Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#11

Beitrag von Thomas/V. » Mi 8. Sep 2010, 10:23

ja, in der Erde liegende Kartoffeln überwintern, wenn sie die Mäuse nicht fressen oder von Fäulnis befallen sind, und treiben auch wieder aus

wenn man ein Mäusesicheres Behältnis hat, kann man sie durchaus in einem solchen Überwintern, denke ich, habe damit aber keine Erfahrung mangels Notwendigkeit
in einer kellerlosen Whnung würde ich die Kartoffeln einfach im Kühlschrank aufbewahren, Balkon oder unbeheiztem Treppenhaus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Sep 2010, 10:44

hallo!
kraut_ruebe hat geschrieben:kleine setzkartoffel machen meiner erfahrung nach nicht automatisch kleine kartoffeln. ich hab sowohl kleine als auch grosse als auch geviertelte kartoffel eingesetzt und die ernte war überall gleich.
Ich hoffe sehr, da hast du Recht!
Ich hab eh nicht an die These gedacht, dass sie kleine Kartoffel machen, weil sie zuwenig "Augen" haben :roll:
Das kann nicht stimmen - eine Kartoffel treibt aus und bekommt dann viel mehr Triebe, als sie ursprünglich Augen hatte - sonst könnte das "Äugeln" ja gar nicht funktionieren....

Aber ich hab mir eben Sorgen gemacht, dass da eine "Negativ-Auslese" stattfindet - ich hab ja schon das zweite Jahr nur kleine Setzkartoffel genommen; ist aber vielleicht trotzdem eine zu kurze Zeitspanne für so eine "Auslese" auf Kleinknolligkeit??

Beim Überwintern achte vor allem darauf, dass sie es finster und kühl (oder kalt?) genug haben - im normalen Kühlschrankfach halten Kartoffeln bei mir nicht ewig - sie treiben nach einiger Zeit immer :watt:

liebe Grüße!

fripon77

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#13

Beitrag von fripon77 » Mi 8. Sep 2010, 10:50

zur theorie "kleine setzlinge --> kleine kartoffeln" gabs hier ja jetzt schon gegensätzliche ansichten. okay.

aber wie siehts damit aus: große setzlinge --> größere kartoffeln???

danke euch!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mi 8. Sep 2010, 12:38

bei mir wars jedenfalls so, das aus kleinen Kartoffeln nur 1 oder 2 dünne Triebe rauskamen und dann entsprechend wenig kleine Knollen dran waren; vielelicht liegts auch daran, das zu kleine zu wenig Nährstoffvorrat haben und man das evtl. durch sehr großzügige Düngung ausgleichen kann, während ich sie normal wie immer gedüngt hatte?

bei sehr großen Kartoffeln gibt es schon eine große Ernte, aber bei mir kommt es sowieso eher aufs Wetter und die DÜngung an, ob die Ernt gut oder schlecht wird, weniger aufs Saatgut
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#15

Beitrag von thom » Do 9. Sep 2010, 14:32

Ich hab da eine ganz einfache Methode:

Wir haben ein Kartoffelbeet, bei dem wir etwa 1/3 der Kartoffeln im Boden lassen. Im Herbst wird das Beet dick mit Laub abgedeckt. Die Kartoffeln kommen im nächsten Jahr brav wieder, dieses Jahr in der dritten Saison. Welche Sorte das ist, weiß ich nicht. Vom Kleinklima her ist es ein ziemlich warmer Standort (An einer Südterrasse nicht weit weg vom Haus) und außerdem wohnen wir im am eher warmen Niederrhein.

Nach meiner Erfahrung kann man es mit Kartoffeln, wenn der Standort nicht allzu frostig ist, durchaus mehrjährig versuchen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#16

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Sep 2010, 14:55

sogar bei mir überwintern liegengebliebene Kartoffeln und treiben wieder aus; selbst wenn ein viertel Jahr Dauerfrost herrscht
im Prinzip könnte man also sogar im Herbst gleich fürs nächste Jahr säen, allerdings weiß man nie, wieviele dann die Mäuse fressen oder verfaulen übern Winter
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#17

Beitrag von Stefan » Do 9. Sep 2010, 23:44

Mit der Waschmaschinentrommel funktioniert natürlich nur bei durchlässigem boden. Ist denkich nix fürs sumpfgebiet...
Im ersten Jahr wollte ich die Kartoffeln im Stall überwintern, dort haben sie jedoch frost abbekommen, und nach dem Auftauen sind sie total Matschig geworden, und dann wechgefault...
Deswegen wer ich mind, nen halben meter erde drüberpacken.

