Kartoffel "Beschneiden"

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffel "Beschneiden"

#11

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Mai 2012, 12:49

hm, verstehe ich nicht, auch wenn welche nach unten zeigen so wachsen die trotzdem nach oben?
die kleinen Kartoffeln sind doch die, die am weitesten entfernt von der Mitte, am Ende der Wurzeln, wachsen?
naja, ist auch egal, ich machs weiter wie bisher, ohne "Geheimwissen" funzt es auch :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grunling

Re: Kartoffel "Beschneiden"

#12

Beitrag von Grunling » Mi 9. Mai 2012, 12:59

Wäre das jetzt in den Anden gewesen, hätte ich gesagt.... ja vielleicht wissen die ja mehr als wir, haben sie den Kartoffelanbau doch erfunden.

Ich könnte mir auch als Möglichkeit vorstellen, dass es eine Methode ist, die eher im Klima um die Pyrenäen Sinn macht. Ansonsten.. fragt ihn doch einfach ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffel "Beschneiden"

#13

Beitrag von Olaf » Mi 9. Mai 2012, 13:06

hm, verstehe ich nicht, auch wenn welche nach unten zeigen so wachsen die trotzdem nach oben?
ich glaub eher, wenn man da 10 Augen hat, das die miteinander zu sehr konkurieren. Oben und unten ist wohl eher nebensächlich...
Aber normalerweise mache ich auch einfach nichts als in die Erde stecken, klar...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffel "Beschneiden"

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 9. Mai 2012, 14:48

Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder die Kartoffeln von einigen Trieben befreien mussten, die grossen Kartoffeln wurden in der Mitte geteilt und in Asche oder Steinmehl getaucht.
Was ich an diesem Video recht interessant fand, die Bewässerung der Kartoffeln. Werd ich mir für unsere Kartoffeln merken.
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“