Kartoffeln

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln

#11

Beitrag von Buchkammer » Di 20. Dez 2011, 15:17

Hallo Annette,

Hm, verstehe ich das richtig? Du hast aus Samen Stecklinge gezogen und die dann im nächsten Jahr ausgepflanzt?

Vielleicht gibt es ja einen Anbieter für süße Saatkartoffeln im Netz, wo man ein paar ordern kann? Wenn alle Stricke reisen besorg ich mir noch ein Paket mit 2 Süßkartoffeln aus dem Supermarkt und schneide mir ein paar Augen zurecht. Sollte doch auch funktionieren, oder?

Wann habt ihr die Süßkartoffeln angebaut? Anfang oder Ende April? Und waren die vorgekeimt als sie in die Erde durften?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#12

Beitrag von stoeri » Di 20. Dez 2011, 16:09

Hallo Freunde,

Biohof Jebell hat schon ein tolles Angebot nur gibt es die Kartoffeln die ich möchte immer nur im 2,5 kg Säckchen und naja so als Hobbygärtner möchte man halt gerne auch mal nur ein paar Probieren. Von der Leyla (Frühkratoffeln bräuchte ich nur ein paar 6 bis 8 Stück würden mir reichen und von den mehligen würde ich auch lieber mehrere Sorten probieren aber halt auch immer nur ein paar.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#13

Beitrag von Thomas/V. » Di 20. Dez 2011, 19:57

stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,

Biohof Jebell hat schon ein tolles Angebot nur gibt es die Kartoffeln die ich möchte immer nur im 2,5 kg Säckchen und naja so als Hobbygärtner möchte man halt gerne auch mal nur ein paar Probieren. Von der Leyla (Frühkratoffeln bräuchte ich nur ein paar 6 bis 8 Stück würden mir reichen und von den mehligen würde ich auch lieber mehrere Sorten probieren aber halt auch immer nur ein paar.
Die Saatkartoffeln, die Du nicht als Saatgut brauchst, kannst Du natürlich gleich essen ;)
Als Frühkartoffeln kannst Du auch Sorten nehmen, die nicht explizit als Frühkartoffeln angeboten werden.
Ich baue meine "Frühkartoffeln" einfach aus den normalen Kartoffeln an, zur Frühkartoffel wirds durch Vortreiben auf der Fensterbank und durch den Folietunnel.
Wenn Du mehlige in ein paar Exemplaren haben willst, kann ich Dir von den Sorten "Afra" und "Augusta" ein paar geben. Waren beide geschmacklich und im Ertrag gleich gut (wobei die mehligen Sorten nicht sooo doll schmecken, die festkochenden haben mehr Geschmack).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#14

Beitrag von stoeri » Di 20. Dez 2011, 21:41

Hallo Thomas

Du meinst ich könnte die Linda auch als Frühkartoffel anbauen, wenn ich sie eher vorkeime?
Und es ist total lieb das Du mir welche von Deinen geben würdest, aber ich werde dann die Adretta nehmen und was ich nicht brauche gleich verkochen und essen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Kartoffeln

#15

Beitrag von Kessy » Di 20. Dez 2011, 22:05

Hallo,

der erste eigene Kartoffelanbau war bei uns spannend. :grinblum:

Am Anfang habe ich mich, bei der benötigten Menge Pflanzkartoffeln geirrt, und wir haben viel zu viele Frühkartoffeln der Sorte Cilena gepflanzt :holy: . Der Ertrag war sehr lohnend und die Sorte hat uns auch sehr gut geschmeckt, bzw schmeckt immer noch :)

Dann hatte ich noch Kleinstmengen alter Kartoffelsorten gepflanzt.

Die Salad Blue waren mitteläßig im Ertrag, aber sehr lecker und gekocht einfach ein blauer Hingucker.

