Elephant-Garlic verfault

Knecht

Elephant-Garlic verfault

#1

Beitrag von Knecht » Sa 30. Jun 2012, 21:30

Hallo,
mal 'ne frage an die Knofi-liebhaber/pflanzer.
Mein normaler Knoblauch wächst und gedeiht problemlos.Habe jetzt das zweite Jahr versucht den Riesenknoblauch mit anzupflanzen.Leider dasselbe Problem wie im letzten Jahr...der fault mir im Boden weg.
Grünbildung,Keim etc. war alles wunderbar,nach einiger Zeit wird das Grün trockener und die Knolle färbt sich langsam schwarz.
Heute wieder nachgeschaut und eine ausgebuddelt...Matsch.
Boden ist auf der Fläche guter Humus und wie gesagt der normale Knobi einwandfrei.Letztes Jahr waren die Wetterverhältnisse doch ziemlich anders und ich hatte das gleiche Problem sprich Totalverlust....
Baut den einer an ? Muß ich anders vorgehen wie bei normalem ?
Pflanzen tue ich im Spätherbst,so Ende Okt.,im Frühjahr geht er gut an und jetzt dies.Beim Preis von etwa 1 Euro pro Zehe trifft mich das jetzt schon etwas....ich wollte die zur Aussaat nachziehen und später verkaufen da die selten angeboten werden und ich dies als Nische ansah.
Pläne ändern weil die hier nicht wachsen oder bin ich einfach zu blöde...?

https://www.google.de/search?q=elephant ... 24&bih=638

Danke für tip's

LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 1. Jul 2012, 09:25

Hi!

Ich habe seit etlichen Jahren ein ähnliches Problem bei Zwiebeln und Knoblauch (normalem).
Selbst in trockenen Jahren fault eingrößerer Teil der Knollen von der Wurzel her in die Schale und bleibt auch nach dem Trocknen nach der Ernte aktiv, sodaß die Lagerfähigkeit eingschränkt ist.
Es handelt sich m.M. nach um einen Schimmelpilz, weil immer neben dem verfaulten, schon abgestorbenen Teil der Pflanze noch ein sichtbar lebendiger Schimmelrasen zu sehen ist.
Ich habe schon alles mögliche versucht, wirklich verbessert hat sich nichts.
Dieses Jahr habe ich einen Großteil des Knoblauchs und alle Zwiebeln auf ein im letzten Jahr frisch umgebrochenes und weder mit Mist noch mit Kompost gedüngtes Beet gepflanzt bzw. gesteckt.
Mal sehen, ob das was bringt.

Was den Riesen-Knoblauch angeht: EIn paar km von hier gibt es jemanden, der züchtet den auch, stand sogar schon mal in der Tageszeitung ein Artikel. Er nutzt gut abgelagerten Kaninchenmist als Dünger. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr, sonst würde ich mal hinfahren und mich mit dem unterhalten, ob der auch Schwierigkeiten mit Schimmel hat...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Knecht

Re: Elephant-Garlic verfault

#3

Beitrag von Knecht » So 1. Jul 2012, 10:54

Hallo,
wenn es alle betreffen würde,dann könnte ich mit verschiedenen Standorten und Erden experimentieren.Es ist aber so daß der normale Knoblauch in der Reihe hinter dem elephant vorzüglich gedeiht und gesund ist,absolut kein Befall.Dreißig Zentimeter weiter fault mir das Zeug zusammen.
Meine erste Charge hatte ich mir mühsamst aus Estland besorgt (war aber eine Nachzucht aus USA) die ging im letzten Frühjahr mit den obengenannten Symptomen ein ( ca. 200 Pflanzen :platt: ),dachte erst das liegt an der Sorte.Mangels Sprachkenntnissen konnte ich da auch wenig Infos bekommen.
Letztes Jahr dann durch Zufall hier in D welche entdeckt (glaube Kiepenkerl war's,3 Einzelzehen knappe 4 Euro :eek: ) ,vorschriftsmäßig angebaut,anderer Acker,anderer Boden.Absolut das gleiche Schadmuster.Fault von innen raus nachdem das Grün vertrocknet.
@Thomas/V.
wenn du mir ( PN?) den Ort dieses Züchters nennen könntest,dann würde ich da mal recherchieren können.Vielleicht finde ich ihn raus und kann den dann kontakten.Ich will den Plan nicht aufgeben,aber bisher war das bei den Preisen ...ääh...ein Gewaltakt welchen ich mir nicht mehr oft leisten kann (Bisher 400.-Euro.... :bang: ).
Wünsche Dir für dieses Jahr Glück mit Deinem Anbau,ich weiß wie frustrierend das ist.

