Setzkartoffeln dem Licht ausgesetzt

Antworten
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Setzkartoffeln dem Licht ausgesetzt

#1

Beitrag von outdoorfreak » So 6. Mai 2012, 21:41

Hallo Leute,

hab grad ein Problem. Und zwar hab ich vier Wochen meine Setz-Kartoffeln vorkeimen lassen. Und zwar in einem Zimmer, wo ich die anderen Pflanzen auch vorgezogen habe.

Letzte Woche habe ich dann 30 Quadratmeter im Garten mit diesen Kartoffeln bepflanzt.

Jetzt mein Problem: Ich hab heut abend zufällig gelesen, dass man die Setz-Kartoffeln NICHT dem Licht (Sonnenlicht oder auch Lampenlicht) oder Frost aussetzen soll, weil dann die Knollen grün werden und Solanin bilden, welches nicht gesund ist.

Das hab ich aber leider gemacht.

Und dann hab ich sie zum abhärten auch noch auf den Balkon gelegt :ohoh:

Grüne Knollen sind mir beim pflanzen nicht aufgefallen. Die Triebe waren grün, aber nicht die Knollen.


Ich weiss jetzt echt nicht weiter. Soll ich sie alle nochmal ausbuddeln, mir neue Setzkartoffeln setzen, oder sie doch drin lassen? Was kann da schlimmstenfalls passieren? Das sie giftig sind?

Viele Grüsse

Tobi
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Setzkartoffeln dem Licht ausgesetzt

#2

Beitrag von Florian » So 6. Mai 2012, 21:46

:hmm:

Also hier gibts Setztkartoffeln in Netzen zu kaufen, oder auch in Plastikdosen die 100% längerer Zeit Licht ausgesetzt sind.
ICH würd mir a jetzt überhaupt keine Sorgen machen, aber ICH würd auch nie Kartoffeln vorkeimen lassen :pfeif:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Setzkartoffeln dem Licht ausgesetzt

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » So 6. Mai 2012, 21:51

Das ist Quark.
Die Setzkartoffeln sollen sogar grün werden, weil das Widerstandsfähigkeit gegen Pilzbefall verstärken soll, und die Keime kurz und kräftig davon werden.
Es heißt NICHT, daß deine Erntekartoffeln davon grün werden.
Wie sollen sie auch, wenn kein Licht drankommt, IN der Erde, wo sie wachsen?
Die Bauern wissen schon, warum sie die Setzkartoffeln an einem hellen Platz vorkeimen lassen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Setzkartoffeln dem Licht ausgesetzt

#4

Beitrag von ahora » So 6. Mai 2012, 22:01

hallo outdoorfreak,

sabine hat vollkommen recht, denen tut das gut, wenn die licht bekommen haben. die triebe werden sehr schön kurz und stabil. du hast alles richtig gemacht. und du erntest ja nicht die knolle, die du gelegt hast, sondern deren kinder. die original-knolle verfault in der erde. manchmal hat sie sich bis zur ernte schon vollkommen aufgelöst - sie hat ihren zweck erfüllt.

ich wünsche dir eine gute ernte.

ahora

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Setzkartoffeln dem Licht ausgesetzt

#5

Beitrag von outdoorfreak » So 6. Mai 2012, 22:11

Hallo Sabi(e)ne und Florian und ahora

danke für eure Antworten. Das war dieses Jahr das erste Jahr, dass ich die Kartoffeln 4 Wochen hab vorkeimen lassen. In den letzten Jahren hab ich die Setz Kartoffeln sofort nach Kauf gepflanzt.

Letztes Jahr hatte ich aber eine schlechte Ernte. Die Kartoffelpflanzen hatten noch nicht genug Knollen gebildet, als die Krautfäule kam.

Das wollte ich dieses Jahr verhindern, indem ich die Kartoffeln vorgekeimt habe, welches ihnen einen Vegetationsvorsprung von ca 2 Wochen bekommen und bei Einsetzten der Krautfäule dickere Knollen haben als die nicht Vorgekeimten.


Sabi(e)ne hat geschrieben
Die Bauern wissen schon, warum sie die Setzkartoffeln an einem hellen Platz vorkeimen lassen.
Danke, die Antwort beruhigt micht.

ahora hat geschrieben
und du erntest ja nicht die knolle, die du gelegt hast, sondern deren kinder. die original-knolle verfault in der erde. manchmal hat sie sich bis zur ernte schon vollkommen aufgelöst - sie hat ihren zweck erfüllt.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Die Setzkartoffel verfault ja.


Nochmal danke. Ich wünsch auch euch allen eine gute Ernte. :)

Tobi
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“