Die Rosa Tannenzapfen waren auch nur mäßig im Ertrag, aber für unsere Kinder zum Ernten sehr interessant, da sie z. T. lustige Verwachsungen hatten, die zum "Tiere raten" verleiteten :hhe:

Von den Bamberger Hörnchen bin ich sehr begeistert, da wir von 5 gepflantzten Kartoffeln einen 12 L Eimer voll ernten konnten. :michel:

Tja und die Wühlmäuse fanden die Fortyfold und die Vitelotte so lecker, dass wir weniger Kartoffeln ernten konnten, als wir gepflanzt haben :motz: Von je 5 gepflanzten Kartoffeln 3 und 4 geerntet :nudel: und eine ausgefressene Fortyfold so gross wie Pantoffel in Größe 40 :bang:

Unser Fazit für das nächste Jahr, viel weniger Celina, mehr Bamberger Hörnchen, mehr Salat Blue und vielleicht noch ein Versuch mit Fortyfold und Vitelotte... und dann abwarten :ohm:

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#16

Beitrag von Thomas/V. » Di 20. Dez 2011, 22:56

stoeri hat geschrieben:Hallo Thomas

Du meinst ich könnte die Linda auch als Frühkartoffel anbauen, wenn ich sie eher vorkeime?
Ja, mache ich auch so. Vorkeimen Anfang März, und Anfang April, wenn es wettermäßig paßt, in den Garten pflanzen. Die Keime sollten 2-5cm groß sein und ein paar Wurzeln haben. Dann etwa 5cm tief einpflanzen und angiesen, Folietunnel drüber bauen und 2-3x anhäufeln, wenn sie die entsprechende Höhe haben. Mit Glück (warmes, sonniges Wetter) kann man Mitte oder spätestens Ende Juni (in meinem Klima) ernten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#17

Beitrag von stoeri » Mi 21. Dez 2011, 09:49

Hallo Thomas

mensch vielen Dank, dann brauche ich keine Leyla.

Das Vorkeimen hat letztes Jahr sehr gut geklappt sie Augen/Triebe waren ca 2 bis 5 cm.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#18

Beitrag von stoeri » Mi 21. Dez 2011, 09:53

Hallo Kessy

ach hör auf ich habe mir vorgenommen keine so wurzelartigen Kartoffeln mehr zu pflanzen und blaue oder rote Kartoffeln zu pflanzen.
Aber wenn Du sagst das die Salat Blue sehr gut war muß ich das noch mal überdenken.
Also die Kerkauer Kipfler wurden bei mir im ersten Anbaujahr 2010 auch schön groß, sind mittelfrüh zu ernten die habe ich gleich nach der La Ratte geerntet waren super.

Jeden Tag könnte ich ix mal die Bestellliste von Kartoffeln ändern, so schlimm ist keine Gemüseart. Aber es kommt wohl daher weil ich einfach Kartoffeln so gerne mag, ich glaub 2 bis 4 mal in der Woche gibt es immer Kartoffeln als Salat, als Pellkartoffln.

Übrigens wenn ich mit meinem Hund länger unterwegs bin oder in den Bergen wandere nehme ich mir immer ein paar gekochte Kartoffeln mit, einen kleinen süßen Apfel und Tee. Für mich ist das der beste Energieriegel.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Kartoffeln

#19

Beitrag von greymaulkin » Mi 21. Dez 2011, 10:01

@Kessy: Hallo. Heißt die Sorte wirklich Rosa Tannenzapfen?
Das hört sich interessant an. Wo hast du sie gekauft ?
Könnte ich mal ausprobieren. Ist sie mehlig oder festkochend ?

Gruß, Bärbel

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Kartoffeln

#20

Beitrag von Kessy » Mi 21. Dez 2011, 13:16

Hallo Bärbel,

die Sorte heißt wirklich "Rosa Tannenzapfen" wird, wird aber auch unter dem Namen "Pink Fire Apple" verkauft. Die Sorte ist festkochen und auch super als Salatkartoffel geeignet. Ich habe habe dir eine PN dazu geschickt.

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“