Kartoffeln

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#51

Beitrag von stoeri » Mi 11. Jan 2012, 14:59

Hallo Maria

ich baue dieses Jahr wieder meine geliebten Nicola und Linda an, sowie wieder die Leyla als Frühkartoffel.
Und ich möchte gerne die Markies anbauen die habe ich im Bioladen gekauft und das Püree schmeckt so lecker ohne Butter und Sahne nur mit Milch einfach köstlich. Da muß ich allerdings normale Eßkartoffeln pflanzen weil ich keine Pflanzkartoffeln habe ich hoffe das das klappt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln

#52

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 11. Jan 2012, 15:16

Hallo stoeri,
vor vielen Jahren hatte ich ganz viele Kartoffelsorten, eine war aus Frankreich- die beste Pürreekartoffel, die mir untergekommen ist.
Hab den Namen leider vergessen,
ich pflanze am liebsten mehlige Sorten, die sind im Handel und im Anbau generell ziemlich spärlich zu finden.
Agria und Linda sind meine Favoriten, Frühkartoffel Christa-
die teuerste Kartoffel der Welt würd mich noch interessieren und ein paar Sorten als reine Liebhaberanbausorten.
Leider findet das alles nicht Platz- also muss ich mich entscheiden.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#53

Beitrag von stoeri » Mi 11. Jan 2012, 18:14

Hallo Maria

bitte denk ganz fest nach was das für eine mehligen Kartoffelsorte aus Frankreich war.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln

#54

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 11. Jan 2012, 19:01

Hallo Erika,
Gehirn ist eingeschaltet, es kommt schon wieder, ich hatte damals mehrere Sorten aus Frankreich, alle anderen sind mir wieder eingefallen, aber die eine noch nicht.
Ich hatte sie aus einem franz. Gartenkatalog, ich werde suchen, wenn ich ihn finde, dann meld ich mich.
Ansonsten darf ich diesen Katalog nur ohne Brille ansehen, es ist echt suchterzeugend, was dort alles zu finden ist. :)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#55

Beitrag von stoeri » Do 12. Jan 2012, 18:48

Hallo Freunde,

wie tief pflanzt Ihr Eure Kartoffeln?
Ich habe im ersten Jahr die Kartoffeln höchstens 8cm tief gepflanzt, der Ertrag war nicht so sonderlich aber ich glaub da lag es auch noch an anderen Sachen.
Letztes Jahr habe ich die Kartoffeln fast einen Spatenstich tief gepflanzt und ich fand den Ertrag besser von 12m Anbaufläche kamen 55 kg Kartoffeln heraus.

Was heißt hoher Knollenstand was ist da zu beachten?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“