Elephant-Garlic verfault

Benutzer 72 gelöscht

Re: Elephant-Garlic verfault

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Sep 2012, 10:48

hallo!

Ja, ich hab mir Brutknollen aus dem Tauschpacket genommen - die sind gerade in diesem Stadium, wo es nur eine Knolle gibt und keine Zehen. heißen aber meines Wissens nach noch immer Weingartenknoblauch ;)
Jetzt müssen sie nur den Winter überstehen, dann hab ich nächstes Jahr Zehen.
Ot-Frage an erfahrene Knoblauchanbauer: blühen die dann auch schon nächstes Jahr? Also, krieg ich nächstes Jahr Brutknollen?

Wie schmeckt denn der Elefantenknoblauch?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Elephant-Garlic verfault

#22

Beitrag von ahora » Fr 7. Sep 2012, 20:28

ich habe eine sehr schöne seite gefunden über riesenknoblauch und weitere sorten http://www.flickr.com/photos/77644975@N ... 955530738/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#23

Beitrag von Thomas/V. » Fr 7. Sep 2012, 22:23

michi hat geschrieben:ich glaube mal gelesen zu haben, daß der elefantenknoblauch (aus china) einfach knoblauch ist, der noch nicht begonnen hat, "zehen" auszubilden.
so gesehn kann ich mir vorstellen, daß das anbauen nicht gut gelingt, da man ja dann quasi in der mitte des wachstums anbaut: er ist keine zehe mehr, aber auch noch keine teilung in neue zehen hat stattgefunden.
Heute war noch mal ein Artikel dazu in der Zeitung.
Da wurde geschrieben, das Elefantenknoblauch eigentlich kein Knoblauch, sondern eine Porre-Art ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Re: Elephant-Garlic verfault

#24

Beitrag von Stieglitz » Sa 8. Sep 2012, 10:17

Hallo Adjua

Du schreibst:
Re: Elephant-Garlic verfault
von » 5. August 2012, 23:05

Kalk ist in Buchenholzasche? Ich dachte, Kali??? Asche ist stark basisch, aber kalkhaltig???Adjua
Den folgenden Artikel habe ich mir mal herauskopiert:
Aschen aus der Verbrennung von Holz enthalten die Pflanzennährstoffe Calcium, Magnesium, Kalium und Phosphor. Durchschnittliche Nährstoffgehalte von Holz-Feuerraumaschen sind:

25-45 % Calciumoxid, jeweils
3-6 % Kalium- und
3-6 % Magnesiumoxid und
2-3 % Phosphat.

Der im Holz gebundene Stickstoff entweicht bei der Verbrennung nahezu vollständig.
@ ahora

Sehr guter Link. Kann ich alles nachvollziehen.

http://www.flickr.com/photos/77644975@N ... 955530738/

Den Text für die Kultivierung von Elephantenknoblauch findet man unter:

http://www.seedsavers.org/garlic_guide.htm

…. Und für diejenigen, die eine Uebersetzung möchten:

Alles markieren mit Ctrl. a
Rechte Maustaste
Uebersetzen mit Bing

Dann hat man den englischen und den deutschen Test nebeneinander und kann vergleichen.

Bald ist es wieder so weit, dass man ihn stecken kann – den Elephantenknoblauch.

Ubrigens: Ich habe meine „Klöve“ im Supermarkt in der Gemüseabteilung gekauft. Hat alles bestens funktioniert. :daumen:

Gruss Stieglitz

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Elephant-Garlic verfault

#25

Beitrag von Adjua » Sa 8. Sep 2012, 16:40

@Stieglitz: Quelle?

Tante Wiki meint nämlich:
Holzasche aus der Verbrennung von unbehandeltem Holz kann als Kalium-Dünger verwendet werden. Als Richtwert bei einer bedarfsgerechten Anwendung gelten maximal 3 Liter Asche pro 10 m2 Fläche im Jahr.

Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Re: Elephant-Garlic verfault

#26

Beitrag von Stieglitz » Sa 8. Sep 2012, 18:09

@ adjua

.... findest Du u.A. hier in der Rubrik 2.2:

http://www.lfu.bayern.de/abfall/doc/mer ... aschen.pdf

Asche ausbringen geht am besten mit einem feinen Sieb. Asche reingeben, einmal fein rütteln und der Boden ist mit einem Hauch von Holzasche bedeckt. Das reicht.

Wegen der Schwermetalle mache ich mir keine Sorgen. Das mit Milchsäurebakterien umgewandelte, anaerob fermentierte biologische Material, das ich in den Garten ausbringe, wirkt der Schädlichkeit der in der Asche vermuteten Metalle entgegen.

Mit diesen Mikroorganismen werden Nägel blank. Habe selber mein komplett verrostetes Zweihmesser behandelt. Der Rost hat sich zu 100 Prozent innert 2 Tagen zurückgebildet. So dürfte es auch mit Metallrückständen in der Holzasche geschehen. Auch darüber findet man Texte im Netz, wenn man sucht.

Ob es sich bei der Holzasche um einen Kali/Magnesia-, einen Phosphor- oder um einen Kalk betonten Dünger handelt, kümmert mich nicht. Hauptsache: Es funktioniert und die Asche passt zu dem im Moment zu bepflanzenden Boden ! Meistens befindet sich dieser eher im sauren Bereich, sodass eine milde, alkalische Gabe nicht schaden kann.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Elephant-Garlic verfault

#27

Beitrag von Adjua » Sa 8. Sep 2012, 20:59

Ich wundere mich nur, weil überall Kalidünger steht ... Ich habe Holzasche unter dazu verwendet, Kaffeesatz säuretechnisch zu neutralisieren. Kaffeesatz soll ja ein Volldünger sein, aber eben sauer, daher vermische ich ihn für die meisten Pflanzen mit Asche oder Gesteinsmehl. Ich habe die Holzasche im Frühjahr dünn übers ganze Beet verstreut. Das alles mache ich bisher mehr nach Gefühl, auch mangels Information ...

Ich habe sehr viel Buchenholzasche und sehr viel Kaffeesatz.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Elephant-Garlic verfault

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Sep 2012, 08:46

Neulich hab ich bei unserem Gärtner auf dem Wochenmarkt wegen Knoblauch gefragt, der sei ein ziemlicher Düngerfresser, genau wie die grossen Gemüsezwiebeln, auch den Speisezwiebeln würde man mit der Einteilung in Schwachzehrer ziemlich was von ihrem Wachstum vorenthalten. Die Zwiebelgewächse würden ziemlich Kalk benötigen-
von da aus gesehen- wäre Holzasche bestimmt nicht schlecht.

Der Elefanten-Knoblauch und der Chinalauch scheinen auch ein und das selbe zu sein- darüber konnte er mir noch keine Auskunft geben, der sei erst im Kommen.
So ganz komme ich mit dem Elefanten- oder Chinalauch noch nicht klar, ich weiß nicht so recht, wann ich ihn pflanzen muss- und wann er dann entereif ist.
Gruss
hobbygaertnerin

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Elephant-Garlic verfault

#29

Beitrag von Adjua » Mo 10. Sep 2012, 09:07

Noch was zur Asche: Die wurde auch früher bei uns auf die Felder gestreut, damit der Schnee schneller weggeht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#30

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Okt 2012, 09:49

Zum Riesenknoblauch aus dem Vogtland noch was:
Am 27.11. um 15.30Uhr wird beim MDR eine Gartensendung gesendet, wo der Züchter über den Anbau usw. interviewt wird.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“