Dieter2

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#18

Beitrag von Dieter2 » Mo 13. Sep 2010, 04:00

Bei der Lagerung sind sie extrem Lichtempfindlich und treiben sofort aus, wenn auch nur schwaches Licht darauf fällt. (Ist zumindest meine Erfahrung) Abgesehen davon sollten sie kühl gelagert werden. Auch sollte die Luft nicht trocken sein, da sie sonst schrumpfen und Gummiartig werden. Sie sollten nicht einfrieren! Das würde die Stärke in Zucker umwandeln und möglicherweise die Keimfähigkeit reduzieren. Trotzdem kann ein Rizom wie gesagt wurde in gefrohrenem Boden überwintern und am nächsten Frühling wieder weiterwachsen (selbst eines, wo alle Knollen geerntet wurden). In diesem Fall wird nur Dünger benötigt, um abermals grosse Pflanzen zu bekommen. Abgesehen von der Sorte spielt es vor allem eine Rolle, ob man genug geigneten Dünger verwendet und zu welchem Zeitpunkt man erntet. Frühe Ernte bringt natürlich kleinere Kartoffeln. Dass an einer Pflanze sowohl kleine wie auch grosse Knollen wachsen liegt in der Natur der Kartoffel und ist bis zu einem gewissen Grad auch genotypspezifisch. In einigen Kulturen wird die Kartoffel dahingehend permanent angebaut, dass man einfach mal eben ein paar grosse Knollen ausgräbt und kocht und den Rest stehen lässt. (Peru usw.) Jedoch bringt die permanente Kartoffel auch die Gefahr des Befalls mit speziellen Fress-Feinden/Erregern und des Auslaugens des Bodens mit sich. Vor allem Sorten, die der Monokultur angepasst sind.

Die Saatkartoffeln kann man in Stücke schneiden, meiner Erfahrung nach reichen Würfel von etwa 2 bis 3 cm Kantenlänge mit einer Seite mit Schale und einigen Augen bzw. Triebe darauf. Je weniger Augen man auf den Stücken hat, desto dichter beieinander sollte man sie aussetzen.
Vor dem Würfeln würde ich empfehlen, die Kartoffen bei Licht austreiben zu lassen, damit die Triebe schon einige Zentimeter lange sind, jedoch nicht solange bis sie verfaulen oder schwarze Spitzen bekommen.

Auch sollte man rohe Kartoffeln nicht einfrieren, da sonst die Stärke in Zucker umgewandelt wird, und zwar in einer Weise, die sie zum Kochen ungeeignet macht. Hab ich jedenfalls gelesen :) Ich glaub das stimmt auch. Keine Probleme gibts beim Einfrieren von gekochten Kartoffeln.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Sep 2010, 07:55

thom hat geschrieben:Ich hab da eine ganz einfache Methode:

Wir haben ein Kartoffelbeet, bei dem wir etwa 1/3 der Kartoffeln im Boden lassen. Im Herbst wird das Beet dick mit Laub abgedeckt. Die Kartoffeln kommen im nächsten Jahr brav wieder, dieses Jahr in der dritten Saison. Welche Sorte das ist, weiß ich nicht. Vom Kleinklima her ist es ein ziemlich warmer Standort (An einer Südterrasse nicht weit weg vom Haus) und außerdem wohnen wir im am eher warmen Niederrhein.

Nach meiner Erfahrung kann man es mit Kartoffeln, wenn der Standort nicht allzu frostig ist, durchaus mehrjährig versuchen.
@thom:
:hmm: wenn ich das richtig verstehe, gibst Du Dich also mit einer Verdoppelung der eingesetzten Kartoffeln zufrieden - das ist in meinen Augen sehr bescheiden - auch wenn man die gesparte Arbeit beim Ernten und den Wegfall des Setzens berücksichtigt.

@all:
die Aussagen zu den Lagerbedingungen erscheinen mir teilweise widersprüchlich zu sein:
Meist liest man, es soll dunkel, trocken, kühl und gut belüftet sein, aber bei der Lösung mit Mieten bzw. Erdkellern div. Konstruktion liegen sie feucht und vollkommen unbelüftet :watt:

Wir haben für dieses Jahr einen ehemaligen Kühlkeller (voll gefliest, absolut dunkel, aber unbelüftet) teilweise von den dort bisher stehenden Regenwasser-Speichertanks befreit, um Kartoffeln zu lagern. Die übrigen 3000L Regenwasser und die gedämmten Wände werden voraussichtlich für sehr konstante Temperaturen sorgen. Mal sehen, wie lange die Kartoffeln halten.

Gruß

Frodo

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Kartoffeln zum Setzen aufbewahren

#20

Beitrag von Haldir » Mo 13. Sep 2010, 22:06

Also bei uns liegen die Kartoffeln auch in einem Erdkeller, also sehr kühl und feucht...Luftzirkulation ist nicht vorhanden!
Die Kartoffeln halten wirklich komplett bis zum nächsten Steck-Datum, treiben über den Winter nur minimal aus und gedeihen bestens am Feld.
Zu kleine Kártoffeln Fallen in der Sortiermaschine sowieso ganz raus und werden dann den Tiermägen zugeführt ;)

Allerdings kaufen wir die Saatkartoffeln alle 3-5 Jahre neu nach, da die Kartoffel mit der Zeit anfälliger für Krankheiten wird (so hats mir men Vater zumindest erklärt)

Wir schwören übrigens auf die Sorte Grandifolia! Eine vorzügliche Speisekartoffel...

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“