Kartoffeln

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Kartoffeln

#1

Beitrag von stoeri » So 18. Dez 2011, 19:19

Hallo Freunde,

welche Sorten pflanzt Ihr?
Ich hatte dieses Jahr die Leyla, Linda und Nicola. Linda war für mich die Beste sie schmeckt so verflixt gut und ich finde das mit Ihr Kartoffelsalat genauso gut schmeckt wie Kartoffelpüree. Davon möchte ich nächstes Jahr mehr anbauen.

Leider haben 50 kg nicht lange gelagert sie waren in 3 Monaten aufgegessen. Ich brauche im Monat ca 15 bis 20 kg Kartoffeln, Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Röstkartoffeln, Kartoffelpüree usw. Also bräuchte ich mind. 200 kg Kartoffeln um in etwas in einem Jahr um die Runden zu kommen.
Das wäre vier mal soviel wie ich dieses Jahr geerntet habe.
Ich wäre aber schon froh wenn ich nächstes Jahr 100 kg schaffen würde, mehr Platz für Kartoffelanbau habe ich nicht. Ich habe nächstes Jahr 6 x 3m Anbaufläche für Kartoffeln für Linda und eventuell Nicola und zuhause könnte ich noch ein Hochbeet (Holzkomposter und ein Halbhochbeet mit Leyla und Markies bepflanzen aber das wärs auch schon mit dem Platz.

Gerne würde ich mir nächstes Jahr noch eine mehlige Sorte dazu geben ich habe mir beim Biobauern eine Sorte gekauft die ist super deie heißt Markies die schmeckt mir sehr gut.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kartoffeln

#2

Beitrag von krabbe » So 18. Dez 2011, 21:27

Habe mitlerweile einige Kartoffeln ausprobiert. Immer mehrere jedes Jahr. Sind alles festkochende Kartoffeln. Wir haben ziemlich schweren Lehmboden.
Da der Ertrag bei wenig Platz ein wichtiger Punkt ist: Bei uns hat Anbau unter Heu bisher die besten Ergebnisse gebracht. Aber so viel Heu bekomme ich nicht jedes Jahr.
Zu den diversen roten Sorten kann ich nicht viel zu sagen. Die Wühlmäuse mögen die genauso gerne wie wir. Baue ich mitlerweile nicht mehr an. Die werden gekauft, weil sie uns gut schmecken.. Genau sagen kann ich es nicht, aber sie scheinen weniger gute Erträge zu geben wie die normalen Sorten.
Lecker sind sie alle. Nicht so toll von Ertrag und Wiederstandsfähigkeit gegen Krautfäule waren Amandine, Terragold, Ratte
Guter Ertrag und Wiederstandsfähig waren vor allem Charlotte und Nicola.
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal eine Frühkartoffelvarieté probiert: Linzer Delikatess probiert. Hat mich nicht umgehauen, aber die Wetterbedingungen waren doch alles andere als günstig dieses Jahr.

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#3

Beitrag von stoeri » So 18. Dez 2011, 21:41

Hallo Andrea

danke für Deinen Bericht.

Ich hätte das mit den Heukartoffeln auch probiert hat aber nicht funkschioniert.
Die Sorten La Ratte, Kerkauer Kipfler, Bamberger Hörnchen und Rosa Tannenzapfen habe ich letztes Jahr 2010 angebaut. Also La Ratte hat mich nicht umgekauen war nicht so meines. Kerkauer Kipfler waren sehr gut aber nicht sonderlich ertragreich und die Rosa Tannenzapfen waren auch sehr gut aber diese länglichen und vielverzweigten Kartoffelsorten sind zwar warm noch gut zu schälen aber wehe man muß sie schälen wenn sie kalt sind, das ist Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Und die Erträge sind jetzt auch nicht so brikelnd.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kartoffeln

