Elephant-Garlic verfault

Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Re: Elephant-Garlic verfault

#11

Beitrag von Stieglitz » So 1. Jul 2012, 13:56

Hallo Knecht,

Deine Probleme mit dem Elephanten-Knoblauch haben mich veranlasst, nachzuschauen, wie es dem Meinigen im Garten geht. Zwar ist es noch 14 Tage zu früh für die Ernte, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Elephant Garlic, Morrado und Babies, die dem grossen anhafteten
Elephant Garlic, Morrado und Babies, die dem grossen anhafteten
Elephant Garlic.jpg (59.19 KiB) 2636 mal betrachtet
Gesteckt habe ich ihn am 03.12.2011 an einem kalten Tag.

Ich habe den Boden mit einem Krail aufgerissen, gesteckt, mit dem Rechen ausgeglichen und mit dem feinen Sieb eine dünne Schicht Buchenholz-Asche darüber gesiebt. Knoblauch liebt Kalk, habe ich einmal gelesen, und in der Asche stecken ca. 1/3 Kalk neben andern Nährstoffen. Vor dem Stecken habe ich die Zehen in einer schwachen Lösung Ema-Wasser gebadet und dann in Urgesteinsmehl gewendet.

Gruss Stieglitz

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Elephant-Garlic verfault

#12

Beitrag von ahora » So 1. Jul 2012, 14:05

hallo,

der sieht total klasse aus, aber du gibst dir auch ganz schön mühe, die idee mit der asche ist gut, das könnte hilfreich sein.

guten appetit

ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#13

Beitrag von Thomas/V. » So 5. Aug 2012, 11:01

Hab grade den Knoblauch ausgegraben und bin recht zufrieden mit der Ernte.
Die sorgfältig verlesenen und im letzten Oktober gesteckten Zehen haben sich doch zu ansehnlichen Knollen entwickelt, mit nur geringem Schimmelbefall bei einzelnen Exemplaren. Da wir jetzt seit ca. 2 Wochen keinen nennenswerten Regen hatten, hat das sicher mit geholfen.
DIe vom letzten Jahr übersehenen Knollen in einem anderen Beet sehen wesentlich schlechter aus, vermutlich liegt es auch daran, das dieses Beet mehr gedüngt wurde (Mist) und mit Feuchtigkeit haltendem Bewuchs (Unkraut) bewachsen war.
Für Zwiebeln und Knoblauch ist m.M. nach auf schweren Böden ein Bodendeckung mit Mulch oder Gründüngung o.ä. kontraproduktiv, die wollen lieber offenen, schnell trocknenden Boden haben, wenn sie schimmelgefährdet sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Elephant-Garlic verfault

#14

Beitrag von Adjua » Mo 6. Aug 2012, 00:05

Kalk ist in Buchenholzasche? Ich dachte, Kali??? Asche ist stark basisch, aber kalkhaltig???

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Elephant-Garlic verfault

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 6. Aug 2012, 06:48

Bei mir war heuer die erste wirklich brauchbare Ernte von Knoblauch- aber mit dem Elefantenlauch bin ich nicht so ganz zufrieden, die 3 Zehen sind ungefähr so gross wie der gewöhnliche Knoblauch geworden.Der Ackerlauch ist auch nicht so besonders, entweder es war vom Wetter her für ihn nicht zusagend oder ich hab den Dreh mit dieser Pflanze noch nicht ganz raus.
Ist der Elefanten-Knoblauch eigentlich winterhart?

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Elephant-Garlic verfault

#16

Beitrag von Heiko » Mo 6. Aug 2012, 09:41

Mein lieber Herr Gesangsverein, was ist denn das für Knoblauch? Es reizt ja auf den ersten Blick den mal anzubauen. Aber bei der Verwendung? Hmmm, also wenn man da ne Zehe verdrückt hat man wohl dann nen Blutdruck wie ein Stein.

Also ich bau mir hier den franz. Knoblauch (Germidour) an und habe aus jeder Zehe eine wunderbare Knolle gewonnen. Den hab ich mal von nem Ökomarkt mitgenommen für teuer Geld und dachte mir, statt essen wartest bis nächstes Jahr und hast dann immer gleich wieder Pflanzgut.

Zum Thema Schimmel: Ich würde es mal auf einem Hügelbeet oder einem doppelschichtigem Beet (gute Drainage) probieren, damit man die Feuchtigkeit wie in diesem Jahr als Verursacher ausschließen kann. Gegen eventuelle Viren würde ich mit Ringelblume, Kamille etc... in Mischkultur ausprobieren. Ringelblume hilft bekanntlich gegen fast alles. ^^
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#17

Beitrag von Thomas/V. » Fr 31. Aug 2012, 20:17

Heut war wieder ein Artikel über den Züchter in der Zeitung.
Er hat für seinen Riesenknoblauch die bundesweit erste Zulassung seiner Amateursorte mit Namen "Barettas Sunshine" bekommen.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 082996.php
Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich mich mal um Kontakt bemühen und evtl. versuchen, Saatzehen zu bekommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Elephant-Garlic verfault

#18

Beitrag von Heiko » Sa 1. Sep 2012, 00:40

Hab ich auch gelesen. ^^
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Elephant-Garlic verfault

#19

Beitrag von michi » Sa 1. Sep 2012, 08:23

ich glaube mal gelesen zu haben, daß der elefantenknoblauch (aus china) einfach knoblauch ist, der noch nicht begonnen hat, "zehen" auszubilden.
so gesehn kann ich mir vorstellen, daß das anbauen nicht gut gelingt, da man ja dann quasi in der mitte des wachstums anbaut: er ist keine zehe mehr, aber auch noch keine teilung in neue zehen hat stattgefunden.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Elephant-Garlic verfault

#20

Beitrag von Adjua » Sa 1. Sep 2012, 09:32

Ich bin leicht OT, aber hat jemand diesen Weingartenknoblauch, den die Arche Noah auch hat?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“