Kartoffeln

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Kartoffeln

#41

Beitrag von greymaulkin » Fr 30. Dez 2011, 08:41

Danke,Marion, hab ich auch gerade entdeckt.
Stimme dir zu.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Kartoffeln

#42

Beitrag von Tanja » Fr 30. Dez 2011, 09:59

danke Marion. Ich entferne den Link gleich, auch aus Deinem Zitat. Bitte denkt daran, dass das Setzen von Links zu Seiten, die Euch nicht gefallen, diese trotzdem unterstützen.
Tanja

:blah:

stevo12

Re: Kartoffeln

#43

Beitrag von stevo12 » Fr 30. Dez 2011, 18:34

hi
wie ist das gemeint mit der unterstützung?
finanziell oder macht man die seiten durch anklicken nur populärer?
vg

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Kartoffeln

#44

Beitrag von Tanja » Fr 30. Dez 2011, 18:46

Hi Stevo,

jeder im WWW gesetzte Link zu einer Homepage macht diese für Suchmaschinen relevanter, d. h. man steigert die Auffindbarkeit einer Site bzw. ihre Popularität.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#45

Beitrag von stoeri » Mo 9. Jan 2012, 14:51

Hallo Freunde,

ich möchte dieses Jahr in zwei Holzkompostern Kartoffeln anbauen klar da ist nicht viel Platz.
Ich möchte ein paar Testkartoffeln ausprobieren.

Wie mache ich das in so einem Hochbeet, muß ich da auch aufhäufeln wie normal oder reicht es wenn ich sie tief genug stecke und immer wieder Erde drauf gebe?

Wer hat das schon gemacht und gut geerntet?

Ich habe schon 2 Jahrelang Reifenkartoffeln probiert aber das war jedesmal ausser Spesen nichts gewesen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Talitha Cumi

Re: Kartoffeln

#46

Beitrag von Talitha Cumi » Di 10. Jan 2012, 11:56

Stoeri, ich hatte letztes Jahr eine "Kartoffeltonne", benutzt habe ich dazu eine alte, kaputte Regentonne ohne Boden. Ich habe die Kartoffeln unten reingelegt und immer Erde draufgekippt. Der Ertrag war ... nicht so berauschend, im Beet gab es die bessere Ernte. Bei Gelegenheit kann ich hier mal meine Fotoserie posten, die ich übers Jahr von meinem Experiment erstellt habe.
Ich würde auch bei einem Holzkomposter quasi unten anfangen und immer Erde draufkippen. Die Holzkompster nutze ich ja als kleine Hochbeete.

Letzte Jahr hatten wir als Saatkartoffeln einfach gekaufte Speisekartoffeln genommen, wir hatten einmal die "Linda"vom Demeter-Wochenmarktstand und die Sorte, die im NETTO unter dem Label "BioBio" :roll: vertreiben wird, "Deutsche Ditta" war das. Der Ertag hat mich echt überrascht und ein paar Kartoffeln habe ich aufgehoben und werde die werde ich wieder austreiben lassen und einpflanzen.
Dieses Jahr will ich noch die "Bamberger Hörnchen" und die "Ackersegen" ausprobieren, diesmal besorg ich mir auch Pflanzkartoffeln.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#47

Beitrag von stoeri » Di 10. Jan 2012, 15:31

Hallo Thalita Cumi

danke für Deine Antwort, da ging es Dir mit der Regentonne wie mir mit den Autoreifen.

Du benützt diese Holzkomposter auch als Hochbeete, SUPER!
Ich habe mir das Buch gekauft über diese Holzkomposter als Hochbeet, meine super billigen aus dem Baumarkt für ca 14 Euro + Teichfolie und Mäusegitter sind aber innen höchstes ca 95 cm tief und breit.

Wieviele Kartoffeln machst Du da rein?

Ein Holzkomposter ist noch vom letzten Jahr halb voll weil er zusammen geschrumpft ist, da könnte ich schön 4 Knollen rein legen und Erde drauf machen. Wenn nun das Grün von der Kartoffelpflanze durchwächst deckst Du es dann ganz zu mit Erde oder läßt Du etwas grün rausschauen?
Und hast Du dann wieder Knollen dazu gelget oder nur Erde drauf gegegebn?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Talitha Cumi

Re: Kartoffeln

#48

Beitrag von Talitha Cumi » Di 10. Jan 2012, 21:54

Im Komposter-Hochbeet hatte ich Kohlrabi, keine Kartoffeln. In die Tonne hatte ich 5 Kartoffeln , in den Kompster würde ich 4 machen. Und auf jeden Fall häufeln! Die gehäufelten hatten den besserern Ertrag.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#49

Beitrag von stoeri » Mi 11. Jan 2012, 09:42

Hallo Freunde

danke Thalitha Cumi.

Die Bamberger Hörnchen, La Ratte, Kerkauer Kipfler und auch die Rosa Tannenzapfen hatte ich schon, bis auf die La Ratte haben alle super gut geschmeckt die Kerkauer Kipfler und Rosa Tannenzapfen waren am besten. Aber wenn man die kalt schälen muß ist das eine Strafarbeit und der Ertrag ist nicht so toll.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln

#50

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 11. Jan 2012, 14:00

Hallo stoeri,
welche Kartoffelsorten baust du heuer an?
Ich hab ein Kompostbuch - der Autor baute von einer Sorte 17 Jahre auf dem gleichen Beet die gleiche Sorte nach, danach noch vorgezogenen Rosenkohl, eigentlich unmöglich.
Die Versuche mit Autoreifen, Tonnen - eigentlich schade um die Arbeit, der Ertrag hält sich sehr in Grenzen und die Kartoffeln mit dem Heumulch sind ein guter Weg, um im nächsten Jahr ohne Umgraben anbauen zu können und keine Probleme mit Drahtwürmern zu haben.
Aber Erträge, die auch die Mühe wert sind, bekommt man wohl nur von gut versorgten Kartoffelbeeten.
Also sammle ich lieber jede Biomasse, der ich habhaft werden kann, um genug Kompost zu haben- und werde schauen, wie sich gute Kompostwirtschaft und Kartoffeln verhalten.
Gruss
hobygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“