Topinambur Häufeln

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Topinambur Häufeln

#1

Beitrag von Florian » Do 10. Mai 2012, 07:24

Morgen,

Hab mich gestern kurzerhand entschlossen den Tobinambur Anzuhäufeln, bzw eher ihn auf Dämmen wachsen zu lassen.
Ich bin ja heuer hauptsächlich auf die Knollen aus, damit ich nächstes Jahr Saatgut für ne größere Fläche aus Eigenproduktion bekomme.

Geraten hat mir das ein Bekannter der für seine Schweine vor vielen Jahren Topis angepflanzt hat.
Er meinte es verhält sich wie bei den Kartoffeln, der Ertrag der Knollen steigt um einiges.

Hat wer von euch schon Erfahrung in die richtung gemacht ?
Ist nämlich ganz schön Arbeit, und bis jetzt hab ich erst das erste kleine Feld so bearbeitet.

Hier mal ein Bild von DammTopi ...
Dateianhänge
topid.jpg
topid.jpg (78.18 KiB) 2159 mal betrachtet

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Topinambur Häufeln

#2

Beitrag von ahora » Do 10. Mai 2012, 15:37

hallo florian,

dass sieht ja super-ordentlich aus. alles sehr akkurat.

ich habe nie gehäufelt, wofür? die wachsen sowieso eher nach unten. sie werden nicht grün, wie kartoffel, wenn wirklich mal licht drankommt. sie sind natürlich weniger dem frost ausgesetzt, wenn viel erde drüber ist, aber sie erfrieren ja sowieso nicht.

du kannst ja vergleiche ziehen, ein teil deines ackers häufeln, den anderen nicht.

viel ertrag

ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur Häufeln

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Mai 2012, 16:30

ich habe die Topis in Gräben gelegt, die ich vorher mit altem Mist oder Kompost gedüngt hatte, Knollen rein, Erde drauf, war die einzige Arbeit, die ich mir mit denen gemacht habe
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Topinambur Häufeln

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 14. Sep 2013, 08:22

Ich habe Topipflanzen bekommen, wie schaffe ich es, dass mir die Wühlmäuse über den Winter nicht die ganze Ernte verspeisen?
Macht es Sinn, sie in irgendwelcher Form von unten her zu schützen?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Topinambur Häufeln

#5

Beitrag von Buchkammer » Sa 14. Sep 2013, 10:05

Eventuell Katzen anschaffen? :rot:

Meine Topis habe ich auch nicht angehäufelt. Letzten Herbst worden ein paar im Supermarkt gekauft und 2x2 cm große Stücke auf einem extra Beet verbuddelt. Momentan sind die bis 3 m hohen Pflanzen am abblühen. Bin mal gespannt was da an Ernte drin ist. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Topinambur Häufeln

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 14. Sep 2013, 12:59

Katzen hätten wir - leider sind sie nicht sehr fleissig.
Einzig unsere 3 Super Cats gehen den Wühlmäusen an den Kragen.
Ich habe mir überlegt, ob es Sinn macht, Topis in kleinere Betonringe zu pflanzen, unten dicken Kaninchendraht als Wühlmaussperre unterzulegen. Oder ein niedriges Beet mit Holz einzufassen und eben auch mit Kaninchendraht den Wühlmäusen keinen gedeckten Tisch zu bieten.
Wie tief graben sich die Wurzeln nach unten?
Die Topis würden zum Einen als Pflanze an die Kaninchen verfüttert- wenn erst mal genug Ausbreitungsdrang vorhanden wäre.
Küchentechnisch muss ich mich erst damit befassen.
Aber zuerst suche ich einen Weg, um den Wühlmäusen die Topis zu vermiesen.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Topinambur Häufeln

#7

Beitrag von Florian » So 15. Sep 2013, 08:39

Morgen,

Komischerweise haben wir mit Wühlmäusen keine Probleme,oder sie fallen uns wegen der geringen Schäden nicht auf.
Vielleicht ist es auch die Menge, wir haben geschätzt einen Fleck mit 150m² voll damit.
In Betonringe setzen und unten Draht funtioniert sicher,ebenso Holzeinfassung könnt ich mir vorstellen.

Besonders Tief gehn die Knollen nicht, ich würd mal sagen 15 max. 20 cm, selbst bei unserem sandigen Boden.

Allerdings haben wir nun im zweiten Jahr einen sehr dichten Bewuchs, der die Größe der Knollen sicherlich negativ beeinflusst.
Seitlich gehen die Pflanzen jährlich etwa einen halben Meter weiter,hätte ich mir persönlich etwas mehr vorgestellt.

Grüße aus Ungarn

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Topinambur Häufeln

#8

Beitrag von stoeri » So 15. Sep 2013, 08:53

Hallo Maria

ich würde die Tobinambur sowieso nur in Pflanzkübeln in die Erde geben die wuchern so stark.
Ich mag die nicht aber ich hatte auch schon welche und gottseidank in Pflanzkübeln wo unten das Wasser raus kann in die Erde gepflanzt. Eine Bekannte hat das nicht gemacht und da sie Ihr auch nicht geschmeckt haben hatte sie emens zu tun das Zeug wieder aus dem Garten zu bringen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Topinambur Häufeln

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » So 15. Sep 2013, 17:39

Hallo Erika,
bis jetzt kenne ich sie nicht auf dem Teller, mir würden die Topis als Zierpflanzen gefallen, die Karnickels bekämen die Pflanzen und ich würde mich mit den 'Wurzeln befassen.
Schlimmer als Giersch werden die Topinamburs doch nicht sein?
Nächstes Jahr gibt's ein Beet mehr Kartoffeln, also müssen die Topis nicht unbedingt als Ernährungsgrundlage herhalten.

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Topinambur Häufeln

#10

Beitrag von sybille » So 15. Sep 2013, 17:54

florian, die Topinambur stecke ich in die Erdfe und gut ist. Anhäufeln brauchst Du sie nicht.

hobbygaertnerin, Topinambur ist ähnlich "schlimm" wie Kartoffeln, d.h. wenn man nicht alle Knöllchen ausgräbt, dann kommen sie im nächsten Jahr wieder. Giersch verbreitet sich über die Wurzeln und ist viel schlechter auszurotten, wenn man ihn denn ausrotten möchte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“