Kartoffeln

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Kartoffeln

#21

Beitrag von tipopaar » Mi 21. Dez 2011, 14:58

servas!

wir starten ab kommendem jahr mit den kartoffeln, die fläche haben wir im herbst schon vorbereitet. derzeit sammeln wir im supermarkt oder wo es sich halt ergibt sorten zum probieren unter anderem die "lungauer eachtlinge" eine alte und sehr robuste "gebirgssorte"
eine recht gute sortenübersicht haben wir hier gefunden. besonders die tabelle ist interessant ;-)

ciao! ernst

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Kartoffeln

#22

Beitrag von Spunk » Do 22. Dez 2011, 09:41

Hallo,

ich habe mir Süßkartoffeln aus dem Urlaub mitgebracht und gleich eine Aufzuchtanleitung (mündlich) mitbekommen:
- S.in Schale mit Wasser legen ud Keimen lassen
- die Keime schräg(?) abschneiden und einpflanzen
- pflanzabstand ca. 20 cm
- frostfrei!!!!! anbauen und lagern

Mal sehen, ob es klappt

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Kartoffeln

#23

Beitrag von tipopaar » Do 22. Dez 2011, 14:07

upps :rot: eigentlich wollte ich ja den link mitposten http://www.garden-shopping.de/shop/down ... offeln.pdf

laracine

Re: Kartoffeln

#24

Beitrag von laracine » Do 22. Dez 2011, 22:50

Mich würde im Zusammenhang mit Kartoffeln interessieren, ob ihr beim Anbau eine Fruchtfolge einhaltet, also den Standort wechselt und ob die Standorte besser ungedüngt bleiben sollten?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Kartoffeln

#25

Beitrag von greymaulkin » Do 22. Dez 2011, 23:04

Also bei uns kommen die Kartoffeln in ein bis drei Jahre alten Pferdemist. (Wir haben hier schon gehört, dass die Kartoffeln dann zu groß werden und die kleinen besser schmecken :engel: also uns gefallen unsere Kartoffeln, nicht zu groß nicht zu klein und schmackhaft :holy: )
Ohne Düngung wird'ś nichts. Fruchtfolge halten wir nicht ein, weil wir die Erde nach der Ernte entnehmen und wieder neuen Mist einbringen. Wir haben dafür einen Platz, der mit einer ca 30 cm hohen Steinmauer umgeben ist.
Dieses Jahr hatten wir zusätzlich ein Heubeet. Da kommen z.Zt. die Abäppel-Äppel drauf und wir setzen nächstes Jahr nochmal Kartoffeln. Danach dürfte der Boden darunter ein "richtiges" Gemüsebeet sein und keine Wiese mehr.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#26

Beitrag von Thomas/V. » Do 22. Dez 2011, 23:43

laracine hat geschrieben:Mich würde im Zusammenhang mit Kartoffeln interessieren, ob ihr beim Anbau eine Fruchtfolge einhaltet, also den Standort wechselt und ob die Standorte besser ungedüngt bleiben sollten?
Natürlich ist es immer besser, den Standort zu wechseln, also sie mit in die Fruchtfolge einzubauen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das es nicht schlimm ist, wenn sie mal 2x hintereinander auf dem selben Beet stehen.
Vor allem, wenn sie ein frisch umgegrabenes Stück Wiese zur Verfügung haben, was man mit Mist düngt, ist der Ertrag im 2. Jahr durchaus nicht schlechter als im ersten.
Grade in kleinen Gärten ist es mit einer weitläufigen Fruchtfolge nicht so einfach. Bei mir ist es schon öfter so gewesen, das ich sie jeweils nur mit 1 Jahr Pause hintereinander angebaut habe und konnte nicht viel Negatives bemerken.
Ich dünge allerdings auch mit Mist oder Kompost und /oder Gründüngung, und mulche.
Trotzdem freuen sich Kartoffeln sehr über frischen, unverbrauchten Boden. Da hatte ich immer die besten Ernten und die gesündesten Knollen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#27

Beitrag von stoeri » Fr 23. Dez 2011, 09:55

Hallo Freunde,

ich möchte schon erst wieder in drei Jahren den selben Platz für die Kartoffeln verwenden, wenn ich es auf vier Jahre erweitern könnte dann hätte ich ein Jahr nicht soviele Kartoffeln.

Mir würden jedes Jahr 3x5 m zur Verfügung stehen und einmal.
Ich habe dieses Jahr für jede Reihe mind. 75 cm gehabt einen schönen Abstand und dann noch so das ich durch gehen konnte und das war super. Ich brauche praktisch für eine Reihe 1m. Ist schon viel oder? Aber ich konnte so wunderbar durchgehen und mit Gesteinsmehl bestäuben oder 2x aufhäufeln und mulchen dann hatten sie Ihre Ruhe.

Wegen dem Unkraut könnte ich auch dieses Jahr zum 2ten Mal anbauen dieses Beet wurde letztes Jahr umgearbeitet und es war soviel Girsch drin das es eigentlich nicht schaden würde wenn nochmal Kartoffeln hinkämen oder?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#28

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Dez 2011, 10:22

es war soviel Girsch drin das es eigentlich nicht schaden würde wenn nochmal Kartoffeln hinkämen oder?
nein, kannst Du ruhig machen, und den Giersch immer gleich mit ausgraben, wenn er wieder hochkommt,
zusätzlich aber noch etwas abgelagerten Mist oder Kompost mit einarbeiten, dann dürfte es auch wieder guten Ertrag geben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#29

Beitrag von stoeri » Fr 23. Dez 2011, 10:23

Hallo Freunde,

wer hat schon mal farbige Kartoffeln angebaut und kann mir sagen ob die geschmeckt haben oder nur ein Blickfang waren.
Wobei, ich müßte mich sehr stark überwinden einen rosa, blauen oder lila Kartoffelsalat zu essen, das ist nichts für meinen Kopf.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#30

Beitrag von stoeri » Fr 23. Dez 2011, 10:29

Hallo Thomas,

ich werd das nochmal überdenken.

Ich habe vorletztes Jahr im Herbst auf das ungearbeitete Beet, guten reifen Bisonmist getan schön dick, darauf eine Roggenstroxeldecke und darauf Winterroggen ausgesät. Im Frühjahr habe ich die Gründüngung entfernt, eine schöne tiefe Furche gezogen den Mist der oben drauf war rein getan, Gesteinsmehl reingestäubt, Kartoffeln schön vorsichtig reingelegt und mit der Erde die gut mit dem Mist vermischt war drauf gegeben. Ich hatte so schöne riesige Kartoffeln und alles hat gepaßt bis auf die Wühlmäuse. So mache ich es nächstes Jahr auch wieder.

Ich habe zwar diesmal nur Kuhmist allerdings von Hochlandrindern die auch immer auf der Weide stehen und kein Mastfutter bekommen und reifen Pferdemist auf den Beetanteil für Kartoffeln getan und ganz dick mit Heu gemulcht. Vier Reihen sind mit Pferdemist und 2 Reihen mit Kuhmist mal schauen was besser ist.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“