Kartoffeln

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Kartoffeln

#31

Beitrag von tyr » So 12. Aug 2012, 22:35

Bio - logisch hat geschrieben:Ach, was tät ich bloß ohne euch :verknallt: Vielen Dank für eure Antworten!!!!!! Gut, dann lass ich sie gerne noch drin. Ein paar vereinzelte Kartoffel haben sich an die Oberfläche verirrt und sind grün, nach unten gegraben habe ich noch nicht. Wühlmäuse glaube ich eher nicht, Kartoffelkäfer habe ich vereinzelt abgenommen und an die Hühner verfüttert :huhn: . Gelegt habe ich die Kartoffel Mitte Mai. Ich werde also noch ein bisschen warten :ohm:
DANKE DANKE DANKE
Die Grünen kannst Du als Saatkartoffeln fürs nächtse Jahr einbunkern.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln

#32

Beitrag von Adjua » Fr 31. Aug 2012, 00:09

Ich habe heuer ein paar Quadratmeter Kartoffeln angepflanzt - was halt so in der Speisekammer war und ausgetrieben ist. Die Kartoffepflanzen waren wunderschön, bis die meisten davon die Krautfäule gekriegt haben. Da war es natürlich nicht gut, dass ich vrschiedne Sorten in einem Beet hatte, weil in Nullkomanix alle Pflanzen hinüber waren.

Leider habe ich auch von der offenbar früheren Sorte maximal 3 grosse Karoffeln geerntet, plus ein paar kleine ... Und von machen gar nichts - Insgesamt also keine 5 Kilo. Das scheint mir wenig, was habe ich falsch gemacht?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#33

Beitrag von Thomas/V. » Fr 31. Aug 2012, 16:40

Haben die Kartoffeln schon geblüht, oder waren die schon von der Fäule hinüber, bevor sie verblüht waren?
Die Knollen werden erst richtig groß nach der Blüte, vorher geht die Kraft erst in die Blattmasse und dann in die Blüte.
was habe ich falsch gemacht?
Kann verschiedene Ursachen haben.
Bei mir sind die Pflanzen am ertraglosesten gewesen, die ich versuchsweise direkt auf die Wiese gelegt und mit Heu abgedeckt habe, da kam kaum eine Pflanze hoch, geschweige denn eine Knolle.
Zweitwenigsten Ertrag habe ich gehabt, als die Kartoffeln in einem seit langem von Unkraut überwuchertem, sehr humusarmen ehemaligen Erdbeerbeet standen, ohne Zugabe von Kompost oder Mist. Da waren dann 1-2 normale Knollen und ein paar winzige dran.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln

#34

Beitrag von Adjua » Fr 31. Aug 2012, 17:10

Ich rede jetzt von denen, die im gut kompostierten Gartenbeet waren. Mit soviel Komposterde angehäufelt, dass mich Manfred hier schon wieder - vermutlich zu Recht - schimpfen würde.

Die im Versuchsbeet auf die Wiese gelegten leben noch ...sind aber auch eine andere Sorte. Vielleicht war's zu kühl im
Frühjahr? Oder die Krautfäule ist zu schnell gekommen, die war nach einem der schweren Gewitter plötzlich da? Oder zu eng gelegt?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#35

Beitrag von Thomas/V. » Fr 31. Aug 2012, 17:26

Oder die Krautfäule ist zu schnell gekommen, die war nach einem der schweren Gewitter plötzlich da?
Das war hier letztes und dieses Jahr auch so, trotzdem hatte ich gute Ernte.
Die Frage war, ob sie schon länger verblüht waren oder grade am Blühen, als die Krautfäule zuschlug.
Bei mir haben sie Anfang Juli geblüht und Ende Juli waren sie abgestorben. Diese 4 Wochen haben gereicht, um halbwegs Knollen zu bilden. Wir hatten aber auch einen warmen, eher trockenen Mai, sodaß sie sie nach den Eisheiligen gleich sehr gut wuchsen und der Juni war warm und feucht, sodaß sie sehr gut im Kraut standen. Nur die Schneckenplage hat an ihnen genagt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln

#36

Beitrag von Adjua » Fr 31. Aug 2012, 17:38

Manche haben geblüht, manche nicht, ich dachte, es liegt an den Sorten, da soll es ja welche geben, die gar nicht blühen. Gegeben hat es von der einen Sorte gar keine, und von der anderen wenig. Wobei ich jetzt nicht weiss, welche geblüht hat.

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Kartoffeln

#37

Beitrag von Haldir » Fr 7. Sep 2012, 22:15

Unsere Kartoffeln werden morgen geerntet...da unser Vollernter letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, dieses Jahr das erste mal mit einer Schleuder, ich bin schon sehr gespannt, wie gut/schlecht das funktionieren wird.

Wir bauen die Sorte Granola an, wobei sie dieses Jahr sehr stärkehaltig zu sein scheint, warum auch immer...

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln

#38

Beitrag von Narrenkoenig » So 9. Sep 2012, 15:09

Haldir hat geschrieben:...... Schleuder, ich bin schon sehr gespannt, wie gut/schlecht das funktionieren wird ...
Je nach Boden von prima bis schei*e. :)
In trockenen sandigen Böden wohl traumhaft, bei entsprechendem Lehm/Tonanteil recht bescheiden.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Kartoffeln

#39

Beitrag von Haldir » So 9. Sep 2012, 21:45

Es ging aufgrund des trockenen Boden sehr gut, es hat in letzter Zeit ja sehr wenig geregnet, obwohl wir eigentlich recht schwere Lehmböden hier haben...

Der Ertrag dieses Jahr war sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“