsichtig drei Knollen rausgezogen und die wären jetzt so weit gewesen das man sie vielleicht wie Frühkartoffeln pro Mahlzeit immer mal welche rausholt. Aber die Haut läßt sich noch sehr leicht abruppeln, ich denke 14 Tage hätten sie noch gebraucht.

Wie wäre es wenn ich jetzt das Laub wegnehme und die Kartoffeln zum ausreifen noch drin lasse?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Kartoffeln

#2

Beitrag von Heiko » Fr 3. Aug 2012, 10:15

Ich würde das Kraut absammeln, etwas trocknen lassen und dann sofort verbrennen. Wenn du Glück hast ist der Pilz noch nicht in die Knollen vorgedrungen. Das siehst du aber erst wenn du sie aufschneidest. Ich hatte dieses Jahr auch mit der Krautfäule zu kämpfen, unendlich viel Regen kam herunter. Die Knollen sind aber wunderbar.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Kartoffeln

#3

Beitrag von tyr » Fr 3. Aug 2012, 10:24

Auch 14 Tage sind noch zu zeitig. Kartoffelernte beginnt Ende August, bei uns hier in Ostsachsen meist erst Anfang bis Mitte September. Also geduld. Landwirtschft braucht Geduld, alles andere rächt sich meistens durch schlechtere Erträge und minderer Qualität.
Gegen die Braunfäule, wenn sie fortgeschritten ist, das Abschlagen des Krauts, und, wie heiko sagt, verbrennen.
Wurde früher auch auf den Feldern so gemacht, is aber heute verboten.
Die Kartoffeln kannst Du trotzdem bis zur Erntezeit im Boden lassen, denen passiert nichts, und die reifen weiter. Im Gegenteil, so stirbt das Restkraut ordentlich ab.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#4

Beitrag von stoeri » Fr 3. Aug 2012, 10:57

Hallo Freunde,

ok dann mache ich gleich morgen das Kraut weg.
Vielen Dank für Eure Antworten.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Kartoffeln

#5

Beitrag von Heiko » Fr 3. Aug 2012, 11:47

Ich hab meine Kartoffeln dieses Jahr schon komplett rausgenommen. Krautfäule ging drüber und Mäuse über Mäuse. Schon bei der sehr frühen Sorte Solist, die ich rausgemacht habe, war mit ungefähr 1/3 Verlust zu rechnen. Ich muß dazu sagen, ich bau die ja nur hobbymäßig an und mit 4 Zentner kommen wir gut über die Runden. Die hab ich insgesamt auch voll erreicht.

Dieses Jahr hab ich die K. aus Experimentierfreude schon Anfang April gelegt. Die Eisheiligen haben zwar einige Blätter welken lassen aber die Pflanzen haben sich davon ganz gut erholt. Das Wetter war mE natürlich total entgegengesetzt, April/Mai trocken und danach fast nur noch Regen ins Kraut.

Neben den Standardsorten wie Adretta und Laura, die ich jedes Jahr nehme, hab ich dieses Jahr mal mich auf die Suche nach Knollen mit gutem Geschmack gemacht.

Die Erfahrungen sind regional (Lehmboden, ca. 370m Höhe Westsachsen) und saisonal (Regen, Mäuseplage) einzuschätzen:

La Ratte
Einsatz: 1kg
Ertrag: 7 kg
Schlechteste Ernte, Knollen mitunter in der Erde schon schimmelig. Für mich enttäuschend.

Rosa Tannenzapfen
Einsatz: 1kg
Ertrag: 10kg
Für die Gourmetkartoffeln keine schlechte Ausbeute.

Bamberger Hörnchen
Einsatz: 1kg
Ertrag: 19kg
Ich weiß nicht warum diese mitunter älteste Sorte so verlustig ging. Liegts an der Form die für Legemaschinen ungeeignet ist? Neben ihren guten Geschmack ist der Ertrag pro Pflanze phänomenal.

Sieglinde
Einsatz: 1kg
Ertrag: 15kg
Während die drei oben genannten eine Hörnchenform haben, hat diese eine klassische runde Form, aber sehr klein. Geschmackstest folgt noch. ^^

Ansonsten kommen noch durchschnittlich 1 Zentner von Laura, Solist und Adretta hinzu. Alle drei sind robuste Sorten mit regelmäßig hohem Ertrag. Laura ist rotschalig und hat durchschnittlich sehr große Knollen. Solist ist eine der frühesten Sorten und man kann die schon Anfang Juli ernten. Adretta dagegen hat einfach jeder in Ostdeutschland und ist mE eine der besten Mehligkochenden.
kart1.jpg
kart1.jpg (113.99 KiB) 2596 mal betrachtet
kart2.jpg
kart2.jpg (104.22 KiB) 2596 mal betrachtet
ca. 250 m² Kartoffelfläche
ca. 250 m² Kartoffelfläche
kart3.jpg (155.53 KiB) 2596 mal betrachtet
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Kartoffeln

