Wann stecke ich die Zwiebeln?

happysebastian
Beiträge: 119
Registriert: So 30. Okt 2011, 23:02

Wann stecke ich die Zwiebeln?

#1

Beitrag von happysebastian » Sa 10. Mär 2012, 13:28

Hi. Ich habe mir heute Steckzwiebeln gekauft.
http://bio-samen.com/steckzwiebeln-sturon
In meinem Gemüse Buch steht, das manche Zwiebelsorten erst vorgezogen und dann verpflanzt werden.
Im Internet steht, dass man sie auch direkt ab Ende Februar Stecken kann. Ist bdas zu früh?
Kommt mir jedenfalls so vor. Wann steckt ihr denn?
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#2

Beitrag von 65375 » Sa 10. Mär 2012, 13:42

Es gibt so viele verschiedene Sorten Zwiebeln. Ich hab meine im Herbst gesteckt. Im Zweifel immer nach Packungsaufschrift.

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#3

Beitrag von kraftort » Sa 10. Mär 2012, 14:41

Ich habe meine Zwiebelchen diese Woche versenkt.
Jedoch gibts bei mir keine Erfolgsgarantie! Bin selbst noch blutige Anfängerin. :)
LG kraftort

stevo12

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#4

Beitrag von stevo12 » Sa 10. Mär 2012, 15:34

hi

auf der verpackung sind richtwerte, das variiert je nach wetter und lage. ich mache dieses jahr alles später, wir hatten einen harten februar und vorgestern schneite es noch. ich stecke wenn das gras wachsen will und der erste huflattich kommt. dann will alles wachsen, es zieht die pflanzen. schau dir die zwiebel an, der hauptteil der pflanze ist in der erde, sozusagen das fundament, solche pflanzen werden nicht versetzt, siehe radies,möhre oder rettich.
andere pflanzen mit kleiner wurzel, wo der hauptteil oberirdisch ist, wie kohl oder salat kann man in der jugend versetzen.

Manfred

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#5

Beitrag von Manfred » Sa 10. Mär 2012, 15:55

Steckzwiebeln ruhig frühzeitig auspflanzen. Die sind frosthart (extrem Fröste sind ja nicht mehr zu erwarten).
Selbst wenn sie noch nicht austreiben, können sie schon Feuchtigkeit ziehen und erste Wurzeln bilden.
Diese Langtagszwiebeln bilden bis ca. 15 Stunden Tageslänge Laubmasse und danach stecken Sie die Energie in die eigentliche Zwiebel.
Wenn man sie zu spät steckt, haben sie zum kritischen Zeitpunkt noch nicht genug Laubmasse entwickelt und können keine schöne, große Zweibel ausbilden.
Sie direkt in den Schnee zu stecken, macht natürlich keinen Sinn. Aber wenn der Boden aufgetaut und etwas abgetrocknet ist, können sie rein.

Wintersteckzwiebeln sind eine Besonderheit. Das sind Kurztassorten, die im Frühjahr schon ab ca. 11 h Tageslänge anfangen die Zwiebel auszubilden. Die sind für eine frühe ernte frischer, kleinerer Zwiebeln gedacht, nicht zur Produktion von Lagerzwiebeln.
Leider kommen die in härteren Lagen oft nicht über den Winter. Also eher was für die Bewohner milderer Gebiete.

happysebastian
Beiträge: 119
Registriert: So 30. Okt 2011, 23:02

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#6

Beitrag von happysebastian » Sa 10. Mär 2012, 17:50

danke, so kann ich abbeide!! :daumen:
noch eine frage bevor ich mich morgen ans beet begebe. wie tief setzt man denn die steckzwiebeln oder schauen sie oben sogar ein bischen heraus?
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

Manfred

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#7

Beitrag von Manfred » Sa 10. Mär 2012, 18:50

Ich hab sie immer so gesteckt, dass die spitze gerade noch zu sehen ist.

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#8

Beitrag von Das Faultier » Sa 10. Mär 2012, 20:25

Wenn sie etwas tiefer liegen, ist das auch kein Problem.

Ich ziehe die Furche 10 cm tief, steue dann die Zwiebeln ein und ziehe
einen Balken drüber. Danach streue ich alte Möhrensamen darüber aus.
Fertig.
Die Zwiebeln wandern etwas nach oben und sitzen dann ausgewachsen
bis zum Lauchansatz im Boden.

Das Faultier

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#9

Beitrag von 65375 » Sa 10. Mär 2012, 21:59

Lieber bißchen tiefer, sonst hupfen sie wieder raus. Ich glaube, die Amseln zupfen dran, weil sie glauben, es ist was zum Fressen. Ca. ein Drittel mußte ich nachbearbeiten.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wann stecke ich die Zwiebeln?

#10

Beitrag von si001 » Sa 10. Mär 2012, 22:13

Ich habe welche im Herbst und welche in dieser Woche gesteckt. Immer so 2cm mit Erde bedeckt. Die Herbstzwiebeln sind, dank mildem Winter bis Januar, schon als Frühlingszwiebeln geerntet.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“