#4

Beitrag von krabbe » So 18. Dez 2011, 22:00

Beim Geschmack der Kartoffeln ist, glaube ich, neben der Sorte vor allem der Boden wichtig. Die gleiche Kartoffel schmeckt nicht überall gleich.
So rumgeschnippele bei den Kartoffeln ist auch nicht meins. Meinstens muss es halt doch schnell gehen.
Von der Linda schwärmen ja viele. Mal schauen ob ich davon mal welche für nächstes Jahr bekommen kann. Charlotte und Nicola stehen schon mal auf meiner Liste. Da werde ich wieder ganz normale Esskartoffeln kaufen und die keimen lassen. Und meinen Vater noch fragen was er uns für Kartoffeln mitgegeben hat. Die waren sehr lecker.
Für Frühkartoffeln weiss ich noch nicht. Vielleicht einfach zu früh geerntete normale Kartoffeln. Ob das funktionniert?

lg Andrea
lg Andrea

stevo12

Re: Kartoffeln

#5

Beitrag von stevo12 » So 18. Dez 2011, 22:23

hi
ich baue alte sorten an, linda schon über jahre, bin damit zufrieden.
sie scheint aber nicht als saatkartoffel zugelassen zu sein, warum auch immer.
dann noch bamberger hörnchen, ackersegen und la ratte.
rote emma und blauer schwede hatte ich, fand ich im geschmack nicht so toll.
etwas für die optik.
ich habe gemerkt, daß sie als nachtschattengewächse die abendsonne mögen, keinen feuchten standort.
hanglage ist kein problem.
vg

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Kartoffeln

#6

Beitrag von luitpold » So 18. Dez 2011, 22:39

Leider haben 50 kg nicht lange gelagert sie waren in 3 Monaten aufgegessen.
hi,
erdäpfel haben einen ertrag je nach sorte und standortbedingungen von maximal 3-5kg /m2.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#7

Beitrag von stoeri » Mo 19. Dez 2011, 10:02

Hallo Luitpold

vielen Dank!

Hallo Stevo

ich kaufe schon Pflanzkartoffeln der Sorte Linda bei Biohof Jebell.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kartoffeln

#8

Beitrag von stoeri » Mo 19. Dez 2011, 13:33

Hallo Stevo

wie schmeckt Ackersegen und ist es eine gute mehlige Kartoffel die schön zerfällt ?

La Ratte war jetzt nicht so mein Geschmack.
Am besten schmeckt mir die Linde und Nicola.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

stevo12

Re: Kartoffeln

#9

Beitrag von stevo12 » Mo 19. Dez 2011, 16:45

hi
ja ackersegen ist mehlig und wird auch schön groß.
die linda ist wohl wieder zugelassen.
lies mal zum thema linda : rettet linda

dort bei ellenberg bestelle ich manchmal.
vg

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln

#10

Beitrag von Buchkammer » Mo 19. Dez 2011, 16:52

Die Linda hat uns dieses Jahr auch am besten geschmeckt. Auch die Rote Emmalie, eine Frühkartoffel, oder die Sieglinde wird nächstes Jahr bestimmt wieder angebaut. Eine Sorte Violetta liegt noch immer im Lager und schmeckt. Ist aber halt nicht jedermans Sache, violette Kartoffeln zu essen. :pfeif:

Dieses Jahr hatten wir hier ziemliche Probleme mit Kartoffelkäfern. Nächstes Jahr versuche ich mal den Anbau zusammen mit Phacelia. Das soll die Käfer etwas abwehren. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil die Phacelia viele Insekten anlockt. :hmm:

Hat einer von euch schon mal richtige Süßkartoffeln angebaut? Also die orangen, länglichen Dinger, die fast wie Möhre schmecken? Die gab es gestern zum Mittag und waren so übel auch nicht. Vielleicht mach ich nächstes Jahr mal 1-2 Reihen. Gibt es Erfahrungswerte mit der Lagerfähigkeit dieser Süßkartoffel?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“