#6

Beitrag von Aika » Fr 3. Aug 2012, 12:21

Schöne Ernte Heiko!
Wir haben die selben Probleme wie du, Krautfäule und Mäuse.
Ich denke wir werden sie auch bald ausmachen, das Kraut ist schon weg. Wenn wir noch lange warten haben die Mäuse alles gefressen.
Bis jetzt haben wir Annabelle geerntet, die sind vom Ertrag auch ganz gut, die Mäuse haben sie aber auch unterhöhlt und viele gefressen.
Auch an den roten Beten haben die Mäuse schon begonnen.
Ich weiß noch nicht, ob wir nächstes Jahr den kleinen Acker noch mal pflanzen, dieses Jahr geht zuviel schief.
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#7

Beitrag von stoeri » Fr 3. Aug 2012, 15:13

Hallo Heike

das sind ja tolle Kartoffeln.

Ist Laura eine Frühkartoffel und sind die zu Salat geeignet?

Ich habe als Frühkartoffel zum zweiten Mal Leyla gehabt und die shcmeckt mir eigentlich sehr gut.
Wieviel Personen seit Ihr, wenn Du schreibst 4 Zentner reichen Euch?

Und leider noch eine Frage, wann hast Du Deine gelegt?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 3. Aug 2012, 17:27

Ich baue auch Laura an und bin immer sehr zufrieden.
SIe ist eine festkochende, sehr wohlschmeckende Sorte, die ich sowohl als Frühkartoffel unter Folie im April pflanze und Ende Juni ernte, als auch Anfang Mai lege und dann im August (normalerweise Mitte, aber in den letzten Jahren wegen der immer früher einsetzenden Krautfäule schon Ende Juli/Anfang August) ernte. Als Pellkartoffel oder für Salzkartoffeln/Salat sehr gut.
Aber einfach nur mit etwas Butter und Salz oder Leberwurst kommt der Geschmack richtig zum Vorschein.
Wobei Laura immer noch besser im Grün dasteht als Linda (im Geschmack und Ertrag Laura sehr ähnlich) und Augusta (mehlig), die schon fast völlig abgestorben sind.
Ich werde die Kartoffeln nächstes WE ernten.
Trotz der auch letztes Jahr sehr frühen Krautfäule haben alle 3 Sorten sehr gute Erträge gehabt. Das Abschlagen des Laubes halte ich für sinnlos, solange noch ein bischen Leben drin ist, kommt das der Vergrößerung der Knollen zugute, denke ich.

Erstaunlicherweise sieht übrigens eine Kartoffelpflanze, die auf dem vorjährigen Beet "wild" wächst, noch grün aus, während 4m weiter alle gepflanzten KArtoffeln schon fast tot sind... :eek:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Kartoffeln

#9

Beitrag von tyr » Fr 3. Aug 2012, 17:30

stoeri hat geschrieben:Hallo Heike

das sind ja tolle Kartoffeln.

Ist Laura eine Frühkartoffel und sind die zu Salat geeignet?

Ich habe als Frühkartoffel zum zweiten Mal Leyla gehabt und die shcmeckt mir eigentlich sehr gut.
Wieviel Personen seit Ihr, wenn Du schreibst 4 Zentner reichen Euch?

Und leider noch eine Frage, wann hast Du Deine gelegt?
Die Laura ist keine unbedingte Frühkartoffel.... und als festkochende Sorte für Salate geeignet. Für Pommes sind sie wohl auch Spitze, wurde mir berichtet...

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Kartoffeln

#10

Beitrag von Heiko » Fr 3. Aug 2012, 18:04

Wieviel Personen seit Ihr, wenn Du schreibst 4 Zentner reichen Euch?
Eigentlich 3,5 Personen und die Schwiegereltern bekommen ab und zu mal ein paar. Ich glaub da liegen wir wohl immer noch über den pro Kopf-Verbrauch in Deutschland. Die 30kg(70?) scheinen mir da aber sehr niedrig angesetzt. Aber na gut, im deutschen Konsumglück gibts halt nicht mehr nur Kartoffelprodukte wie vor 60 Jahren.
Und leider noch eine Frage, wann hast Du Deine gelegt?
Wie geschrieben, alle Anfang April und geerntet jetzt im August. Bei den Massen an Mäusen wöllt ich nicht wissen wie in einer Woche später die Ernte ausgesehen hätte.

Laura=mittelfrüh
Mehr zu den Sorten gibts beim Bioland Hof Jebel, wo ich die außergewöhnlichen Sorten immer bestelle. Die haben da eine sehr umfangreiche Auswahl. Ein Tipp von Thomas glaub ich war auch noch Ellenberg's Kartoffelvielfalt GbR. Und es gibt sicher auch noch eine Menge anderer guter Anbieter. :)
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“