Kartoffeln

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#31

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Dez 2011, 10:35

ob Kuhmist, Pferdemist oder Kaninchenmist (oder Schaf und ziegenmist) ist eigentlich egal
wahrscheinlich würden sie sogar auch ohne zusätzlichen Mist auskommen, wenn das Beet 2 JAhre so behandelt worden ist, wie Du schreibst
ich hatte mich ja auch gewundert, wieviel Kartoffeln ich von meinem frisch umgegrabenen Stück Wiese mit etwas Kaninchenmist drin geerntet habe 90kg von < 20m2
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln

#32

Beitrag von Margit » Fr 23. Dez 2011, 10:48

stoeri hat geschrieben:wer hat schon mal farbige Kartoffeln angebaut und kann mir sagen ob die geschmeckt haben oder nur ein Blickfang waren.
Wobei, ich müßte mich sehr stark überwinden einen rosa, blauen oder lila Kartoffelsalat zu essen, das ist nichts für meinen Kopf.
Habe schon verschiedenste Farben durchprobiert :)
Leider nicht selber angebaut, aber bei Arche Noah Bauern gekauft. Genaue Sorten weiß ich nicht mehr, kann mich nur mehr an "Vitelotte" und "Blauer Schwede" erinnern, die waren beide gut - und ich musste mich kein bisschen überwinden ;) Ist einfach schön, so was Buntes auf dem Teller zu haben!

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln

#33

Beitrag von Buchkammer » Fr 23. Dez 2011, 14:54

stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,

wer hat schon mal farbige Kartoffeln angebaut und kann mir sagen ob die geschmeckt haben oder nur ein Blickfang waren.
Wobei, ich müßte mich sehr stark überwinden einen rosa, blauen oder lila Kartoffelsalat zu essen, das ist nichts für meinen Kopf.
Wir haben dieses Jahr auch rote, gelbe und violette Kartoffeln angebaut. Also nicht nur die Schale in den Farben sondern auch das Fleisch. Bei den roten und violetten kostete es anfangs etwas Überwindung, aber sie schmeckten trotzdem prima und haben sich hervorragend entwickelt. Ein bunter Kartoffelsalat mit diesen 3 Farben sieht doch irgendwie interessanter aus, als rein gelbe Kartoffelscheiben. ;)

Ich glaub irgendwo hab ich den Link schon mal gepostet. Bestellt habe ich Anfang des Jahres bei Ellenberg's Kartoffelvielfalt ein kleines Aktionspaket für um die 20,- Euro. Sicher, nicht gerade billig, aber die Kartoffeln, die man nicht gleich auffuttert, sind von der Größe her ideal geeignet um einige Reihen zu legen. Ich werde das Anfang nächsten Jahres wieder machen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#34

Beitrag von stoeri » Fr 23. Dez 2011, 16:11

Hallo Buchkammer

dieses kleine Probepaket mit nur je einer Knolle wäre super und die hätten auch Nicola und Linda im Pflanzkartoffelsortiment nur leider keine Preise dazu.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln

#35

Beitrag von Buchkammer » Fr 23. Dez 2011, 16:19

Hi stoeri,

Meinst du das Set Hobbykartoffeln exotic oder classic? Den Preis erfährst du, wenn du auf Detailansicht klickst. Liegt bei 5,- Teuronen zzgl. Versnd.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#36

Beitrag von stoeri » Fr 23. Dez 2011, 17:07

Hallo Buchkammer

es klingen beide Packete sehr interessant.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kartoffeln

#37

Beitrag von desRiu » Di 27. Dez 2011, 19:06

Ich nehme seit 2 Jahren BELANA, die gibts hier beim Großhändler und bin damit sehr zufrieden. http://de.wikipedia.org/wiki/Belana_(Kartoffel)

Eine eher frühe, festkochende, wohl schmeckende Kartoffel, die eine schöne Kruste bei Braten macht und dabei auch nicht zerfällt, auch gut für Salat geeignet ist und dankbar & simpel in der Pflanzung ist. Bei mir ist so ein leicht lehmiger Boden, den scheint sie sehr zu mögen, Probleme mit Kartoffelkäfern gabs nur beim Gartennachbarn, der eine andere Sorte pflanzt ;) Der Ertrag scheint mir sehr gut, ich hatte immer bis zu 10 Knollen pro Pflanze, größere und kleinere, gerade küchengerecht.

Dazu hatte ich noch einige lila Kartoffeln und Bamberger Hörnchen (beide recht teuer via I-Net bestellt) aber der Geschmack und Ertrag hat mich nicht so umgehauen und ich werde mich damit wohl nicht mehr stressen.

Süßkartoffeln hatte ich mal in Spanien, die sind auch recht gut geworden, benötigen aber sehr viel Platz, wie Kürbisse. Ob es hier zu kalt oder feucht ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber fast vorstellen, so wie es letztes Jahr ständig geregnet hat.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#38

Beitrag von stoeri » Mi 28. Dez 2011, 10:36

Hallo Freunde,

kennt von Euch jemand die "Markies" das sind mehlige Kartoffeln und ich habe mir die bei einem Biobauern gekauft die sind so lecker.
Sie sind eigentlich nur für die Pommfrites gezüchtet worden aber sie haben so einen tollen cremigen Geschmack.

Der Biobauer meint ich könnte diese Kartoffeln nächstes Jahr einfach auspflanzen obwohl das jetzt keine speziellen Pflanz- oder Saatkartoffeln sind.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Hans76

Re: Kartoffeln

#39

Beitrag von Hans76 » Fr 30. Dez 2011, 03:46

Wir wollen nächstes Jahr auch Kartoffeln anbauen, sollten wir auf was besonderes achten oder zu einer bestimmten Marke greifen? :)

EDIT Tanja: @Hans! Ein weiterer dieser versteckten Werbelinks und Du fliegst kommentarlos raus!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Kartoffeln

#40

Beitrag von marion » Fr 30. Dez 2011, 08:39

Hans76 hat geschrieben:Wir wollen nächstes Jahr auch Kartoffeln anbauen, sollten wir auf was besonderes achten oder zu einer bestimmten Marke greifen?
Versteckte Werbung im Smilie find ich ziemlich :sauenr_1: :nudel:

Und Tschüß,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“