Kartoffeln im Schatten/Halbschatten?

Antworten
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Kartoffeln im Schatten/Halbschatten?

#1

Beitrag von si001 » Mo 16. Apr 2012, 16:19

Ich habe in meinem Garten nicht all zu viel Platz, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich Stangenbohnen zwischen die Kartoffeln setze. ABER: ein Teil der Kartoffeln wird dann im Schatten der Bohen stehen. Wird das was mit den Kartoffeln, oder "krepeln" die dann rum, weil sie nicht genug Licht bekommen?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Manfred

Re: Kartoffeln im Schatten/Halbschatten?

#2

Beitrag von Manfred » Mo 16. Apr 2012, 16:43

Ne. Lass es. Was du an den Bohnen gut machst, geht dir an den Kartoffeln verloren.
Sinnvoller wäre es z.B. den Platz zwischen den Kartoffelpfanzen zu nutzen, bis diese die Reihen schließen. z.B. mit schnellwüchsigen Sachen wie Salaten, Kohlrabi, Radies usw. Die sind schon geerntet, bevor die Kartoffelpflanzen ihre volle Größe erreichen.
Den Platz früh mit Bohnen zu nutzen ist schwierig, weil die ja keine Kälte mögen.
Du könntest höchstens Buschbohnen in Töpfen vorziehen, dann Mitte Mai in die Lücken pflanzen und auf eine baldige Ernte hoffen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln im Schatten/Halbschatten?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Apr 2012, 18:20

hallo!

Puffbohnen?
Das mache ich schon ein paar Jahre lang, und diese zwei Pflanzen passen perfekt zusammen.
Wenn die Puffbohnen geerntet sind und kaput, dann kommen die Kartoffelkäfer - aber das ist sicher Zufall. ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im Schatten/Halbschatten?

#4

Beitrag von si001 » Mo 16. Apr 2012, 18:38

Ja dann werde ich wohl wirklich Radischen oder so dazwischen pflanzen. Das war so meine 2. Überlegung. Die müssen dich dann aber beeilen, weil meine Kartoffeln schon 10 - 15 cm hoch sind. :mrgreen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“