Kartoffeln und Erbsen

Antworten
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Kartoffeln und Erbsen

#1

Beitrag von kleinesLicht » Fr 15. Jun 2012, 19:22

Kann man Kartoffeln schon von der "lebenden" Pflanze ernten oder schaedigt man da irgendwas? Meine Kartoffeln bluehen noch nicht, haben aber schon richtig gute Knollen.

Wann sind Erbsen erntereif?

Kann man zwischen die bestehenden Erbsen nochmal neue legen, die dann richtig wachsen, wenn die alten abgeerntet sind? Wie lange kann man eigentlich Erbsen ernten, im Schnitt? Was macht ihr mit den Huelsen?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kartoffeln und Erbsen

#2

Beitrag von ahora » Fr 15. Jun 2012, 20:50

hallo kleines licht,

bei den kartoffeln kann man schon vorsichtig einige dickere ausbuddeln. schön vorsichtig, die hängen ja quasi an nabelschnüren, die nabelschnüre der anderen kartoffeln dabei nicht verletzen.

es kommt drauf an, was du mit den erbsen machen willst. wenn du sie für erbsen und möhrengemüse haben willst, sollten sie noch richtig kräftig grün sein, noch süßlich, also ncoh nicht bitter, das werden sie nämlich, um so länger sie reifen. wenn du sie trocknen willst für erbsensuppe im winter mußt du sie in den schoten reifen lassen, bis die schoten gelb und glasig werden.

also nochmals erbsen zwischen die erbsen säen, würde ich nicht. erbsen brauchen einen langen tag für die blüte und die frucht - allerdings gibt es wohl auch mittlerweile sorten, die tageslängenunabhängig sind. wenn du das erbsenbuschwerk entfernst, lass die würzelchen in der erde, an denen hängen kleine perlen, in denen stickstoff gespeichert wird, der an die nächste kultur dann weitergegeben wird.

híer ein linken zu erbsen http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Erbsen/Anbau

ernten kann man so lange, wie die erbsen schoten bilden, das ist ganz unterschiedlich, hängt vom wetter und der konstitution der pflanze und der sorte ab. man kann die gepalten schoten an schafe oder ziegen verfüttern, oder mit mulchen oder kompostieren.

guten appetit

ahora

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Kartoffeln und Erbsen

#3

Beitrag von Das Faultier » Fr 15. Jun 2012, 21:17

Hinzufügen möchte ich noch, daß man auch jetzt noch Kartoffeln stecken kann,
die man dann im Herbst erntet.

Das Faultier

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kartoffeln und Erbsen

#4

Beitrag von kleinesLicht » Fr 15. Jun 2012, 21:48

Danke euch beiden!

Ja, an Kartoffeln habe ich noch ein paar rumliegen, die schon richtig tolle Wurzeln haben. Ich habe es einfach nicht ueber mich gebracht, die zu entsorgen. :aeh:
Allerdings hatte ich im letzten Jahr auch Kartoffeln sehr spaet noch gelegt, im Juni. Bloederweise sind die mit den frueheren zusammen abgestorben, wegen Braunfaeule (Ich Trottel hab' im Juli feste gegossen, weil ich gelesen hatte, dass die Knollen da nochmal zulegen.). Das passiert mir nicht nochmal - dafuer sorgt leider momentan das Sch...wetter bei uns. Der Ertrag der spaeteren war logischerweise entsprechend gering.

Ich wollte Erbsen im Grunde nur wegen der stickstoffsammelnden Eigenschaft, dann habe ich eine ganz junge, zarte Schote probiert und mir die in Butter vorgestellt... und bereut, dass ich nur zwei Reihen gesteckt habe. :ohoh:
Erbsensuppe mag ich ueberhaupt nicht, dann schon eher Gemuese. Ich befuerchte allerdings, dass ich mit einmal Durchpfluecken nur eine Handvoll Erbsen zusammenbekomme, bissl wenig, fuer fuenf Personen.

Gestern habe ich daneben nochmal zwei Reihen gesteckt und heute irgendeinen Vogel ertappt, der sich an den Reihen zu schaffen machte. Na, mal sehen. Ein bisschen Platz habe ich ja noch und Samen auch.

Das Bereuen hat mich auch bei den Erdbeeren hart erwischt, auch nur zwei Reihen. Naja, naechstes Jahr wird alles besser, ist ja erst mein zweites Gartenjahr.
viele Grüße
ein kleines Licht

hias90

Re: Kartoffeln und Erbsen

#5

Beitrag von hias90 » Mo 18. Jun 2012, 07:59

Die vielen Kartoffeln pro Pflanze entstehen, weil die Kartoffelpflanze neue Triebe bildet (Stolone). Wenn man vorsichtig ist kann man die neuen Kartoffeln von der Mutterpflanze trennen, ohne diese zu beschädigen. Immerhin sind es ja "nur" Ausläufer.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“