LG

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Elephant-Garlic verfault

#4

Beitrag von ahora » So 1. Jul 2012, 11:01

hallo knecht,

ich kenne das schadbild auch, allerdings bei meinem normalen knoblauch, auch in verschiedenen böden, egal ob mit faulschieferuntergrund oder lehmig. ich habe mir dann damit beholfen, ihn schon recht früh zu ernten. dieses jahr habe ich mit der ernte auch schon begonnen bevor die blüte mit den brutknollen sich öffnete, habe sehr schöne dicke gesunde knollen geerntet. ich hatte es immer darauf geschoben, dass ich zu lange mit der ernte gewartet hatte. viel erfolg in zukunft.

ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 1. Jul 2012, 11:07

@ Knecht: ich hatte schon mal recherchiert, aber nix mehr gefunden, schreib Dir aber noch eine PN
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#6

Beitrag von Thomas/V. » So 1. Jul 2012, 11:10

ahora hat geschrieben:hallo knecht,

ich kenne das schadbild auch, allerdings bei meinem normalen knoblauch, auch in verschiedenen böden, egal ob mit faulschieferuntergrund oder lehmig. ich habe mir dann damit beholfen, ihn schon recht früh zu ernten. dieses jahr habe ich mit der ernte auch schon begonnen bevor die blüte mit den brutknollen sich öffnete, habe sehr schöne dicke gesunde knollen geerntet. ich hatte es immer darauf geschoben, dass ich zu lange mit der ernte gewartet hatte. viel erfolg in zukunft.

ahora
Ich habe letzte Woche eine schon recht vertrocknet aussehende Knolle ausgegraben. Ergebniss: das Selbe...
Habe sie gleich geschält und auseinander genommen zum Trocknen und werde sie demnächst verbrauchen.
Aber eigentlich war sie noch nicht ausgewachsen und wäre für die Lagerung völlig ungeeignet gewesen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Elephant-Garlic verfault

#7

Beitrag von ahora » So 1. Jul 2012, 11:13

hallo thomas,

grab doch mal eine gesund aussehende knolle aus, wie die derzeit aussieht, wie weit ist denn die blüte entwickelt? lg ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#8

Beitrag von Thomas/V. » So 1. Jul 2012, 11:21

Die Blüten sind grade rausgekommen, aber noch Spitz und nach unten gebogen, also noch lange nicht so weit.
Ich werd aber mal eine ausgraben, die noch schön gesund aussieht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elephant-Garlic verfault

#9

Beitrag von Thomas/V. » So 1. Jul 2012, 11:36

So, grad fängt es an zu regnen, hab schnell eine Knolle ausgegraben.
DIe sieht gesund aus, kein Schimmel zu sehen.
Bei diesen Pflanzen, die noch gesund aussehen, handelt es sich um welche, die ich im Herbst aus augenscheinlich gesunden Zehen gesteckt habe.
Dann sind noch einige vergessene in anderen Beeten, die sehen z.T. schon sehr gelb aus und vermutlich sind die verschimmelt.
Ich vermute, das der Schimmel mit dem Saatgut/Brutzwiebeln eingeschleppt wird und sich übern Winter im Boden schon an den Knollen zu Schaffen macht, sonst würden die ja trotz dem es manchmal sehr trockene Frühjahre waren hier, nicht schon im Juni faulen.

Auf jeden Fall ist der Ertrag aber besser geworden, seit ich vorletztes Jahr vom Nachbarn Zehen bekommen habe und die sorgfältig verlese. Vorher mit gekauften Kollen war es noch wesentlich schlechter mit dem Ertrag.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Elephant-Garlic verfault

#10

Beitrag von ahora » So 1. Jul 2012, 12:52

hab noch mal ein wenig im inet recherchiert, was bei knoblauch nicht so leicht ist, weil er ja selbst als pflanzenschutzmittel eingesetzt wird. habe aber doch was gefunden, aber die sprechen hauptsächlich von problemen mit viren.

ich denke mal, dass wir nicht die einzigen sind, die diese probleme haben, im kommerziellen anbau wird mit sicherheit irgendein fungizid eingesetzt.

http://www.bioland.de/fileadmin/knoblauch.pdf

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“